Sesam öffne dich: 16 Alltagsgegenstände von Innen

Bist du neugierig?

Willst du bei den langweiligsten Gegenständen wissen, was drin ist? Hast du als Kind immer Dinge auseinander gebaut um sie zu erforschen? Dann bist du hier genau richtig. Selbst wenn nicht, die kommende Bildstrecke wird deinen Horizont erweitern: Viele Dinge sind von außen sehr unscheinbar.

Die verbaute Technik und die Funktionsweise kann erst dann erkannt werden, wenn man sie sich von innen genauer anschaut. Bei vielen Alltagsgegenständen steckt mehr dahinter, als man im ersten Moment denkt. Es sind manchmal Details, die über die Funktion dieser Gegenstände entscheiden und uns tagtäglich helfen, ohne das wir sie bewusst wahrnehmen.

Wir haben einen Blick hinter die "Kulissen" gewagt und ein paar Dinge geöffnet. Ihr werdet staunen, mit einigen Innenansichten haben selbst wir nicht gerechnet:

Schnelle Suppe:

nahatymanaty

Man öffnet sie meist von oben. Wer eine Fertigsuppe zubereiten will, der muss nur noch Wasser zugeben und fertig. Dabei fällt oft gar nicht auf, dass weniger drin ist, als man im ersten Moment vermutet.

Die Murmel in der Dose:

porosenka

Schüttelt man eine Spraydose, hört man ein Klackern. Was für dieses Klackern und Klappern verantwortlich ist, sieht man nicht. Denn im Normalfall wird die Dose entsorgt und das Innere bleibt für immer ihr Geheimnis: hier ist sie - die Kugel aus der Dose.

Das Muster in der Zahnpasta:

hronika

Hast du dich schon einmal gefragt, wie das Muster in der Zahnpasta zustande kommt? Wir sind der Sache auf den Grund gegangen und haben herausgefunden, dass es das Muster bereits in der Tube gibt.

Was steckt im Fussball?

nahatymanaty

Die meisten Menschen haben keine Vorstellung davon, was in einem Fussball steckt. Das liegt nicht daran, dass es so unglaublich spektakulär ist, sondern daran, dass sich niemand Gedanken darüber macht.

In der Gitarre drin

twimg

Wusstest du, dass das Innere einer Gitarre so wunderschön und filigran gearbeitet ist? Man könnte fast glauben, man sitzt in einem kleinen handwerklichen Kunstobjekt. Speziell diese Aufnahme macht den Eindruck, als säße man in einem Museumszimmer.

Ein Hydrant endet nicht dort, wo wir ihn nicht mehr sehen

buzzfeed

Wir kennen sie alle: Hydranten. Was sich dort versteckt, wo wir nur ein Ende erraten können, welches in der Erde verschwindet, sehen wir auf diesem Bild.

Ein Golfball ist innen nicht einfach weiß

lux

Wer einen Golfball zum ersten Mal sieht, der könnte vermuten, dass dieser aus einem Stück gegossen ist. Das ist aber nicht so. Er besteht aus mehreren Materialien und die sind tatsächlich gar nicht so weiß, wie es von außen vermuten lässt.

Taschentücher aus der Box

horizonlimit

Sie lassen sich eines nach dem anderen aus der Box ziehen, wenn man sie gerade braucht. Aber wie eng sie sich aneinander schmiegen, um alle hineinzupassen, wissen die meisten nicht.

US-Amerikanisches Geld hält nicht, was es verspricht

Wenn man eine Münze durchschneidet, erwartet man, dass das Material durchgehend das selbe ist. Nicht so beim der US-Viertel-Dollarmünze. Der sogenannte Quarter sieht innen überraschend anders aus, als erwartet.

Ein Getränkeautomat von innen

rachel

Nein, in einem Getränkeautomaten sind keine riesigen Tanks mit Cola, Fanta, Sprite und Apfelschorle. Dafür ist jede Menge Technik drin und Anschlüsse für Sirup und Wasser.

Wie kommt Benzin und Diesel aus den Erdtanks ins Auto?

kakao

Natürlich über die Zapfsäule. Aber was genau ist da eigentlich drin. Komplizierter als du dachtest? Das liegt daran, dass nicht nur gepumpt, sondern auch gemessen und abgerechnet werden muss.

Tee- und Kaffeekapseln sind auf einem Siegeszug

pinimg

Was drin ist in so einem Keurig-Pod, sehen wir hier. Wasser drauf und der Tee oder Kaffee ist fertig. Die Technik: Im Grunde ein wenig Luft, ein Filter und Kaffee oder Tee.

Hier kommt es nicht auf die Größe an

diply

Natürlich müssen Feueralarmknöpfe groß und unübersehbar sein. Sie sind rot und groß gekennzeichnet. Die Technik, die dahinter steckt, ist allerdings winzig klein.

Billardtische geben den Weg vor

feedup

Hast du dich schon einmal gefragt, wie die Kugeln wieder zurück zu ihrer Anfangsposition kommen oder wo sie gesammelt werden? Hier kann man es sehen.

Eine Bowlingkugel von innen

micccp

Auch eine Bowlingkugel ist nicht, was sie zu sein scheint. Der Kunststoff außen gibt das Gewicht nicht vor. Im Grunde ist es bei den meisten Kugeln das gleiche Material und hat nichts mit dem Gewicht zu tun. Das übernimmt ein eigenes Gewicht im Inneren.

Dieser Kegel ist nackt

mtdata

Ein Kegel ist eines der Dinge, die ohne ihre Hülle unspektakulärer aussehen, als mit. Im Grunde zeigt das Bild nur einen Holzrohling. So ohne Farbe, kann man gut erkennen, wie er aufgebaut ist.