Im perfekten Moment abgedrückt

Zur rechten Zeit am rechten Ort - so lautet eines der wichtigsten Credos für Fotografen. Denn den Auslöser des Fotoapparats betätigen, das kann jeder. Doch dieses auch im richtigen Moment zu tun, das verlangt einiges an Erfahrung oder ist schlichtweg auf Talent oder aber eine gehörige Portion Glück zurückzuführen. Häufig entscheidet das perfekte Timing darüber, ob das Foto gut oder schlecht ist, ob es aussagekräftig ist oder eben nicht.

Vor allem wenn es darum geht, den perfekten Moment einzufangen. Ob zu früh abgedrückt oder zu lange mit der Aufnahme gezögert - bei der perfekten Momentaufnahme kann schon der Bruchteil einer Sekunde ausreichen und der festzuhaltende Moment ist dahin. Welche besonderen Momente für die Ewigkeit festgehalten werden können, wenn du einfach nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort den Auslöser drückst, zeigen dir die nachfolgenden 50 Fotos. Ob wahres fotografisches Können oder einfach nur der ideale Schnappschuss - Ergebnis ist immer die perfekte Momentaufnahme!

5 oder doch 6 olympische Ringe?

gazeta

Traditionell setzt sich die olympische Flagge aus fünf Ringen unterschiedlicher Farbe zusammen. Jeder Ring steht für einen der fünf Kontinente Europa, Afrika, Amerika, Australien und Asien. Auf diesem Bild hat sich jedoch noch ein sechster Ring eingeschlichen, doch auch wenn der Mond die perfekte (geometrische) Ergänzung des olympischen Symbols darstellt, ein sechster Kontinent wird er so schnell wohl doch nicht werden.

Unter Strom

blogspot

Einst als Symbol der amerikanischen Unabhängigkeit errichtet, scheint die Freiheitsstatue im New Yorker Hafen ebenso einen passablen Biltzableiter darzustellen. Dies ist kein Wunder, zählt sie doch mit knapp 93 m Höhe zu den weltweit höchsten Statuen. Wer sich aufgrund des Blitzeinschlags um das Wohlergehen von Lady Liberty sorgt, dem sei versichert, die römische Göttin der Freiheit blieb unversehrt und wacht noch immer standhaft mit Fackel und Unabhängigkeitserklärung über das amerikanische Volk.

Gib Flosse, Genosse!

epimg

Als wäre eine Begegnung mit dem größten Säugetier aller Zeiten und dem größten Tier unserer Zeit nicht schon genug, erlebte dieser wagemutige Taucher ein High Five der besonderen Art. Auch wenn keine einzelnen Finger zu erkennen sind, so verbergen sich unter der dicken Haut der Blauwalflosse doch ebenso fünf „Fingerknochen" wie beim Menschen.

Alles Roger in Kambodscha!

pinimg

Ob für die Insassen dieses Flugzeugs wirklich alles in Ordnung ist, wie die riesige Buddha-Statue es durch sein Handzeichen signalisiert, darf beim bloßen Anblick dieses Schnappschusses angezweifelt werden. Doch Spaß beiseite, hinter diesem Bild steckt lediglich eine perfekte Momentaufnahme, die eine äußerst lustige optische Täuschung für die Ewigkeit eingefangen hat.

 

Möwen lieben Eiscreme

onlymenwillunderstand

Diese Möwe scheint ein echtes Schleckermaul zu sein, anders ist das Erbeuten dieses Waffelhörnchens wohl nicht zu erklären. Tatsächlich sind die auf der ganzen Welt verbreiteten Möwen Allesfresser, die neben der typischen tierischen Nahrung wie Fischen, Krebstieren oder Weichtieren gerne auch Aas oder Abfall zu sich nehmen. Ob dieses Waffeleis tatsächlich bereits für den Müll vorgesehen gewesen ist, kann nur der ursprüngliche Besitzer zweifellos klären.

Das Wesen aus einer anderen Zeit

usatsneakhype

Geradezu alienartig gleitet dieser Schwimmer durch das olympische Becken. Er war zwar in der Tat kein Außerirdischer, jedoch schwamm der dreifache Olympiasieger Stephen Clark trotzdem als käme er von einem anderen Stern. Sein Markenzeichen waren die schnellen Wenden, die mit Sicherheit einen deutlichen Anteil an den neun auf sein Konto gehenden Weltrekorden besessen haben.

