ADVERTISEMENT

Was aus Pippi und Kollegen wurde

Die Werke der schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgren haben die Kinder- und Jugendzeit zahlreicher Menschen begleitet. Wahrscheinlich hast auch du die Abenteuer rund um Pippi Langstrumpf, Ronja Räubertochter, Karlsson auf dem Dach oder Michel aus Lönneberga mit Spannung verfolgt. Dabei wurden jedoch nicht nur die Bücher zu weltweiten Bestsellern, sondern auch die jeweiligen Verfilmungen zu großen Fernseherfolgen. Die einstigen Kinderstars aus den Filmen sind heute jedoch erwachsene Menschen, die unterschiedlichen Berufen nachgehen.

Während manche weiterhin als Schauspieler aktiv sind, haben sich andere teilweise oder vollständig aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Auch optisch haben sich die Helden früherer Tage klarerweise verändert und sind oft nicht mehr wiederzuerkennen. Nachfolgend wird auf die Hauptfiguren der bekanntesten Werke Lindgrens eingegangen und unter anderem die heutigen Tätigkeiten von "Pippi", "Ronja" und "Michel" erläutert. Dabei dürfte dich das heutige Leben des einen oder anderen überraschen, hat es sich doch seit dem Ende der Romanverfilmungen um 180 Grad gedreht.

ADVERTISEMENT

Inger Nilsson als "Pippi" Langstrumpf

wunderweib

Die heutige 50-jährige Darstellerin beendete ihre Schullaufbahn und blieb dem TV noch sporadisch treu. Während der ganz große Durchbruch misslang, sorgte sie mit ihrer Teilnahme bei der schwedischen Ausgabe von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" für Aufsehen.

Verfilmung der "Pippi"-Reihe

pinimg

Die Geschichten rund um Pippi und ihre beiden Freunde Tommy und Annika haben auch heute nichts von ihren Glanz verloren. Sie locken immer noch unzählige Kinder und Jugendliche von den Fernseher und prägen somit die x-te Generation.

ADVERTISEMENT

Pär Sundberg als "Tommy"

tvmovie

Der schwedische Schauspieler Pär Sundberg verkörperte Tommy, Pippis Freund und der Bruder von Annika. Er beendete seine Laufbahn nach den Dreharbeiten zu den "Pippi"-Filmen und ist heute in leitender Funktion einer Marketing-Firma in Schweden tätig.

Kleiner Onkel und Annika

blogspot

"Kleiner Onkel" war der Name von Pippis Pferd, ein schwarz-gepunkteter Wallach. Er war stets ein wichtiger Teil der Geschichten und begleitete die Hauptfiguren durch das eine oder andere Abenteuer. Annika war die Schwester von Tommy und Pippis Freundin.

ADVERTISEMENT

Maria Persson als "Annika"

tvmovie

Maria Persson spielte Pippis Freundin Annika und ist ausgebildete Schauspielerin, war jedoch nur kurzzeitig in der Branche tätig. Mittlerweile hat sie sich auf der Baleareninsel Mallorca sesshaft gemacht, wo sie ihrer Tätigkeit als Altenpflegerin nachgeht.

Verfilmung von Ronja Räubertochter

pinimg

Das 1981 erschiene Kinderbuch "Ronja Räubertochter" wurde drei Jahre später verfilmt. Das Werk, das in über 40 verschiedene Sprachen übersetzt wurde, war dabei ebenso ein großer Erfolg wie der Film.

ADVERTISEMENT

Inhalt von Ronja Räubertochter

aretrunt

Im Mittelpunkte der Geschichte steht die Freundschaft zwischen Ronja und Brik, dem Sohn eines Räuberhäuptlings. Da der Vater von Ronja ebenfalls ein Räuber-Anführer war, stellte sich der Aufbau einer Freundschaft zu Beginn als schwierig dar.

Hanna Zetterberg als Ronja

wikimedia

Die 44-Jährige beendete nach der Rolle als Ronja ihre Schauspielkarriere. Vielmehr wechselte sie auf das politische Parkett und war in den 90er Jahren fünf Jahre lang als Abgeordnete tätig. Heute ist die verheiratete Mutter Kommunikationsexpertin.

ADVERTISEMENT

Karlsson vom Dach

kinderkinobuero

Die Figur Karlsson vom Dach aus der Feder Astrid Lindgrens lebt auf dem Dach eines Hauses und kann mithilfe seines Propellers am Rücken fliegen. Während er dick und egoistisch ist gilt sein Freund Lillebron als schüchtern und unsicher.

Mats Wikström als Karlsson

promipool

Der 52-jährige Schwede schaffte den Durchbruch als professioneller Schauspieler nicht und absolvierte schließlich eine Ausbildung im Sicherheitsbereich. In diesem ist der Vater eines Sohnes im Teenageralter auch heute noch tätig.

ADVERTISEMENT

Beziehung zwischen Karlsson und Lillebron

tvmovie

Die Beziehung zwischen den beiden unterschiedlichen Freunden ist auf den alleinigen Nutzen von Karlsson ausgerichtet. Dieser stiftet Lillebron immer wieder zu verschiedensten Blödsinn an, wodurch letzterer selbstsicherer und mutiger wird.

Lars Söderdahl als Lillebron

alchetron

Söderdahl wirkte noch in einer weiteren Lindgren-Verfilmung mit und verschwand danach aus der Öffentlichkeit. Unter anderem war er missionarisch in Südamerika tätig und später Mitglied einer schwedischen Sekte. Heute arbeitet er als einfacher Postbeamter in Malmö.

ADVERTISEMENT
Wie du siehst, haben die meisten Kinderstars ihre Schauspielkarriere an den Nagel gehängt und nach dem Ende der Dreharbeiten zu den Verfilmungen der Lindgren-Werke die unterschiedlichsten Laufbahnen eingeschlagen.
Show Comments ()
ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT