ADVERTISEMENT

Praktisches Denken

Praktisches Denken ist etwas, mit was nur wir Menschen gesegnet sind. Dank dieser Fähigkeit gelingt es uns, für viele Probleme eine kurz- oder langfristige Lösung zu finden. Viele Innovationen auf der ganzen Welt liefern uns den Beweis dafür, dass praktisches Denken eine wundervolle und hilfreiche Sache ist. Denken liefert nicht nur Lösungen für die Menschheit, sondern sichert unsere Zukunft und bringt uns Tag für Tag weiter. Erst durch das praktische Denken sind uns heute einige unvorstellbare Dinge möglich und nur auf diese Weise verstehen wir, auch wenn nur zu einem kleinen Bruchteil, unsere Welt.

Unsere Fähigkeit zu denken hat uns eine Unmenge an Fortschritten gebracht, sodass unsere Entwicklung niemals stagniert. Fakten Guru hat 26 lustige festgehaltene Momente für dich, die dir zeigen, wie clever Menschen mit ihren Problemen umgehen und wie kreativ sie zu mittels ihrer Fähigkeit, logisch zu denken, zu den genialsten Lösungen kommen.

ADVERTISEMENT

Klimaanlage to go...

reddit

Deine Klimaanlage hat den Geist aufgegeben oder ist in deinem Auto erst gar nicht installiert? Hier ein Bild zur Inspiration, in dem eine Familie eine Alternative gefunden hat. Alles, was benötigt wird, ist ein offenes Fenster, ein Kabel und... eine Klimaanlage von außen befestigt.

Ein (leckerer) Ersatz

reddit

Wozu wird ein massiver Metalltürriegel benötigt, wenn eine harte Pommes ihrem Namen als ein Türriegel alle Ehre macht? Nun kann man ruhig nachts schlafen, denn die Verbrecher haben keine Chance.

ADVERTISEMENT

Mach's dir selber!

imgur

Hier siehst du einen Bauarbeiter, der sich an einem so schönen und sonnigen Tag nichts sehnlicher wünscht als einen kühlenden Schatten um ihn herum, um eine kühlen Kopf in seinem Sicherheitshelm zu bewahren. Dieser Karton leistet gute Dienste...

Eins plus eins macht gleich zwei...

reddit

Eine Installation der Kanäle des alten Fernsehers auf den neuen klingt immer ziemlich kompliziert. Jemand hat hier eine simple und zugleich geniale Idee, seine beiden Fernseher miteinander zu verbinden. Nun hat der neue Fernseher auch noch eine stabile Halterung!

ADVERTISEMENT

Halterung aus Holz

reddit

Keine Zeit, eine passende Handyhalterung zu besorgen? Auch das Bestellen und die Zustellung haben ihre Zeit? Das sollte nicht mehr dein Problem sein, denn hier zeigt dir jemand, wie es geht, eine praktische und dichte Halterung aus Holz selber zu basteln. Das Ding sitzt bombenfest!

Gemütliche Transformation

reddit

Wenn deine Schuhe schon alt sind, aber du es einfach nicht übers Herz bringst, sie wegzuschmeißen, liefert dieses Bild dir eine Inspiration. So einfach kannst du aus deinen Lieblingsschuhen Hausschuhe zaubern und musst dich nicht trennen. Einfach genial.

ADVERTISEMENT

Sichere Befestigung

reddit

Du vertraust deinem Pommes-Türriegel doch nicht mehr so und hörst nachts merkwürdige Schritte? Hier zeigt dir jemand, wie eine Kette, die durch ein Loch in der Wand hängt und die Tür befestigt, dich nachts wieder ruhig schlafen lässt...

Schaufel wiederbeleben...

pikabu

Wenn der Stiel der Schaufel abbricht, kann man sich einen Ersatz kaum ausdenken und muss direkt zum Baumarkt rennen. Falsch! Hattest du oder jemand aus deiner Familie oder Freunden mal ein gebrochenes Bein? Her mit der Krücke! Ihre Dienste werden jetzt als Schaufelstiel gefordert.

ADVERTISEMENT

Ein Unikat, wie ihn noch nie jemand sah.

imgur

Wir leben im Zeitalter des Individualismus. Dementsprechend will jeder die außergewöhnlichste Smartphone-Hülle, um zu beeindrucken. Wir sagen, du brauchst nur einen Sekundenkleber! Der Vorteil: Du kannst deine eigenen Muster mit dem Klebestift malen. Ob Spinnennetz oder Wellen. Deiner Fantasie kannst du freien Lauf lassen. Einzigartigkeit garantiert!

Schneller Ersatz

reddit

Hier siehst du, wie ein Mann seinen Verlust sehr clever überspielt hat. Alles, was er für einen Ersatz zu seinem verlorenen Flip-Flop benötigt hat, war anscheinend ein Klebeband, eine flache Kartonseite und eine weiche Einlage: Voilà! Fast wie neu.

ADVERTISEMENT

Kein Ersatzreifen da, dafür aber was anderes...

reddit

Wenn du mal einen Platten haben solltest und keinen Ersatzreifen hast, dann verbreite bloß keine Panik! Du kannst die Risse super flicken und den Schaden dezent kaschieren. Alles, was du brauchst, ist bloß ein... Kabelbinder!

