Welche tatsächliche Bedeutung diese 18 Alltagsgegenstände haben

Hast auch du dich schon gefragt, warum das Sparschwein Sparschwein heißt oder warum ein PIN-Code genau vier Stellen hat? Viele für uns alltägliche Dinge haben eine interessante und ungewöhnliche Geschichte. Oft haben die Bezeichnungen sprachliche Verschiebungen oder Verwechslungen als Ursprung, häufig sind bestimmte Ereignisse in der Vergangenheit ausschlaggebend.

Für beinahe alle Dinge des Alltags gilt jedoch, dass uns die Herkunft des Namens nicht bekannt ist und du dir vielleicht auch noch niemals Gedanken darüber gemacht hast. Oder ist dir im Eissalon schon einmal die Frage über den Ursprung der Waffel oder in der Bäckerei jene über die Herkunft der Brezel durch den Kopf gegangen? Wahrscheinlich beantwortest auch du diese Frage mit nein.

Umso interessanter werden die Geschichten der folgenden 18 Dinge für dich sein, wobei unter anderem auf Merkmale von Kleidungsstücke und Schuhe, Nahrungsmitteln und technischen Geräten eingegangen wird. Lass dich überraschen, welchen besonderen Hintergrund die eine oder andere Alltagssache hat.

Anordnung der Computertastatur

blazephotographysite

Ursprünglich waren die Tastaturen von Schreibmaschinen alphabetisch von A links oben bis Z rechts unten geordnet. Dabei kam es jedoch immer wieder zu Blockierungen einzelner Tasten, was zur Einführung der heute verwendeten QWERTZ-Tastatur für Computer führte.

Ellbogenflicken mancher Jacken

wikimedia

Zunächst wurden Jacken mit Ellbogenflicken beim Militär verwendet, später dann auch bei der Jagd. Während sie dabei beim Liegen auf dem Boden den Arm schützten, wurden sie mit der Zeit zu einem Modetrend unter Studenten.

Eisverkauf in Waffeln

wikipedia

Vor der Erfindung von Waffeln wurde das Eis in sogenannten "Penny-Lick-Gläsern" verkauft. Im Jahr 1904 hatte jedoch ein Verkäufer keine Gläser mehr und wusste sich anderweitig zu helfen. Dies war die Geburtsstunde der heute bekannten Eiswaffel.

Soundfilter am iPhone

giadinh

Vielleicht ist auch dir schon der kleine schwarze Punkt auf deinem iPhone aufgefallen, der sich genau zwischen der Kameralinse und dem Blitz befindet. Dies ist Mikrofon, mit dem nicht gewollte Geräusche herausgefiltert werden.

Gummi an der Schuhoberseite

imgur

Der Gummi an der vorderen Oberseite der Sportschuhe hat heute nur noch dekorative Gründe. Ursprünglich wurden die meisten Sportschuhe für das Basketballspielen verwendet, bei dem der Gummischutz die Zehen vor den Füßen der Konkurrenten schützte.

Löcher der Converse-Schuhe

viralgr

Schuhe der Marke Converse haben an der Innenseite meist zwei Löcher, die nicht nur modischen Zwecken dienen. Vielmehr sollen sie für eine kontinuierliche Belüftung sorgen und somit unangenehme Schweißfüße beim Träger verhindern.

Ladekabel mit Zylinder

aliqtisadi

Vielleicht hast du beim Anstecken des Ladekabels an deinen Laptop bemerkt, dass dieses an einer Stelle deutlich dicker ist. Dieser Zylinder heißt "Ferritperle" und sorgt dafür, dass hochfrequentes Rauschen verhindert wird.

Noppen an der Flaschenseite

dagospia

Glasflaschen verfügen in der Regel über kleine Noppen am unteren Ende der Längsseite. Diese Erhebungen sind Formnummern und werden im Zuge der Produktion auch zur Markierung und zur Austrennung fehlerhafter Stücke verwendet.

Schlitz auf der Parkahinterseite

wikimedia

Parkas wurden früher vor allem von Soldaten getragen, wobei sie viel länger waren und so auch die Beine vor Kälte schützten. Diesem Zweck dient der Anorak heute nicht mehr, der Schlitz auf der Hinterseite erinnert jedoch noch an den Ursprung.

Einschnitte am Baguette

afamily

Wahrscheinlich kennst du die typische Form eines Baguettes mit den Einschnitten auf der Gebäckoberseite. Während manche Bäcker lediglich optische Gründe als Zweck dafür angeben, wollen andere das Aufplatzen beim Backen verhindern.

Quasten auf Loafer

brightside

Der Halbschuh Loafer verfügt meist über Quasten am Rist. Diese resultieren aus einer Zeit, als die Schuhe vorwiegend von Fischern getragen wurden. Während sie damals dem Spannen der Schuhe dienten, haben sie heute ästhetische Zwecke.

Schlaufe auf der Hemdrückseite

zilesizile

Wenn du dich als Hemdträger einmal ringsherum in den Spiegel siehst, wirst du die Schlaufen auf der Rückseite bemerken. Diese haben wahrscheinlich einfach nur den praktischen Grund, die Hemden einfacher aufhängen zu können.

4-stellige PIN-Codes

brightside

PIN-Codes für dein Handy oder deine EC-Karte haben üblicherweise nur vier Stellen. Der Erfinder James Goodfellow wollte ursprünglich sechs Ziffern, verringerte die Stellen jedoch aufgrund der Verlässlichkeit seiner Frau um zwei.

Bunte Kreise auf Verpackungen

mentalfloss

Verpackungen von Lebensmitteln weisen am unteren Ende Kreise in verschiedenen Farben auf. Diese werden im Zuge des Herstellungsprozesses aufgedruckt und zeigen, aus welchen Farben das jeweilige Bild auf der Verpackung besteht.

Parkas mit Pelz

pxhere

Parkas mit Pelz wurden ursprünglich nur in sehr kalten Regionen, wie der Arktis, verwendet. Mittlerweile dient er vorwiegend modischen Zwecken und wird auch in anderen Gebieten der Erde getragen, wo der Kälteschutz keine derart große Rolle spielt.

Kaugummi in Reifenform

wikipedia

Der bekannte Kaugummi der Marke Turbo erfreute sich vor allem in den 90er Jahren großer Beliebtheit. Charakteristisch war seine Form, wobei sich der Hersteller dabei an einem klassischen Autoreifen orientierte.

Form der Brezeln

wikimedia

Die tatsächliche Herkunft der Brezelform ist bis heute nicht eindeutig geklärt. Man sagt jedoch, dass sie zwei betende Hände zeigt und der Entwurf von einem mittelalterlichen Mönch stammen soll.

Ursprung des Sparschweins

wikipedia

Wahrscheinlich dient auch dir das Sparschwein zum Sparen für die eine oder andere Anschaffung. Die Bezeichnung hat ihren Ursprung in der sprachlichen Verschiebung des Pygg-Glases zum Pig-Glas. Schließlich steht "pig" im Englischen für "Schwein."

Wie du siehst haben viele alltägliche Gegenstände eine interessante Geschichte, die du mit ziemlicher Sicherheit so nicht kanntest.