Ein Auge der besonderen Art

ebaumsworld

Ein gelungenes Beispiel einer perfekten Momentaufnahme stellt dieses Bild dar. Scheint es zunächst, als würdest du in ein echtes Auge blicken, so offenbart der zweite Blick, worum es sich wirklich handelt. Doch ob ein echtes Auge oder nur das Abbild eines mit Spülschaum versehenen Wasserstrudels im Waschbecken – echte Sogwirkung geht von diesem Foto allemal aus.

Mit einem Knall durch die Wand

wikimedia

Hörst du meist nur den lauten Knall eines über deinen Kopf hinwegfliegenden Düsenjets, zeigt dir dieses Bild die dazugehörige Schallmauer. Fliegt ein Flugzeug schneller als sein eigener Schall durchbricht es mit einem lauten Geräusch die sogenannte Schallmauer. Hierbei handelt es sich um die Druckwellen, die das Flugzeug aufgrund seines Vortriebes selbst entsendet. Je schneller das Flugzeug fliegt, desto näher kommt es den eigenen Druckwellen und komprimiert diese. Ist es schließlich schneller als der eigene Schall, dann durchbricht es mit einem lauten Knall die Schallmauer, wie dieses perfekt getimte Foto zeigt.

 

Achtung, Rutschgefahr!

kn3

Wie du jemandem die Schau stellen kannst, stellt diese Frau sehr eindeutig unter Beweis. Wollte dieser junge Mann eigentlich nur seinen gebräunten Körper sowie seinen bevorzugten Platz am Hotelpool präsentieren, so bleibt der Blick doch einzig an der sich am Poolrand im Rückwärtsfallen befindlichen Frau im Hintergrund hängen.

Mit Essen spielt man nicht!

kn3

Ob dieser Vogel die leuchtend rote Frucht in Gänze geschluckt hat, ist zwar nicht überliefert, seiner Statur nach zu urteilen, dürfte es jedoch nicht das erste Mal gewesen sein. In jedem Fall zeigt dieses Foto, wie geschickt Vögel allgemein mit ihrem Schnabel umgehen können.

Ein großer Schritt für die Menschheit

ribalych

Auch wenn es auf diesem Foto wie ein Katzensprung aussieht, so ist eine Reise zum Mond tatsächlich immer noch eine sehr langwierige Reise. Andererseits ist dieses Bild der perfekte Beweis dafür, welche besonderen Augenblicke durch die Wahl des richtigen Moments und der idealen Perspektive abgebildet werden können.

Blitz und Donner? Blitz und Regenbogen!

blogspot

Blitz und Regenbogen sind schon jedes für sich genommen zwei eindrucksvolle Wetterphänomene, doch ein zeitgleiches Auftreten ist wirklich ein einmaliges Ereignis. Der Sage nach befindet sich am Ende des bunten Regenbogens ein Kessel voller Gold. Ein Versuch ist es wert, doch obacht, wenn der Blitz einschlägt.

 

Eine gemeine Unterstellung

pinimg

Starbucks ist eine der bekanntesten Marken der Welt und ein echter Global Player, wenn es um die Vermarktung von Kaffeeprodukten geht. Mit weltweit über 27.000 Filialen ist das Unternehmen fast auf allen Kontinenten verbreitet und lädt Menschen zu einer Tasse Kaffee ein. Angesichts dieses Erfolges bleibt festzuhalten, so schlecht kann Starbucks gar nicht sein.

Ein echter „Fischkopp“

dominiomundial

Stammen die „Fischköppe" mundartlich eigentlich aus Bremen oder Hamburg, so scheint dieser in seinem wahren Element zu sein. Doch auch wenn eine derartige Kombination aus Mensch und Fisch wohl für immer ein Traum bleiben wird, können wir Menschen dank raffinierter Technik und spezieller Ausrüstung mittlerweile auch ohne Fischkopf uns fischähnlich im Wasser aufhalten.

Einen Blick in die Kristallkugel werfen

coda

Ob Obama hier bereits seine zweite Amtszeit kommen sah, bleibt sein Geheimnis. Dass der 44. Präsident der Vereinigten Staaten schließlich auch der erste afroamerikanische Präsident werden könnte, ist jedem Amerikaner auch ohne Blick in die Zukunft spätestens im Wahlkampf gegen den republikanischen Konkurrenten John McCain klar geworden.

Eiffelturm mit Haken

twistedsifter

Es ist zwar richtig, dass es sich bei dem Eiffelturm ursprünglich um ein Exponat der Weltausstellung in Paris zur Erinnerung an den 100. Jahrestag der französischen Revolution handelt, ob er jedoch auf diese Art und Weise an seinen heutigen Standort transportiert worden ist, darf bezweifelt werden. Sicher ist auf jeden Fall, dass der Eiffelturm mittlerweile eines der bekanntesten Wahrzeichen der Welt geworden ist.

 

Gelangweilt oder einfach nur müde?

imgur

Aus welchem Grund dieser Soldat gähnen musste, bleibt unbekannt. Sicher ist jedoch seine Unschuld. Denn Gähnen ist ein reflexartiges Verhalten, welches nicht gezielt gesteuert werden kann. Da es jedoch in der westlichen Kultur als Zeichen von Langeweile oder Müdigkeit gilt, wird generell eine kaschierende Geste (sich abwenden, Hand vor den Mund) erwartet. Diese Gepflogenheit scheint diesem Soldaten jedoch nicht geläufig gewesen zu sein.

Heuschrecke auf Drahtesel

funtime

Was wie eine Fahrrad fahrende Heuschrecke aussieht, zeigt lediglich ein auf den zusammengerollten Wedeln eines Farnes sitzendes Exemplar dieser sprunggewaltigen Insekten. Denn wer derart weite Sprünge machen kann, der braucht zur Fortbewegung garantiert kein Fahrrad. Einige Arten besitzen glücklicherweise sogar Flügel und können sich somit nicht nur springend, sondern auch fliegend fortbewegen.

Ein echter Wolkenbläser

blogspot

Auch wenn Erzählungen nach die Engel auf den Wolken sitzen und auf uns herabschauen, für ihre Entstehung sind sie leider nicht verantwortlich. Trotzdem erscheint einem die Vorstellung himmlischer Wolkenbläser als nette, märchenhafte Phantasie, auch wenn sie mit der wahren Realität nun wirklich nicht viel gemeinsam hat.

Eine Krönung der besonderen Art

knody

Diesen Herren scheint seine Krönung ziemlich zu überraschen. Doch es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Schiedsrichter im Sport eine entscheidende und mächtige Rolle ausüben, wie es auch die Regenten längst vergangener Königreiche getan haben. Sie wachen über die Regeleinhaltung der Spieler und den korrekten Ablauf des Spiels. Die Anerkennung ihrer Arbeit und Leistung müssen sie sich dennoch oftmals hart erkämpfen, umso leichter hat es jedoch bei diesem Regelhüter funktioniert.

 

Einmal der Boss sein

yarr

Ob es sich bei dieser Aufnahme um eine Montage oder aber ein reguläres Fotoshooting zur Vermarktung des Herrenausstatters handelt, kann nicht mit Sicherheit festgestellt werden. Sicher ist jedoch, dass für diesen spektakulären Boots-Stunt vom „Steuermann" auf jeden Fall einiges an „Führungsqualität" erforderlich ist.

Der erste und letzte Stich

minilua

Der Giftstachel der Bienen hat sich evolutionsgeschichtlich aus dem Eiablageapparat entwickelt, sodass nur weibliche Bienen über einen Wehrstachel verfügen. Da der Stachel an der Spitze mit Widerhaken versehen ist, bleibt er beim Einstich in die elastische Haut des Menschen stecken und wird aus dem Hinterleib der Biene herausgerissen. Was für uns lediglich einen schmerzhaften Stich zur Folge, bezahlt die Biene hingegen mit ihrem Leben.

Fang mich, wenn du kannst

baddogneedsrottenhome

In vielen Ländern der Erde ist das Speerfischen eine traditionelle Form des Fischfangs. Neben einem Speer oder einer Harpune sind ebenso ein gutes Jagdgespür, eine hervorragende Ausdauer und vor allem viel Geduld erforderlich. Denn was auf dem Foto wie ein sportlicher Spaß aussieht, ist in Wahrheit harte Arbeit.

Flieg mit mir zum Mond

cdnimg

Der Mond hat seit jeher eine faszinierende und geheimnisvolle Wirkung auf den Menschen ausgeübt. Und auch heute können wir uns nur schwer seiner Anziehungskraft erwehren. Ob dies für das Flugzeug auf diesem Bild ebenso gilt, ist nicht sicher, dank der besonderen Perspektive des Fotografen scheint es jedoch so zu sein.