Ein Mausklick bringt's auch

reddit

Wer kennt dieses Problem nicht? Wir allen wurden schon mal mit unserem nicht mehr funktionsfähigen Smartphone konfrontiert. Display ist kaputt oder es kommt kein Ton mehr. Bei diesem Jungen ist der Touch-Screen seines Smartphones dahin. Seine Alternative ist genial! Er verbindet seine PC-Maus mit seinem Smartphone und das Gesurfe kann weitergehen!

ADVERTISEMENT

Transparenz ist alles...

reddit

Was macht man, wenn sowohl das Haus als auch die Wasserleitungen Platz an der selben Stelle benötigen? Vollkommen korrekt: Man lässt die Leitungen direkt durch eine Ecke des Hauses laufen. Kaum vorstellbar? Hier der Beweis!

Eine Toilette ist zu mehr fähig, als man glauben mag!

reddit

BBQ ist doch eines der besten Sachen, die man in dieser Jahreszeit machen kann oder? Doch auch wenn das passende Instrumentarium dazu fehlt, sollte es keinen Grund zur Panik geben, denn hier kann man sehen, dass eine einfach Toilette einen perfekten Ersatz liefert.

ADVERTISEMENT

Mal eben schnell durch die Haare gehen...

reddit

Wer kennt das nicht? Man kommt zu spät zu Arbeit und erscheint mit zerzausten Haaren an dem Arbeitsplatz. Und dann kommt noch hinzu, dass man den Kamm vergessen hat! Ein wahrer Grund zur Improvisation. Hier siehst du, wie jemand clever genug war, um seinen eigenen Kamm aus Plastikgabeln zu basteln!

Handfester Griff

reddit

Auf den ersten Blick sieht dieser Türgriff doch eigentlich ganz normal aus, oder? Doch beim zweiten Mal muss man feststellen, dass es ein Löffel ist!

ADVERTISEMENT

Festgebunden und hält gut...

reddit

Ist dir das auch schon mal passiert, dass dein Ladegerät vom Laptop nur in einer bestimmten Position funktioniert? Es ist zwar nervig, doch auf diesem Bild hier präsentiert jemand eine clevere Lösung, wie man den Laptop trotz Wackelkontakt noch längere Zeit laden kann

Holz macht's möglich!

reddit

Einen Unfall gehabt und nicht das nötige Kleingeld für eine Reparatur? Die sind aber auch verdammt teuer... Falls dir so etwas mal widerfahren sollte, kannst du dich ja von diesem Auto hier inspirieren lassen. Alles, was du brauchst, sind Holz, Nägel und... äh, ja. Scheinwerfer.

ADVERTISEMENT

Klebeband hält gut.

reddit

Hier siehst du eine Tür, die ohne Schrauben oder Ähnlichem bombenfest an ihrem Platz befestigt ist. Wie das gehen soll, fragst du dich? Na, mit ganz viel Klebeband ist es möglich, fast alles zu befestigen. Du solltest es mal ausprobieren!

Achtung, Blendungsgefahr!

reddit

Man sagt ja, man solle den direkten Blick zum Baustellenlaser vermeiden, weil man sonst geblendet wird. Deswegen tragen die Bauarbeiter ja auch immer eine Maske. Doch wenn man diese mal daheim vergessen sollte, reicht auch eine einfache Zeitungsseite und man ist sicherer denn je!

ADVERTISEMENT

Sieht man kaum...

reddit

Den Wagen von Papa genommen und einen „kleinen" Unfall gebaut? Mist! Na, da kennt aber jemand etwas, was noch fester zusammenhält als Klebeband: Pflaster! Richtig gehört! Und kaum sichtbar sind sie auch noch...

Spritzige Angelegenheit

imgur

Wer kennt das nicht? Man will etwas zum Essen zaubern und die Bratpfanne spritzt das Öl nur so durch die ganze Küche. Es gibt keinen Weg zur Flucht, außer man riskiert ein verbranntes Essen. Dieser Junge war so genial und hat sich einen Schutzschild aus Pizzakartons gebastelt. Deckt schon mal den Tisch!

ADVERTISEMENT

Falschrum ist doch richtig (?)

reddit

Diese leere Toilettenrolle hat normalerweise ihre Dienste geleistet und ist bereit, zur Mülltonne zu wandern. Doch ihre Nachfolgerin hängt verkehrt herum. Also hat sich hier jemand gedacht, das neue Toilettenpapier, das in die falsche Richtung geht, über die alte Rolle zu rollen, sodass es wiederum richtig rauskommt. Klasse!

Und nichts geht daneben!

imgur

Hier siehst du, wie ein 5 Jahre alter Junge auf die simple und doch zugleich geniale Idee kam, eine Flasche dadurch zu füllen, dass das Wasser sich vorher im Messbecher ansammelt und dann zu der Flasche rüber fließt.

ADVERTISEMENT

Ein ganz normaler Spiegel...

imgur

… kann auch ganz woanders wunderbare Dienste leisten. Also wenn dein Seitenspiegel mal irgendwann von einem LKW erfasst werden sollte, lohnt sich ein Griff in deine Handtasche und noch ein paar Streifen Tesafilm und du bist wieder startklar.

Karottenkorken

reddit

Frauen lieben Champagner. Vor allem, wenn er teuer war und viel von ihm übriggeblieben ist, bewahrt man ihn eher für den nächsten Abend auf. Doch wenn der Korken fehlt, sollte es keinen Grund zur Panik geben. Eine Möhre macht es mindestens so gut wie das Original...

ADVERTISEMENT
Show Comments ()
ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT