Riss in der Matrix

Das Leben ist voller Zufälle. Die einen positiv, die anderen negativ. Doch hin und wieder gibt es einige Situationen, welche zu unwahrscheinlich erscheinen, um wahr zu sein. Die Situationskomik übernimmt und lässt das Ganze noch lustiger und spektakulärer erscheinen. 4 Jahre nachdem „Matrix" released wurde, schrieb Nick Bostron die Philosophie „Are you living in a computer simulation?", was sich an das Thema der Matrix anlehnen soll. Alles im sogenannten Leben ist nur ein einziger Algorithmus und Zufälle sind keine schier unglaublichen Ereignisse, sondern nur berechnete Variablen in einem System, was keine Zufälle kennt.

Eben diese Zufälle werden demnach scherzhaft mit „Riss in der Matrix" betitelt. Eine Situation, in welcher der Algorithmus einen Zufall zulässt. Einige dieser Zufälle und Schnappschüsse sind nachfolgend aufgeführt, um zu demonstrieren, dass das Leben ein einziger Zufall ist und keine Matrix.

ADVERTISEMENT

Zahnarzt- und Nageltermin am selben Tag?

imgur

Dieser eine Moment, wenn man sich einen Kaugummi genehmigen will und dabei feststellen muss, dass der Kaugummi die selbe Musterung wie die Fingernägel haben. Dann lieber bloß nicht zum falschen greifen!

Kannibalismus?

imgur

Eine Kiwi-Vogel-Mutter mit ihrem Kleinen und beide essen gerade zu Abend. Jedoch essen sie Kiwi-Früchte. Ist das nur ein Zufall oder gab es eventuell einen Familienstreit, der im Kannibalismus geendet ist?

ADVERTISEMENT

Negativ-Foto

imgur

Wie bei den ersten Foto-Handys mit der Negativ-Bildbearbeitungsfunktion spielen sich ähnliche Szenen in einer U-Bahn ab. Zwei Personen mit der selben Kleidung und gefärbten Haaren jedoch in den exakten Farben des Anderen treffen sich scheinbar zufällig.

Schaum-Tiere

imgur

Jeder kennt es, man rührt gelangweilt in seinem Kaffee herum und an einem bestimmten Punkt fällt einem auf, dass die Wolke über einem aussieht wie ein Känguru. Dieses Phänomen ist hier mit einem Kaffee passiert. Ein wilder Kaffee-Fuchs.

ADVERTISEMENT

Perfekte Fotobombe

reddit

Der Aufdruck auf dem T-Shirt und die Pose des Hundes im Hintergrund stimmen exakt überein. Man könnte fast meinen, der Hund wurde für eben dieses T-Shirt Design fotografiert und befindet sich immer noch in der Pose.

Heckenschneiden á la Chef

imgur

Fast zu genau, um ein echtes Bild zu sein. Die Kante an den Baumkronen wirkt fast wie aus einem Bildbearbeitungsprogramm. An diesem Tag war wohl der Chef des Hauses persönlich damit beauftragt die Hecken zu stutzen und hat seine Arbeit sichtlich gut gemacht.

ADVERTISEMENT

Zauberei im Büro

imgur

Die zwei Dinge im Büro, welche praktisch nie kaputt gehen. Die Kaffeetasse und die Schere. Nun sind beide aber so miteinander verbunden, als wären sie so aus der Fabrik gekommen. Definitiv ein Eyecatcher beim nächsten Bürofrühstück.

GTA in Tampa?

imgur

Wie aus einem älteren Videospiel versinkt das Polizei-Auto unter einer absolut geraden Kante von Wasser. Fast schon unreal wird dabei die Position des Autos. Dieses Bild hätte genau so gut ein Screenshot aus einem älteren GTA-Spiel sein können.

ADVERTISEMENT

Bock abzuhängen?

flickr

Unglaubliche Bilder boten sich im Jahr 2005. Eine Bergziege hatte es irgendwie geschafft sich in einer Telefonleitung zu verheddern und hängt daraufhin hilflos an dieser herum, bis sich eine Hilfe nähert.

Zwillinge oder Spiegelbild?

imgur

2Katzen, die exakt die selbe Musterung und fast Größe haben, haben es geschafft sich im selben Moment die Pfote zu lecken. Gleichzeitig hat es auch noch eine dritte Person geschafft davon ein Foto zu schießen. Definitiv ein erstaunlicher Zufall.

ADVERTISEMENT

Wenn du der Neue bist, aber dein Bestes versuchst

imgur

Eine Kerze die nicht so richtig funktioniert, wie sie sollte. Sie brennt zwar, jedoch an der falschen Stelle. Der Docht bleibt unberührt und einen Zentimeter weiter brennt das flüssige Wachs einfach vor sich hin.

Zeitreisende soll man nicht aufhalten

imgur

Eine Frau in der Metro, welche eine Zeitung liest, in der genau diese Frau abgebildet ist unter der Schlagzeile „Frau beobachtet, wie sie die morgige Zeitung liest". Vielleicht nur eine Fotocollage, vielleicht ist Zeitreisen auch mittlerweile näher als man denkt.

