40 vergessene, eklige Orte im eigenen Heim die von uns nicht sauber gemacht werden

Gehörst Du auch zu den Menschen die mindestens einmal die Woche das Eigenheim gründlich durch Putzen? Dabei wird zum einen gesaugt, gewischt sowie abgestaubt, allerdings kommen während der Putzroutine einige Bereiche zu kurz. Das kann beispielsweise daran liegen, dass man nicht an diese denkt oder gar nicht erst sieht. Aus diesem Grund ist es das Beste eine To-do-Liste zu erstellen, damit jeder Punkt fein säuberlich abgearbeitet und sauber gemacht werden kann, ohne dabei etwas zu vergessen.

Solltest Du dennoch einmal einen Ort oder ein Objekt übersehen, dann denke daran sowohl Schmutz als auch Bakterien vergessen es nicht! Üblicherweise fallen unter diese übersehenen Orte sowohl der hintere Bereich von Kühlschrank und Fernseher wie auch der untere Bereich des Bettes. Bezüglich der Gegenstände sind beispielsweise Türklinken, Griffe und Wasserhähne Brutstätten für Keimzellen und Schmutzablagerungen. Um Dir daher zu helfen, werden nun im Folgenden die meisten von uns vergessenen Bereiche aufgezeigt.

ADVERTISEMENT

Heizkörper und Entlüftungsöffnungen 

onehourheatandac

Sowohl Heizkörper als auch Luftöffnungen können viel Staub ansammeln. Um beides zu reinigen, sollte man daher eine Fugendüse für den Staubsauger verwenden. Bei höher liegenden Entlüftungsöffnungen sollte wiederum ein dafür hergestelltes Staubwerkzeug angewendet werden.

Desinfektionstücher bei Türklinken 

followtheoutbreak

Gerne werden Türklinken Zuhause während dem Putzen vergessen. Dabei können Keime und Bakterien alle Personen im Haus krank machen. Deshalb verwende zur Reinigung Deiner Türgriffe entweder Papier- und Desinfektionstücher oder Universalreiniger.

Staubige Bettlaken 

tripadvisor

Ein Bettlaken kann Unmengen an ungesunden Staub aufnehmen, der für das menschliche Auge nicht sichtbar ist. Deshalb gilt es immer, sich an die Reinigungsanweisungen auf dem Bettlaken Etikett zu halten.

Wasserhähne in Badezimmer und Küche 

bitabliss

In Badezimmer und Küche weisen Wasserhähne häufig große Ansammlungen von Schmutz auf. Die Frage ist nun: Wie kannst Du diese am besten reinigen? In der Küche sollte heißes Wasser und Spülmittel verwendet werden, im Badezimmer wiederum Putzmittel.

Schmutzige Jalousien 

bbsedona

Deine Jalousien sind ideale Staubfänger und werden des Öfteren beim Putzen übersehen. Am besten nimmst Du eine alte Socke und reibst damit die Jalousien sauber. Bei hartnäckigem Schmutz ist eine Essiglösung zu empfehlen.

Komplette Reinigung der Couch 

smosh

Hebt man die Sofakissen an, dürfte sich vielen von uns eine Menge Staub und Schmutz präsentieren. Deswegen sollte man den Staubsauger und den vorgesehenen Polsteraufsatz benutzen. Zur Entfernung der Flecken, die Kissenbezüge in die Waschmaschine werfen.

Stinkende Küchenabfallzerkleinerer 

thespruce

Um schlecht riechenden Küchenabfallzerkleinerern entgegenzuwirken, kannst Du zum einen eine Tasse Essig sowie eine halbe Tasse Backpulver hineingießen. Danach ein paar Minuten gehen lassen um anschließend mit heißem Wasser die Mixtur hinunterzuspülen.

Wiederverwendbare Wasserflaschen 

fox5sandiego

Zur Reinigung von wiederverwendbaren Wasserflaschen solltest Du Deine regelmäßig für zehn Minuten in Seifenwasser geben. Mit einer Bürste kannst Du das Innere auswaschen und das Mundstück mit einem Zahnstocher reinigen.

