ADVERTISEMENT

Neun Anzeichen dafür das der Partner lügt

Wir alle lügen. Die Gründe dafür können ganz verschieden sein. Auch aus diesem Grund ist es oftmals wichtig festzustellen, wenn wir angelogen werden. Das gilt insbesondere in einer Beziehung. Hier ist das Vertrauensverhältnis schließlich besonders wichtig. Lügt der Partner, dann kann sich das sehr negativ auf die Beziehung auswirken und zu zahlreichen Problemen führen. Der Sache auf den Grund zu gehen und festzustellen, dass der Partner lügt ist also besonders wichtig. Doch wie funktioniert das überhaupt? Auf welche Weise kannst Du bemerken, dass Du angelogen wirst?

Wir alle lügen. Aber insbesondere dann, wenn die Lüge schwere Konsequenzen oder Auswirkungen auf unser Leben hat, ist es wichtig auf die eigene Intuition zu vertrauen und sich mit den eigenen Emotionen zurückzuhalten. Hier erfährst Du, wie Du sicher sein kannst.

ADVERTISEMENT

Zurückhaltung mit den eigenen Emotionen ist wichtig!

shutterstock

Wenn Du bemerkst, dass Dich Dein Partner anlügt, ist es wichtig, dass Du Dich mit Deinen Emotionen zurückhälst und Deine Gefühle kontrollierst. Außerdem solltest Du stets auf Dein Bauchgefühl hören.

Lügen ist keine gute Sache. Aber hier gibt es ein Problem: Es gibt niemanden, der wirklich nie lügt. Wir alle lügen, so sagen es Experten. Es gibt jedoch eine klare Linie zwischen den kleinen Lügen, die wir auch oft als Notlügen bezeichnen ("Ich hab nicht abgewaschen, weil ich mich nicht gut fühle.") und solchen Lügen, die sich negativ auf die Beziehung auswirken oder den Partner verletzen können ("Ich habe Dir doch gesagt, ich war bei im Schwimmbad. Warum musst Du immer dafür Sorgen, dass ich mir vorwerfe, auch mal etwas allein zu machen.")

Wir alle lügen

shutterstock

Laut Experten lügen wir alle. Es gibt jedoch eine klare Linie zwischen der Notlüge und solchen Lügen, die Menschen verletzen und Familien zerstören können.

In Deiner Beziehung kann alles in Ordnung sein. Trotzdem hast Du ein merkwürdiges Gefühl, wenn Dein Partner etwas tut oder sagt. Sagt Dir Dein Bauchgefühl, dass etwas nicht stimmt, weil Dein Partner sich merkwürdig verhält, dann ist es laut Experten sehr wahrscheinlich, dass tatsächlich etwas nicht stimmt. Vertraue auf Deine Intuition. Sie ist hier Dein größter Helfer.

ADVERTISEMENT

Vertraue auf Deine Intuition

shutterstock

Experten sagen, dass wenn unser Bauchgefühl uns sagt, dass etwas nicht stimmt, dann ist das in den meisten Fällen auch so. Deine Intuition ist Dein wichtigstes Hilfsmittel, um Lügen auf den Grund zu gehen und um zu erkennen, dass etwas nicht stimmt.

Experten sagen, dass die folgenden Gründe dazu führen können, dass ein Mensch lügt:

  • Konflikte vermeiden
  • Peinliche Situationen oder Unannehmlichkeiten vermeiden
  • Sich selbst gut oder besser dastehen lassen
  • Ablehnung Durch den Partner vermeiden
  • Die Kontrolle über eine Situation zu erlangen bzw. behalten

es gibt verschiedene Gründe für eine Lüge

shutterstock

Experten sehen verschiedene Gründe dafür, dass ein Mensch lügt. Zum Beispiel um eine peinliche Situation oder Konflikte zu vermeiden, um die Kontrolle über eine Situation zu erhalten oder die Angst von dem Partner zurückgewiesen zu werden, können häufige Ursachen sein.

ADVERTISEMENT

Was kannst Du tun, wenn Du denkst das Dein Partner lügt?

shutterstock

Du hast den Verdacht, dass Dein Partner Dich anlügt oder Dir nicht die ganze Wahrheit sagt. Aber was kannst Du nun tun, um der Sache auf den Grund zu gehen und um vielleicht die Situation zu klären?

