Schau dir 28 Fotografien der Geschichte an, die unsere Vergangenheit verdeutlichen

Fotografien fangen Emotionen ein wie kein anderes Medium.

Sie geben uns Einblicke in die kleinen Alltagssituationen und die großen Momente der Menschheit, die andernfalls verloren gehen würden. Dabei kann ein Foto Menschen, Tiere, Situationen und auch emotionale Zustände zeigen. Das Foto hat seit seiner Erfindung im Jahr 1937 viele prägende Augenblicke unserer Zeit eingefangen.

Angefangen von den ersten Aufnahmen des 19. Jahrhunderts über Dokumentationen von Naturkatastrophen bis hin zu Porträts berühmter Persönlichkeiten. Bis heute wird jährlich das Foto des Jahres gekürt: Meist ein Bild, dass die gesellschaftliche Lage auf einzigartige Weise einfängt. Das Handwerk, das hinter der Fotografie steckt, ist ebenso faszinierend. Belichtung, Farbgebung, Bildausschnitt – Dinge, die jedes Bild zu einem einzigartigen Werk machen.

Ob als Erinnerung im Fotoalbum oder als Dekoration an der Wand: Fotografien sind vielfältig und üben eine ganz besondere Faszination aus. Diese 28 Fotos zeigen die Vergangenheit von einer Seite, wie Du sie noch nie gesehen hast.

oldskull

Senator John F. Kennedy bei seinem Wahlkampf in der Bronx von New York. Nur wenige Wochen nach dem Zeitpunkt dieser Aufnahme gewann er am 8. November 1960 den bis dato engsten Wahlkampf in der Geschichte der Vereinigten Staaten.

astronautica

Drei Monate vor dem fünften bemannten Start in Richtung Mond wurde dieses Foto der Crew von Apollo 16 aufgenommen. Mithilfe einer UV-Kamera hatten Ken Mattingly (links), John Young (Mitte) und Charles Duke (rechts) als erstes Team astronomische Videoaufnahmen machen können.

pinimg

Zwei junge Frauen kurz vor einem Kuss auf einem Konzert der Beatles im Jahr 1964. Im Vordergrund sieht man die Reaktion eines weiteren Fans, als die bis heute erfolgreichste Band der Musikgeschichte auf die Bühne tritt.

newsday

Seit 1907 findet am Silvesterabend die Zeremonie des „Ball Drop" am Times Square in New York statt. Das Foto zeigt die Silvesterfeier von 1938 zu 1939.

memolition

Von Marilyn Monroe gibt es eine Vielzahl an Fotografien. Dieses Fotoshooting der Vogue von 1962 war jedoch ihr Letztes, bevor sie am 5. August desselben Jahres verstarb.

imgur

Während der bürgerkriegsähnlichen Unruhen von Los Angeles im Jahr 1992 plünderten Tausende von Menschen die Geschäfte der Stadt. Dieses Foto zeigt, wie einer der Plünderer gestohlene Gegenstände auf dem Dach seines Autos transportierte.

 

foxnews

Marilyn Lovell, die Frau des Kommandanten von Apollo 13 Jim Lovell, liest in einer Tageszeitung einen Bericht über die Mission ihres Mannes und dessen beiden Crewmitgliedern John Swigert und Fred Haise.

iamartefucked

Die Lounge der ersten Klasse des wohl bekanntesten Schiffes der Geschichte. Das Foto wurde im Januar 1912 aufgenommen, nur drei Monate später am 15. April 1912 sank die RMS-Titanic während ihrer Jungfernfahrt im Atlantik.

watson

Ein Mann verkauft Schuhe in seinem 1,2 m ² „großem" Geschäft. Sein Schuhladen war einer der kleinsten Läden in London. Das Foto wurde im Jahr 1900 geschossen. Es befand sich unter einem Lebensmittelgeschäft.

airtimers

Die Eröffnungsfeier von Disneyland in Anaheim in Kalifornien am 17. Juli 1955. Dabei handelt es sich um den einzigen Disney-Themenpark, welcher unter der Aufsicht von Walt Disney gegründet wurde.

waterandpower

Das Foto zeigt die zerstörte Southern Pacific Railroad Bridge nach einer katastrophalen Flut des Los Angeles Rivers im Jahr 1938.

blogspot

Die beiden Musiklegenden Mick Jagger und Paul McCartney bei einem Gespräch im August 1962. Sie sitzen in einem Zug am Bahnhof Euston in London.

 

yandex

Hier siehst du die 18 jährige Mutter Teresa im Jahr 1928, kurz bevor sie den Loretoschwestern in Irland beitrat und zur römisch-katholischen Missionarin wurde. Bekanntheit erreichte sie vor allem durch ihre Arbeit mit Armen und Kranken.

blogspot

Diese Aufnahmen wurden während der Proteste des Blutsonntags am 30. Januar 1972 in Derry in Nordirland aufgenommen. Zu erkennen sind Demonstranten, welche Häuser und Autos mit Steinen bewerfen.

etoretro

Strandgänger genießen einen sonnigen Tag am Bondi-Beach in Australien. Das Foto wurde im 1900 aufgenommen.

pinimg

Infolge der Bombenangriffe auf England 1940 sitzt ein kleines Mädchen inmitten der Trümmerhaufen. In ihren Armen hält sie ihre Puppe fest an sich gedrückt.

rogertaylor

Prinzessin Diana und Prinz Charles beim Live Aid Konzert im Juli 1985. Die Veranstaltung diente Wohltätigkeitszwecken und fand zeitgleich in mehreren Ländern weltweit statt.

blogspot

Das Foto zeigt einen stromlinienförmigen Zug im Jahr 1950. Dieser Zug wurde von der General Motors Electro-Motive Division gebaut, welcher bis heute der zweitgrößte Hersteller von Lokomotiven ist.

 

imgflip

Eine Gruppe von Schlittenhunden zieht eine Mutter mit ihrem Kind über die verschneiten Straßen von Chicago. Das Foto wurde 1904 aufgenommen.

blogspot

Im Jahr 1945 kommen Soldaten zusammen und feiern das Ende des Zweiten Weltkrieges.

blogspot

Elvis Presley bei einem Radausflug in Deutschland im Jahr 1959. Er hielt an um zwei seiner treuen Fans ein Autogramm, zu geben.

military

Ein im Februar 1968 aufgenommenes Foto von Soldaten im Vietnamkrieg. Erst etwa 7 Jahre nach dieser Aufnahme wurden die langjährigen kriegerischen Konflikte beendet.

nydailynews

Dieses Foto wurde während der Konflikte des Kalten Krieges zwischen der UdSSR und den USA aufgenommen. Du siehst hier die Eröffnung der Olympischen Winterspiele im Jahr 1980. Zu erkennen sind die Flaggen der UdSSR, von Jugoslawien und der USA.

flickr

Adolf Hitler im Jahr 1924, 9 Jahre vor seiner Machtübernahme und 15 Jahre vor Beginn des Zweiten Weltkrieges.

 

ytimg

Der 38. Präsident der Vereinigten Staaten Gerald Ford am Schreibtisch des Oval Office im November 1974.

amazon

Sammy Davis Jr. sang im Jahr 1972 für Soldaten der ersten Kavalleriedivision im Vietnamkrieg.

blacksportsonline

Muhammed Ali verspottet den Boxer Joe Frazier während des Trainings, kurz bevor sie im „Kampf des Jahrhunderts" gegeneinander antraten. Den Kampf hatte Ali gewonnen.

jaxpsychogeo

Ein Baptistenprediger namens Robert Gray verurteilte Elvis Presley im Jahr 1956 vor dessen Konzert.