"Kevin allein zu Haus" - so sehen die Stars heute aus

Was wäre Weihnachten ohne Kevin, jedes Jahr ist der Film Pflichtprogramm in vielen Haushalten, und das seit vielen Jahren. Der Film kommt noch aus der guten alten Zeit und die ist schon etwas her, die Schauspieler haben sich verändert und wir wollen dir zeigen wie sie heute aussehen.

Vor über 25 Jahren wurde Macaulay Culkin in seiner Rolle als Kevin weltberühmt. Von den Eltern zu Hause vergessen, beschützt der Achtjährige das Elternhaus vor zwei tollpatschigen Einbrechern. Der Film ist inzwischen ein Klassiker, vielen Generationen bekannt. Doch was machen eigentlich die Stars von damals heute?

Sieh dir die Gallerie bis zum Schluss an, du wirst es nicht bereuen ;)

Kevin McCallister alias Macaulay Culkin

gosocial

Für Macaulay Culkin war die Rolle mehr Fluch als Segen. Der Kinderstar konnte nie wieder an seinen Erfolgen anknüpfen. Inzwischen macht er mit Drogen- und Alkoholproblemen auf sich aufmerksam und nicht mehr als Schauspieler.

Harry Lime alias Joe Pesci

syri

Joe Pesci war der dusselige Einbrecher, der gehörig auf die Mütze bekam. 1990 gewann er einen Oscar, noch heute dreht er einige Filme und ist in Serien zu sehen.

Marvin Merchants alias Daniel Stern

noticiasaominuto

Auch der zweite Gauner ist seinem Handwerk treu geblieben. Daniel Stern dreht noch heute Filme und Serien. Optisch ist er kaum wiederzuerkennen, trägt inzwischen einen langen Kinnbart.

Kate McCallister alias Catherine O’Hara

clipmass

Catherine O'Hara gehört auch 25 Jahre später noch zum Filmbusiness. Sie steht gelegentlich vor der Kamera, oft aber dahinter. Sie schreibt Drehbücher für Filme und Serien.

Peter McCallister alias John Heard

yukepo

Im Sommer 2017 ist John Heard in den USA verstorben. Bis zu seinem Tod wirkte der Schauspieler in einigen kleineren Produktionen mit.

Buzz McCallister alias Devin Ratray

patrasevents

Die Rolle als Bösewicht konnte Devin Ratray nie ablegen. Er ist noch immer als Schauspieler aktiv, meist in Nebenrollen zu sehen.

Megan McCallister alias Hillary Wolf

patrasevents

Sie ist inzwischen nicht mehr als Schauspielerin aktiv. Dafür machte sie sich als erfolgreiche Judoka einen Namen.

Jeff McCallister alias Mike Maronna

melty

Mit der Kinderserie Pete & Pete war Maronna Mitte der 90er Jahre lange Zeit erfolgreich. Inzwischen ist es ruhig um den Schauspieler geworden.

Linnie McCallister alias Angela Goethals

melty

Angela Goethals blieb der Schauspielerei lange treu, spielte aber überwiegend in kleinen Produktionen mit.

Fuller McCallister alias Kieran Culkin

filmezzunk

Der kleine Bruder von Kevin ist weiterhin als Schauspieler aktiv. Er steht nicht nur vor der Kamera, sondern auch auf der Theaterbühne.

Uncle Frank alias Gerry Bamman

funtime

Schon vor dem Film war Gerry Bamman als Schauspieler aktiv. Seinem Beruf ist er bis heute treu geblieben, er ist in Filmen und Serien zu sehen.

Aunt Leslie alias Terrie Snell

filmezzunk

Snell wirkte nur in wenigen Produktionen mit. Sie ist weiterhin im Business, aber vor allem hinter Kamera als Managerin unterwegs.

Pigeon Lady alis Brenda Fricker

thegioidienanh

1989 gewann sie einen Oscar, einen größeren Erfolg feierte sie nie wieder. Sie ist noch immer als Schauspielerin aktiv.

Cedric alias Rob Schneider

thegioidienanh

Schneider ist in vielen größeren Filmen zu sehen, oft aber nur in einer Nebenrolle. Seinen großen Durchbruch konnte er nie feiern.

Mrs. Stone alias Dana Ivey

dzentlmenis

Ivey feierte große Erfolge auf der Leinwand und der Theaterbühne. Inzwischen ist die fast 80-jährige in Rente gegangen.

Mr. Hector alias Tim Curry

uduba

Curry feierte als Schauspieler und Synchronsprecher große Erfolge. Nach einem Schlaganfall 2012 sitzt er im Rollstuhl.

Was Du schon immer über Kevin wissen wolltest

Kevin kennt man, Kevin liebt man. Mit Kevin gemeint ist der ideenreiche und fürwitzige kleine Kerl aus dem äußerst erfolgreichen Film "Kevin allein zu Haus". Gedreht im Jahr 1990, hat der populäre Filmhit bereits Generationen von Fans vor das Fernsehgerät oder die Kinoleinwand gelockt und mit dem versehentlich allein in einer Wohnung zurückgelassenen Kevin mitfiebern lassen. Kaum jemand, der diesen Film nicht gesehen hat. Er spielt rund um Weihnachten und wird auch gerne in dieser Zeit ausgestrahlt. Du kannst jede Szene aus dem Film mitsprechen?

Du weißt, welchen Streich sich der junge Mann als nächstes ausdenken wird? Mit einem Wort - Du glaubst, den Film bereits in- und auswendig zu kennen? Mag sein, doch es gibt da mit Sicherheit einige Dinge, von denen Du bestimmt noch nichts gehört hast. Im Folgenden haben wir für Dich zehn bedeutsame Fakten aufgelistet. Mit deren Wissen qualifizierst Du Dich zum wahren Experten in Sachen Kevin.

Er führte Regie

wikimedia

"Kevin allein zu Haus" entstand unter der Regie von Chris Columbus. Der Filmemacher mit dem klingenden Namen hat offensichtlich ein gutes Händchen für Filme mit und für Kinder, er führte unter anderem auch bei den "Gremlins", "Mrs. Doubtfire" sowie den ersten beiden "Harry Potter"-Verfilmungen Regie.

Er schrieb das Drehbuch

amcnetwork

John Hughes, der das Drehbuch für den Film "Kevin allein zu Haus" verfasste, ist auch Autor weiterer bezaubernder Kinder- und Jugendgeschichten. Darunter sind auch die bereits zum Klassiker avancierte Hollywood Teeny-Komödie "Breakfast Club - der Frühstücksclub" aus dem Jahr 1985 und "Allein mit Onkel Buck" zu finden.

Anders als geplant

tvheute

Legendär ist die Szene, wo Kevin, alias Macaulay Culkin, sich vor einem Spiegel stehend Aftershave ins Gesicht tupft und danach schreit. Doch anders als vorgesehen, behielt Culkin seine Hände, wie mit Klebstoff festgemacht, im Gesicht. Diese Drehbuch-Variante des Hauptdarstellers sorgte für ausgelassene Heiterkeit unter der Filmcrew.

Haus wurde Touristenattraktion

huffingtonpost

Die "echten" Besitzer des Hauses in 671 Lincoln Avenue in Winnetka, Illinois, hießen John und Cynthia Abendshien. Im Jahre 2012 verließen sie das Haus, das im Film den McAllisters als Heim gedient hatte, und verkauften es um rund 1,6 Millionen Dollar. Heute ist das Haus eine Touristenattraktion.

In den Finger gebissen

collegehumor

Nicht immer verlief so ein Drehtag ganz ohne Missgeschicke. Macaulay Culkin plauderte dazu im Rahmen eines Interviews aus dem Nähkästchen. Er gab an, Joe Pesci, der den Ganoven Harry spielte, hätte ihm während einer Probe in den Finger gebissen - so stark, dass die Haut platzte.

Die Angst im Nacken

Der Darsteller des Einbrechers Marv, Daniel Stern, verriet, er hätte die Szene mit der Vogelspinne im Gesicht nicht ganz ohne Angst gespielt, das Tier war nämlich echt! Dass sie vorher am Arm ihres Trainers "ganz lieb hin- und herspaziert ist", hatte es ihm nicht leichter gemacht.

Nase blutig geschlagen

thewrap

Auch Daniel Stern hatte es nicht leicht während der Dreharbeiten am Filmset. Ihm wurde die Hundeklappe zum Verhängnis. Laut Drehbuch hatte er seinen Kopf durch die Klapptüre zu ziehen. Dabei musste er sich wohl etwas ungeschickt angestellt haben, denn er schlug sich bei dem Manöver die Nase blutig.

Brüder auch im Leben

martinmcfly

Der kleine Bruder von Kevin, Fuller, ist nicht nur im Film, sondern auch im "wirklichen" Leben der kleine Bruder von Macaulay Culkin. Die beiden sehen einander sehr ähnlich. Ob der schauspielernde Bruder damals auch im echten Leben Bettnässer wie im Film gewesen war, ist nicht bekannt.

30-Jähriger als Kevin-Double

perezhilton

Dass Stars bei Action-Szenen von Stuntmen gedoubelt werden, ist nicht ungewöhnlich. Um Kevin, alias Macaulay Culkin, nicht zu gefährden, übernahm Larry Nicholas den Act, wo Kevin auf einem Seil in das Baumhaus rutscht. Ungewöhnlich daran: das Double war mit 30 Jahren doch schon etwas älter als Culkin.

Am Set getrickst

In einer Szene des legendären Weihnachtsfilmes ist Kevin einkaufen. Es kommt zu einer dramatischen Situation, als ein Van auf ihn zukommt und ihn beinahe überfährt. Aber eben nur beinahe, denn in Wirklichkeit wurde die Szene verkehrt herum gedreht. Das heißt, der Van fuhr eigentlich von Kevin weg.

Teile dieses Detailwissen mit Freunden! Damit lässt sich gewiss jeder Cineast beeindrucken.

Macaulay Culkin - Kevin McCallister, Kevin - Allein zuhaus

europafm

Als Kevin wurde Culkin bekannt und einer der erfolgreichsten Kinderschauspieler. Jedoch kämpfte der Schauspieler als Erwachsener mit einigen Rückschlägen. Der Verlust seiner Schwestern, Scheidung, Suchtprobleme… Jedoch scheint er heute die Kurve bekommen zu haben. Er arbeitet als DJ und hat eine eigene Band.

Das Haus von "Kevin allein zu Haus" gibt es wirklich. Hier siehst du, wie es aussieht

Das Haus der Familie McCallister sieht heute ganz anders aus als in dem Weihnachtsfilm aus den 1990er Jahren. Bereite dich auf eine festliche Reise in die Vergangenheit vor. Denn wie sich herausgestellt hat, gibt es das Haus in dem Kevin McCallister mit seiner Familie im Film gelebt hat, wirklich! Dieser wundervolle Ort wurde erst kürzlich gekauft. Die folgenden unglaublichen Bilder wurden 2011 geschossen, als das Haus von "Kevin allein zuhaus" zum Verkauf angeboten wurde.

Wenn man Hooked on Houses glauben darf, ging das kolonial-georgianische Haus aus rotem Backstein in Winnetka, Illinois, für 2,4 Millionen Dollar über den Makler Coldwell Banker auf den Markt. Es wurde schließlich für 1,58 Millionen Dollar verkauft, also fast 1 Millionen Dollar weniger, als ursprünglich für das Haus angedacht war. Das beeindruckende dreistöckige Haus umfasst 4.250 Quadratmeter und ist sehr nahe am Lake Michigan. So sieht das Haus von "Kevin allein zu Haus" jetzt aus. Es ist viel weniger festlich!

Die Küche

youtube / foxmovies

Im Film sieht die Küche sehr urig aus, mit dunklen Holzmöbeln und dunkel gekachelten Arbeistsflächen...

...und heute ist sie sehr hell und alles andere als weihnachtlich.

Die Treppe

youtube / foxmovies

Die Treppe ist mit einem dunklen Teppich ausgelegt, an den Wänden hängen Bilder und wieder sticht die Mustertapete ins Auge, ebenso der Baum neben dem Geländer...

...und heute ist auch hier alles hell und einheitlich gehalten. Außerdem wirkten die Treppen vorher breiter... Ob eine Treppe am Set gefilmt wurde?

Das Büro

youtube / foxmovies

Auch hier dominieren dunkle Holzmöbel und die Mustertapete ist auch hier zu finden...

...und heute ist auch hier alles hell und lichtdurchflutet. Lediglich ein Piano füllt nach wie vor den Raum, sowie ein dunkler Holztisch.

Der Essbereich

youtube / foxmovies

Der Essbereich bestand im Film aus einem altmodischen Holztisch mit acht Stühlen. Auch hier ist die Mustertapete wieder vertreten.

...heute finden hier nur noch 4 Leute an einem dunklen, modernen Esstisch platz und der Bereich wirkt sehr aufgeräumt.

Das Elternschlafzimmer

youtube / foxmovies

Dieser Raum war ebenfalls mit einer floralen Mustertapete versehen. Das barocke Himmelbett dominierte den Raum...

...und auch heute findet sich ein Himmelbett im Schlafzimmer, aber der gesamte Raum wirkt durch die helle Streifentapete deutlich lichter.

Das Esszimmer

youtube / foxmovies

Der zweite Essbereich. Hier findet sich ausnahmsweise eine weinrote Wandfarbe...

... und auch heute befindet sich hier eine lange Tafel und eine Tapete mit dezenten Baummotiven.

Der Grundriss des Hauses

youtube

Hier seht ihr noch einmal den Grundriss des Ergeschosses des riesigen Anwesens. Beeindruckend, oder?