ADVERTISEMENT

Das Prinzip gegenüberliegender Spiegel

imgur

Im Bus bietet sich ein erstaunliches Schauspiel. Wie bei gegenüberliegenden Spiegeln ist es dem hintersten Mann möglich praktisch sich selbst von hinten zu beobachten. Oder sind es einfach nur kahle Klone?

Saure Gurken

imgur

Ein Glas saurer Gurken ist an sich nichts besonders Ungewöhnliches. Ungewöhnlicher wird es jedoch, wenn eine der Gurken tatsächlich sauer ist. Mit einem sehr bösen Blick schaut die einsame Gurke aus dem Glas und macht ihrem Namen alle Ehre

ADVERTISEMENT

Unfreiwilliges Fotomodell?

imgur

Der Besuch beim Arzt ist an sich nichts besonders Schönes. Sehr viel unangenehmer wird es dann noch wenn man feststellen muss, dass man genau so aussieht wie die zeichnerische Darstellung für körperliche Beschwerden an der Wand des Arztzimmers.

Ein Wink des Schicksals?

imgur

In einer Zeitungsannonce, welche für den Kauf eines neuen Sofas werben will, ist als Gegenbeispiel ein Bild angeführt, welches dem Sofa auf dem Bild exakt ähnelt. Ist das vielleicht ein Zeichen höherer Macht ein neues Sofa zu kaufen?

ADVERTISEMENT

Snoopy gibt es wirklich

imgur

Jeder kennt Snoopy und jeder liebt ihn. Der riesengroße Kopf und das weiße Fell. Das was ist nun, wenn der kleine Körper der Zeichentrickfigur perfekt zu dem echten Kopf des eigenen Hundes passt. Dann ist die Namensfindung wohl kein Problem mehr.

Möwen-Armee

imgur

Möwen sind nicht nur fantastische Jäger, sie würden auch eine stolze Armee abgeben. Besonders die 4 Vögel auf dem Bild haben durch ihre stolze gleichmäßige Haltung fast das Zeug zu Klonkriegern. Fehlt nur noch der Helm und die Rüstung.

ADVERTISEMENT

KISS the Ice-Cream

imgur

Ein Fan-Merchandise der Rockgruppe KISS sonst eher weniger, hierbei umso mehr in das Bild der Grundschule. Der Kopf ist exakt so angeordnet, dass er an dem Eis auf der Rückenlehne des Stuhls leckt. Auch Rockstars wollen Eiscreme.

Generation Y?

twimg

In einer U-Bahn ist immer viel los. Gerade da greifen die meisten auf laute Musik zurück, um dem Alltagslärm zu entgehen. Dieser eine Passagier jedoch scheint eher weniger den Klängen von Instrumenten zu lauschen.

ADVERTISEMENT

Ähnlichkeit in der Familie

reddit

Dass gewisse optische Ähnlichkeiten in der Familie vererbt werden ist klar, doch dass man aus dem Gesicht von sich selbst und seines Bruders ein stimmiges Portrait machen kann ist etwas besonderes. Mal ein anderes Familienbild.

Tierisches Fotomodell

imgur

Die Katze auf dem Bild der Leckerli-Tüte sieht tatsächlich exakt so aus, wie die Katze die gerade eines dieser Leckerlis begehrt. Das ist also wirklich mal geschicktes Marketing.

ADVERTISEMENT

Das Captain-Prinzip

reddit

Jeder kennt es. Wenn man die Augen einer Person zu hält, erscheint eine gänzlich andere Emotion, als wenn man die Mundpartie verdeckt. Dass jetzt jedoch schon M&M´s betroffen sind, ist nur vielleicht besorgniserregend.

Auch Elvis liebt Kaffee

reddit

Jeder braucht den Kaffee zum Morgen. Wenn dieser verschüttet wird, ist es ein umso größeres Drama. Auch Elvis braucht seinen Kaffee und vergießt eine Träne, wenn dieser verschüttet wird.

ADVERTISEMENT

Natur vs. Fortschritt

imgur

Ein Reifenabdruck an einer Seitenbegrenzung einer Straße hat die Form eines Kolibris. Besser könnte man den Kampf zwischen Natur und menschlichem Fortschritt nicht gegenüberstellen. Gummi Arabicum vs. Vogel, wer wird gewinnen?

Teilen macht Spaß

reddit

Jeder liebt Skittles. Auch wenn sie so gut schmecken, wird man gezwungen sein mit seinen Freunden zu teilen. Warum also nicht ein einziges Skittle teilen? Laut diesem Foto ist es möglich und Teilen macht schließlich Spaß.

ADVERTISEMENT
Die Welt ist voller erstaunlicher Zufälle, manche nennen sie unglaublich, manche einen Riss in der Matrix. So oder so, sie sind allemal unterhaltsam und bringen uns immer wieder dazu, nachzudenken.
Show Comments ()