Was kannst Du also tun, wenn Du glaubst, das Dein Partner Dich anlügt, Du Dir aber nicht sicher bist? Die folgenden Anzeichen können Dir dabei helfen, in Erfahrung zu bringen, ob Dein Partner Dich anlügt oder nicht.

so erkennst Du, dass Dein Partner lügt

shutterstock

Es gibt einige klare Anzeichen, die darauf schließen lassen, dass Dich Dein Partner anlügt. Diese zu kennen ist wichtig, um Lügen zu erkennen. Außerdem solltest Du stets aufmerksam sein und Deinen Partner genau beobachten.

ADVERTISEMENT

Dein Partner verhält sich merkwürdig

shutterstock

Hier geht es darum eine Veränderung im aktuellen Verhalten von Deinem Partner zu erkennen und nicht so sehr darum was er sagt. Benimmt er sich merkwürdig oder ungewöhnlich? Ist er anders, als wie Du ihn kennst? Dann kann das ein Anzeichen für eine Lüge sein. Wichtig ist dabei aber vorsichtig zu sein und auch andere Ursachen für die Änderung in Betracht zu ziehen.

Sprache und Körpersprache stimmen nicht überein

shutterstock

Sagt Dein Partner etwas im ruhigen Ton zu Dir, während seine Körpersprache etwas ganz anderes sagt? Kratzt er sich zum Beispiel am Kopf, schaut er Dir nicht in die Augen oder gestikuliert er nervös mit den Händen? Wird er rot? Das allein ist laut Experten noch kein Hinweis auf eine Lüge. Achte auch hier auf eine Kombination der Anzeichen, um einer Lüge auf den Grund zu gehen.

ADVERTISEMENT

Dein Partner erscheint unruhig

shutterstock

Wirkt Dein Partner selbst ein einfachen und harmlosen Fragen nervös? Gibt er gestresste oder gar aufgebrachte Antworten? Immer dann wenn Dein Partner eine für Dich harmlose Frage als bedrohlich oder ärgerlich betrachtet, kann der Grund dafür eine Lüge sein.

Dein Partner geht in die Defensive

shutterstock

Gibt es nichts zu verstecken, dann gibt es auch keinen Grund etwas zu verteidigen. Geht Dein Partner bei einer Frage sofort in die Defensive? Rollt er mit den Augen oder fühlt er sich beleidigt? Dann kann das ein Versuch sein, die Wahrheit zu verdecken.

ADVERTISEMENT

Dein Partner geht in die Offensive

shutterstock

Ist der Versuch der defensiven Haltung fehlgeschlagen, geht Dein Partner in die Offensive und greift Dich an, um Dich zu verunsichern. Vor allem notorische Lügner nutzen diese Technik, die sehr verletzend ist und schwerwiegende Folgenden haben kann. Ein offensichtliches Signal für eine Lüge.

Was hat die Frage zu bedeuten?

shutterstock

Dein Partner zweifelt an Deiner Frage oder versteht sie nicht. Er versucht die Situation zu verharmlosen oder als falsch darzustellen. "Willst du sagen ich lüge?", "Weißt Du noch als Du dachtes meine Mutter wäre in der Stadt, dabei hast Du sie mit wem verwechselt?"

ADVERTISEMENT

Dein Partner ist überfreundlich

shutterstock

Überhäuft Dein Partner Dich nach einer einfachen Frage mit Komplimenten oder lobt er Dich für etwas, das gar keinen Sinn macht? Das kann ein Hinweis auf eine Lüge sein. Dein Partner könnte Angst haben, dass er wenn er nichts sagt, enttarnt wird.

Dein Partner lässt sich mit der Antwort Zeit

shutterstock

Eine ehrliche Antwort braucht nicht viel Zeit. Nur wenn man erst über die Antwort nachdenken muss – was bei Lügen der Fall ist – ist Zeit erforderlich. Lässt Dein Partner sich mit seiner Antwort Zeit – egal ob in Nachrichten oder in einer Konversation – kann dies auf eine Lüge hindeuten.

ADVERTISEMENT

Die sozialen Netzwerke sagen etwas anderes

shutterstock

Sagt Dein Partner er geht nach der Arbeit ins Fitnessstudio, aber postet Fotos in einer Bar mit Arbeitskollegen? Natürlich kann er einfach nur spontan seine Meinung geändert haben. Der Unterschied zwischen Wahrheit und Lüge ergibt sich in dem folgenden Gespräch.

Show Comments ()
ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT