Typisch Deutsch

Jedes Volk hat seine ganz eigenen Charakteristika, an denen es klar zu erkennen ist. Ohne jemals in Deutschland gewesen zu sein, können viele Menschen anderer Nationen unserem Land typische Merkmale beimessen. Neben der deutschen Pünktlichkeit, sind wird besonders unseren fehlenden Humor, das Weißwurstfrühstück und Sandalen mit Socken bekannt. Doch sind das alles nur Klischees oder gibt es auch Aspekte, auf die wir stolz sein können?

Aus zahlreichen Vorurteilen lassen sich, besonders im beruflichen Bereich, für Dich Vorteile ziehen. So zum Beispiel aus dem Klischee, wir seien sehr diszipliniert. Disziplin und deutsche Pünktlichkeit werden dir sicherlich bei jedem Vorstellungsgespräch im Ausland zahlreiche Pluspunkte verschaffen. Also lass dich auf eine Reise durch die Vielzahl weiterer übertriebener oder gerechtfertigter Handlungen eines typischen Deutschen ein.

Alles muss seine Richtigkeit haben

reddit

In Bahnen und Bussen hängen zahlreiche Schilder, die das Verhalten genaustens definieren. Kein Essen, kein Trinken, nicht die Füße auf die Sitze legen und mehr. Jeder Deutsche liebt es, sich an diese Regeln zu halten. So kannst du dich als guter Bürger identifizieren.

Klare Trennung

twimg

Ein Phänomen an deutschen Kassen: Ware wird aufgelegt und der Warentrenner steht noch nicht bereit. Kunden werden nervös und greifen zwanghaft zum Trennelement. Der Deutsche fühlt sich zur Richtigkeit hingezogen. Daher muss auch jedem Kunden seine eigene Ware zugeteilt werden.

Präzision im Handeln

twimg

Dieses Handeln hat jedoch keine bösen Absichten. Vielmehr geht es darum, Missverständnisse zu vermeiden, die stressige Situationen hervorrufen könnten. Gerne übernimmst du die Rechnung für Freunde und Bekannte im Restaurant, doch bei Fremden geht diese Nächstenliebe meist zu weit.

Bekleben verboten!

twimg

Wände, an denen ein Schild klebt, das „Kleben verboten!" aufzeigt, sind typisch deutsch. Hinweisschilder sind ein absoluter Favorit der deutschen Behörden. Um Nutzer über Dinge aller Art zu informieren, werden Hinweisschilder zum Teil übermäßig genutzt.

Keine Möglichkeit auslassen

twimg

Diese Liebe zum schnell gedruckten Hinweisschild, geht zum Teil so weit, dass sich Touristen kaum mehr orientieren können. Bahnhöfe sind voll von Hinweisen, der Straßenverkehr ein reiner Schilderwald. Doch Du bist fast schon blind für diese immense Anzahl.

Penibel – aber zu Recht?

pr0gramm

Gekauft wird nur das, was bis ins Detail deklariert ist. Eine Inhaltsliste muss daher genausten aufgeschlüsselt werden. Diese penible Art hat jedoch auch Vorteile. Jede Zutat eines Produktes, seine es auch nur Spuren, wird dem Nutzer klar aufgezeigt.

Wenn Steuergelder ausgegeben werden

twimg

Diese Präventionsmaßnahmen sind jedoch nicht immer komplett durchdacht. So fließen jährlich zahlreiche Steuergelder in Arbeiten an unnötigen Stellen. Doch auch dies lässt sich als typisch deutsch identifizieren: Wenn eine Maßnahme auch nur einen geringen Nutzen oder Sinn hat, wird sie ausgeführt. Dies sicherlich mit höchster Präzision.

Keine juristische Panne ermöglichen

pr0gramm

Doch zum Teil haben diese Schilder ihre Daseinsberechtigung. In Deutschland hat man sich ein Beispiel an Amerika genommen. Hier werden Produkte, Hersteller und mehr verklagt, da ungeahnte Folgen des Nutzens oder Konsums aufgetreten sind. Deutsche Hinweisschilder sind daher rein präventiv.

Vom Ballerspiel zum Landschaftssimulator

twimg

Nicht nur Jugendliche, sondern auch viele Erwachsene spielen Videospiele. Die große Bandbreite an aufregenden Games lässt kaum ein Gamerherz unberührt. Besonders deutsch sind hierbei Spiele wie der Landschaftssimulator, der LKW-Fahrer-Simulator oder der Traktor-Simulator.

Genaues Arbeiten im Vordergrund

imgur

Wie der Kunde so der Ladenbesitzer. Für einen Deutschen ist es kaum vorstellbar, zu den Ladenöffnungszeiten vor verschlossener Tür zu stehen. In anderen Ländern ist dies Gang und Gäbe. Hingegen werden vor deutschen Geschäften direkt Aushänge aufgehängt, die selbst über eine 2-minütige Abwesenheit informieren.

Die Romanze des Deutschen mit seiner Arbeit

twitter

Oftmals werden wir daher auch verspottet. Die große Liebe findest Du nicht in Mann oder Frau, sondern in der Arbeit. Nach der Ausbildung oder dem Studium verschriebst du dich der Arbeit bedingungslos. Arbeiten mit höchster Präzision, um möglichst hohe Profite einzustreichen.

Eierschalensollbruchstellenverursacher

twimg

Wenn du dieses Wort problemlos lesen konntest, weißt du, dass du deutsch bist. In unserer Sprache gibt es eine Menge an Worten, die besonders effizient ausdrücken, worum es geht. Für Landesfremde hingegen sind diese Worte kaum aussprechbar.

Normen, Regularien und Richtlinien

pinimg

Alles muss genormt sein. Ob die Form der Gurken, die Länge der Bananen oder der nächste Stufenabsatz. In Deutschland wird kaum etwas geschaffen, das nicht anhand einer Norm geprüft und perfektioniert wurde.

Whatsapp ist out

imgur

Was schon lange währt, bleibt auch gut: So hältst du kaum einen Tag aus, ohne einen Zettel zu schrieben. Ob Einkaufsliste, kleiner Merkzettel oder als Textnachricht für Familienmitglieder. Eine typisch deutsche Geste ist es, kleine Zettelchen zur Kommunikation zu nutzen.

Zurechtfinden leicht gemacht

twimg

Das Prinzip dieser kleinen Hinweiszettel wird auf Gebäude übertragen. An jeder Tür hängt ein Schild, das Auskunft über den Raum gibt. Besonders in großen Gebäuden wird jedem noch so unbedeutenden Raum ein Schild mit Bezeichnung zugeordnet. Ob Flur, Abstellkammer oder Kopierraum.

Für jede Kleinigkeit gewappnet

twimg

Diese Liebe zur Beschriftung geht sogar so weit, dass selbst sinnlose Objekte beschriftet werden. Am Briefkasten muss klar gemacht werden, dass Briefe eingeworfen werden dürfen und am Geldautomaten wird erläutert, wie das Geld zu entnehmen ist.

Vorsicht Stufe

twimg

Du überlässt nichts dem Zufall! Besonders gerne wird das „Vorsicht Stufe!" Schild verwendet. Ebnen dem „frisch gewischt" Schild eines der beliebtesten Hinweisschilder, die sich im öffentlichen Raum finden lassen. Doch so kann jedes Risiko im Keim erstickt werden.

Wir lieben Ordnung

twimg

Um dich wohlzufühlen, benötigst du als Deutscher diese klaren Strukturen. Sie verleihen uns nicht nur Sicherheit, sondern beschleunigen alltägliche Abläufe. So gibt es klare Benutzerregeln für Treppen. Schließlich wird rechts gelaufen und links überholt, das Geländer als Stütze genutzt und auf Kinder geachtet.

Lieber einmal mehr markiert

twimg

Nach diesem Prinzip werden alle gefährlichen Stolperfallen markiert. Lieber einmal zu viel, als zu wenig markiert. Pfosten, Pfeiler und Hindernisse werden vom typisch rot-weiß gestreiften Klebeband versehen. Es ist typisch deutsch, den Straßenverkehr so sicher wie möglich machen zu wollen.

Man weiß ja nie

twimg

Besonders auffällig ist dies auf Radwegen, die von breitflächiger Natur umgeben sind. Damit Pfeiler nicht übersehen werden, wird nicht nur das Hindernis selbst markiert, sondern auch noch die Fahrbahn genaustens eingeteilt. So kann ein Unfall praktisch unmöglich gemacht werden.

Tierliebe in Maßen

twimg

Ein weiteres Klischee ist die Liebe zu Tieren, die sich durch das obligatorische Vogelhäuschen im Garten auszeichnet. So sehr wir die Vögelchen auch lieben, so lästig können sie sein. Daher wird an Bahnhöfen jede Sitzfläche für Vögel mit Stacheldraht versehen.

Die Fleischwurst

pr0gramm

Weiter geht es zur Rubrik Essen und Trinken. Zahlreiche Vorurteile und Tatsachen, die dich als typisch deutsch auszeichne, ranken sich hier. Wurst ist in Deutschland eines der beliebtesten Nahrungsmittel. Ob Fleischwurst auf dem Brot oder die Grillwurst im Sommer.

Fleisch, Wurst und andere Leckereien

twimg

Kaum eine Mahlzeit verläuft ohne Wurst. Selbst beim Frühstück setzen wir auf das leckere Weißwurstfrühstück, bei dem neben unserer liebsten Speise der Wurst, auch Bier gereicht wird. Wobei wir schon beim nächsten Klischee wären, das dem Deutschen angelastet wird.

Des Deutschen liebstes Getränk

twimg

Ein Blick auf das Oktoberfest zeigt für die meisten Ausländer den Deutschen, wie er leibt und lebt. Bier in großen Mengen wird Stunde für Stunde getrunken. Die deutsche Bierkultur kann von kaum einem Konkurrenten der Welt angegriffen werden.

Im Fass oder im Becherchen

twimg

Dank des deutschen Reinheitsgebotes wird die Qualität des Bieres immer kontrolliert und perfektioniert. Daher ist es kein Wunder, dass bei keinem Fest das Bierfass zum Zapfen fehlen darf. Ob in großen Krügen oder in kleinen Bechern – bei jeder Feier wird ein Bierchen getrunken.

Praktische Erfindungen

twimg

Dank der deutschen Genauigkeit kommen immer wieder neue Erfindungen auf den Markt. So beispielsweise die Regenschutzhülle für Mülltonnen. Eigentlich kommt diese nur bei Speiseabfällen zum Einsatz, um die Geruchsbildung zu vermeiden. Aber sicherlich will auch niemand aufgeweichten Papiermüll.

Wir stehen auf Sicherheit

twimg

Dieser Drang nach Perfektion im Bereich Mülltrennung geh sogar so weit, dass wir unsere Mülltonnen mit Schlössern versehen. So kann vermieden werden, dass jemand unseren Müll durchsucht. Schließlich werden im Müll nicht nur alte Kartoffelschalen, sondern auch Kontoauszüge und mehr entsorgt.

Vorreiter in Sachen W-LAN Hotspots

twimg

Zwar können wir mit dem weit ausgebauten W-LAN Netzwerk anderer Länder nicht konkurrieren, doch an unbedachten Stellen wird uns gerne der W-LAN Zugang gewählt. So beim Einkaufen, an der Leergutrücknahme oder auf öffentlichen Toiletten.

Von klein auf getrimmt

twimg

Schon von klein auf weiß jedes Kind, was es einmal werden möchte. Kleine Jungs möchten gerne Bagger- oder Staplerfahrer werden. Mädchen hingegen wollen gerne Prinzessin werden. Doch das zeichnet Deutschland einfach aus – bodenständig und immer auf die Zukunft bedacht.

Teile diesen Artikel, wenn du dich wiedererkennen konntest und zeige deinen Freunden, wie deutsch sie wirklich sind.