Keimfreier Mülleimer 

notrashcan

Dein Mülleimer sollte regelmäßig entleert und mit heißem Wasser gewaschen werden. Nachdem der Mülleimer trocken ist, sollte der Eimer für zehn Minuten mit Desinfektionsmittel stehen gelassen werden. Abschließend erneut spülen und mit einem Tuch abtrocknen.

Reinigung eines Silberbesteckkastens 

livesimplybyannie

Einmal im Monat solltest Du Deinen Silberbesteckkasten sauber machen. Zuallererst wird alles entfernt, um den Besteckkasten in die Spülmaschine zu geben. Sollte der Kasten allerdings eingebaut sein, kann er mit Bleichmittel gereinigt werden.

Eiswürfelbehälter mit Geruch 

public

Eiswürfel werden oft neben Lebensmitteln gelagert und nehmen deren Gerüche auf, daher reinige nach jeder Eiswürfel-Leerung den Behälter in heißem Seifenwasser. Bevor Du allerdings den Behälter erneut füllst, muss der Behälter trocken sein.

Sauberer Geschirrspüler 

chasingsupermom

Einmal im Monat sollte Dein Geschirrspüler einen Spülgang ohne Geschirr durchlaufen, ansonsten kann sich mit der Zeit Schmutz ablagern. Bei diesem Durchlauf solltest Du zudem eine Tasse mit destillierten weißen Essig in den oberen Korb abstellen.

Staubfänger – Glühbirne 

wikihow

Insbesondere hohe Stehlampen sind gute Staubfänger, da die Glühbirne beinahe nicht zu sehen ist. Bevor Du anfängst die Lampe zu säubern, solltest Du zuallererst die Lampe ausschalten und dann mit einem sauberen Stück Stoff abstauben.

Make-up Bürsten 

byrdie

Make-up Bürsten können sowohl Schmutz, Öl wie auch Bakterien aufnehmen. Zur Reinigung empfiehlt sich zuerst die Bürsten mit lauwarmen Wasser und beispielsweise Babyshampoo durchzuspülen. Anschließend kannst Du sie an der Luft trocknen lassen.

Stinkende Einkaufstaschen 

mountainmamacooks

Da wiederverwendbare Einkaufstaschen mit der Zeit anfangen zu riechen, sollten sie regelmäßig gewaschen werden. Stoffbeutel kannst Du zum einen in die Waschmaschine geben, während Einkaufstaschen aus Kunststoff nur abgewischt werden müssen.

Rundum-Reinigung für die Waschmaschine 

flickr

Die Außenseite der Waschmaschine sollte gelegentlich mit einer Essig- und Wasserlösung gereinigt werden. Im Inneren empfiehlt sich ein heißer Leerdurchlauf mit einer Mixtur aus Dreiviertel Essig und einem Viertel Backpulver.

Schmutz unter der Herdplatte 

imperfecthomemaking

Der wohl verborgenste Bereich ist die Unterseite Deiner Herdplatte. Zur Reinigung rät sich erst einmal die gröbsten Rückstände zu entfernen, um dann noch einmal mit einem Reinigungsmittel ordentlich sauber zu machen.

Eklige Lichtschalter 

integraelectrical

Mit der täglichen Benutzung werden Lichtschalter schmutziger und ekliger. Zur Reinigung solltest Du in diesem Fall den Schalter mit einem, mit Essig und heißem Wasser befeuchteten, Tuch abwischen und abtrocknen.

Schmutziger Duschvorhang 

thesamantics

Ein Duschvorhang kann Schmutz sowie Schimmel ansetzen. Bei Stoffduschvorhängen kann man diese mit Küchentüchern waschen. Anders bei Duschvorhängen aus Vinyl, diese müssen mit einem Schwamm und Reinigungsmittel abgewischt und mit heißem Wasser abgespült werden.

Rückseite der Toilette 

mrclean

Am besten und einfachsten ist die Verwendung der Toilettenbürste, die speziell dafür hergestellt wurde. Denn mit der Bürste kannst Du ganz einfach an die Rückseite der Toilette kommen und diesen oft vergessenen Ort sauber machen.

Bakterienfreie Luffa 

huffingtonpost

Jeder Luffa sollte einmal im Monat gereinigt werden, denn er kann Bakterien sowie Keime beherbergen. Solltest Du Dich nicht von Deinem Luffa trennen können, dann gib ihn in Bleichmittel oder füge ätherische Öle hinzu. Danach ist Dein Luffa wieder bakterienfrei.

Oft berührte Handläufe 

thriftyfun

Handläufe werden im Haus sehr oft berührt. Deshalb verwende zur Reinigung am besten ein angefeuchtetes Papiertaschentuch oder ein sauberes, mit Essig und heißem Wasser, befeuchteten Tuch. Anschließend kannst Du ein Poliertuch zum Abwischen benutzen.

Keimfreie Fernbedienungen 

scoopwhoop

Jeden Tag nehmen wir die eigenen Fernbedienungen in die Hand und mit jedem Tag nimmt die Zahl der Keime zu. Deshalb ein guter Tipp: Wische jeden Tag mit einem antibakteriellen Tuch darüber und schon bist Du die Keime los.

Verstaubte Deckenventilatoren 

hellojennymaids

Während der Putzroutine übersieht man meist die Deckenventilatoren. Die Staubfänger können mithilfe einer Trittleiter und einem verlängerten Staubwedel gereinigt werden. Um den Staub aufzufangen, kannst Du ganz einfach über jeden Ventilatorflügel einen alten Kissenbezug ziehen.

Schmutzige Tischsets 

brightnest

Unsaubere Tischsets sind für niemanden appetitlich, darum säubere Deine Plastik- oder Vinyl-Tischsets mit warmen Wasser und Seife. Sollten Deine Tischsets aus Stoff sein, dann wirf diese und andere Textilien in Deine Waschmaschine und schon hast Du wieder saubere Tischsets.

Smartphones, Tablets und Laptops 

rd

Unsere mobilen Geräte werden täglich benutzt, sodass sich dort Keime tummeln. Am besten sind der Staub und die Ablagerung bei schwarzem Bildschirm sichtbar. Zur Reinigung verwendest Du ein sauberes Putztuch, dass sowohl mit ein wenig Wasser und Alkohol benetzt ist.

Schimmelige Badematten 

norwexbiz

Ständige Feuchtigkeit führt unter Deiner Badematte im Badezimmer zu Schimmelbildung. Daher empfiehlt es sich die Matte regelmäßig bei höchster Stufe in der Waschmaschine zu waschen. Bevor Du dann die frische Badematte auf den Boden legst, sollte der Boden sauber sein.

Unsaubere Haarbürsten 

beautyandthebestoftherest

Öl und Schmutz können sich durch täglichen Gebrauch in der Bürste ablagern. Zuerst solltest Du die Haarbürste in warmen Wasser einweichen, bis die Borsten dann mit ein bisschen Shampoo gereinigt werden können. Anschließend alles auswaschen und Lufttrocknen lassen.

Brutstätte Computertastatur und Computermaus 

arstechnica

Die Computertastatur wie auch die Computermaus sind sehr anfällig für Bakterien und Keime. Zur Reinigung sollte man beide voneinander trennen und mit einer weichen Borstenbürste und etwas Seifenwasser säubern. Zu guter Letzt ein sauberes Tuch zum Trocknen verwenden.

Reinigung der Fenstergitter 

andersonglass

Die Fenstergitter werden in den Zwischenräumen der Fenster meist übersehen. Zur Reinigung, das Fenstergitter entfernen und mit einem Schwamm sowie Seifenwasser waschen. Bei hartnäckigem Schmutz etwas Spülmittel dazugeben und mit einer Zahnbürste darüber wischen. Zuletzt alles abspülen und Lufttrocknen.

Staubmäuse unter dem Bett 

slate

Monster oder Gespenster, jeder von uns hat sicher schon in seiner Kindheit das Putzen unterm Bett vor lauter Angst ausgelassen. Im Erwachsenenalter hingegen kann man ganz einfach mit dem Staubsauger oder Staubwischer den Boden von den unbeliebten Staubmäusen befreien.

Verunreinigte Zahnbürstenhalter 

livelovely

Wer kennt es nicht? Man stellt die Zahnbürste ohne gründliches Abputzen in den Zahnbürstenhalter. Daher ist es kein Wunder, dass dieser regelmäßig einmal in der Woche entweder in der Spülmaschine oder mit heißem Wasser und Seife gereinigt werden muss.

Saubere Bilderrahmen 

today

Um verstaube Bilderrahmen zu säubern, sollte man ein Wasser- und Reinigungsmittelgemisch anwenden um dann mit einem Poliertuch darüber zufahren. Bei verschnörkelten oder verzierten Rahmen kann auch ein Wattestäbchen zur Hand genommen werden um so in kleinere Fugen zu gelangen.

Herberge für Hausstaubmilben 

deluxecomfort

Unsichtbarer Schmutz, wie Staub und Schweiß aber auch abgestorbene Haut und Hausstaubmilben können sich in Deinem Kissen absetzen. Deshalb solltest Du Dein Kissen nach sechs Monaten in der Waschmaschine reinigen, ausgenommen sind Schaumkissen, bei denen Du die Pflegehinweise beachten musst.

Keime und Bakterien an Küchengriffen

superfront

Während dem Kochen oder Backen verwendest Du die Küchengriffe sehr häufig, weswegen dort gerne Keime sowie Bakterien zurückbleiben. Aus diesem Grund solltest Du einmal die Woche mit einer Mixtur aus Essig und heißem Wasser Deine Küchengriffe säubern.

Rückseite des Kühlschranks 

wikihow

Um hinter den Kühlschrank zu gelangen, diesen vom Strom nehmen und ein wenig weg schieben. Zur Reinigung von Wand und Rückseite ist der Staubsauger mit Aufsatz optimal geeignet. Bevor der Kühlschrank zurückgerückt wird, den Boden noch sauber machen.

Hinter dem Fernseher 

digitaltrends

Selten wird hinter den Fernseher geschaut, kein Wunder, dass deshalb dort einiges an Staub liegen bleibt. Der beste Weg daher, ist den Fernseher herauszunehmen und den Bildschirm zu säubern. Gleichzeitig kann man hinten abstauben, Staub saugen und Kabelchaos ordnen.

Küchenschwamm als Bakterienzuhause 

wonderhowto

In Küchenschwämmen können sich häufig Bakterien ansammeln und deswegen solltest Du entweder jede zweite bis vierte Woche den Schwamm wechseln oder jeden Tag für eine Minute den Schwamm in Bleiche bzw. Mikrowelle geben.

Rückstände auf dem Bügeleisen 

bloglovin

Das Bügeleisen kann mit der Zeit sowohl Rückstände wie auch Dreck aufweisen. Die Entfernung ist ganz einfach, mit einer Paste aus einem Esslöffel Wasser und zwei Esslöffeln Backpulver, kann die Oberfläche gesäubert werden.

Makellose Schneidebretter 

cuttingboard

Schneidebretter sind bei vielen von uns sehr oft im Gebrauch und nehmen dadurch häufig Keime und Bakterien auf. Kunststoff-Schneidebretter kann man ganz einfach in die Spülmaschine legen, bei Holzschneidebrettern hingegen muss mit Wasserstoffperoxid gereinigt werden.

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat und Du Deine Freunde daran erinnern willst ebenfalls regelmäßig zu putzen und abzustauben, dann teile doch gerne die genannten Lifehacks mit ihnen.

Show Comments ()