 

Eine echte Bauchtrommel

sharephotostory

Wie wichtig unser Bauch für unser Verdauungssystem ist, dürfte jedem spätestens nach dem Biologie-Unterricht in der Schule bekannt sein. Dass dieser jedoch auch für lustige Fotos verantwortlich sein kann, zeigt dieser Fotograf, der mal wieder im perfekten Moment den Auslöser an seiner Kamera gedrückt hat.

Eine Fotobombe der schmerzhaften Art

digitamix

Die Fotobombe ist eine freiwillige, geplante als auch unfreiwillige, ungeplante Aktion während des Entstehungsprozesses eines Fotos, bei der sich eine Person oder ein Gegenstand in den Vordergrund oder gut sichtbar in den Hintergrund drängelt und dadurch die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich zieht. Ob diese Fotobombe geplant gewesen ist, darf stark bezweifelt werden.

Der etwas andere Wu-Tang Clan

ebaumsworld

Zur Vollendung dieses witzigen Schnappschusses fehlt nur noch jemand mit dem Nachnamen „Clan". Doch auch so erinnern die Nachnamen dieser beiden Mädchen unweigerlich an die berühmte Hip-Hop-Gruppe aus New York City, die in Deutschland vor allem dank ihres mehrfach ausgezeichneten Superhits „Gravel Pit" bestens bekannt ist.

Echte Schwarmintelligenz

yandex

Als wäre es nicht schon beeindruckend genug, wie es die Stare schaffen zu Tausenden in einem Schwarm zu fliegen ohne einander in die Quere zu kommen, verändern sie dabei auch noch spielend leicht die Formation. Dabei entstehen verschiedenste Formen und Gestalten, die von aufmerksamen Fotografen mit dem richtigen Timing in eindrucksvollen Bildern wie diesem festgehalten werden.

 

Was sind Kondensstreifen?

noticiasaominuto

Die bei klarer Sicht am Himmel zu beobachtenden Kondensstreifen entstehen durch die Kondensation von Wasserdampf an feinen Partikeln aus den Abgasen der Flugzeuge. Es handelt sich somit um eine künstliche Art der Wolkenbildung, die jedoch dem natürlichen Prinzip folgt. Auch durch Unterdruck können derartige Streifen entstehen, jedoch schafft ein Weißkopfseeadler hierfür erforderliche Geschwindigkeiten in der Regel nicht.

Riesengroß und doch versteckt

blogspot

Mithilfe von Drohnen eröffnen sich der Fotografie ganz neue Möglichkeiten und Perspektiven. Was eine normale Frontalansicht des Kitesurfers nicht hätte zeigen können, offenbart die Aufsicht aus der Vogelperspektive. Denn ganz so allein auf dem weiten Meer ist der Kitesurfer dann doch nicht, wie die mächtige Silhouette des Wals verrät.

Eins werden mit seiner Umwelt

sinaimg

Was zunächst wie eine buddhistische Weisheit klingt, hat diese Frau einfach mal wörtlich genommen und nahezu in Perfektion in die Tat umgesetzt. Rock, Shirt und Oberteil verschmelzen aufgrund fast identischer Farbgebung nahezu komplett mit der Strandszenerie im Hintergrund und sorgen für eine wirklich einzigartige Tarnung.

Die Sonne, ein echter Himmelsball

xocials

Derartige Bilder, in denen die tatsächlichen Größenverhältnisse zwischen verschiedenen Gegenständen oder Personen durch die gezielte Wahl der Perspektive ad absurdum geführt werden, sind äußerst beliebt. Wenn es gerade mal nicht der Mond das gewählte Motiv ist, dann muss meist die Sonne herhalten, wie bei diesem vermeintlichen Fußballer.

 

Echt oder doch nur Spielzeug?

minilua

Auch hier ist die Perspektive der Grundstein für die perfekte Momentaufnahme. Dank des Blickwinkels aus der Froschperspektive sowie der Zweidimensionalität des Bildes, wodurch die Räumlichkeit der Szenerie verloren geht, wirkt es tatsächlich so, als wenn die Statue mit einem kleinen Modell eines Flugzeugs spielen würde.

Die perfekte optische Täuschung

dailymail

Auch dieses Bild schafft aufgrund seiner Zweidimensionalität einen äußerst skurrilen Augenblick und suggeriert dem Betrachter, dass die sitzende Frau eine geschrumpfte Version ihrer Freundin in die Luft werfen und wieder auffangen würde. Doch unser gesunder Menschenverstand wehrt sich dagegen und dank unserer Erfahrung wissen wir, dass die springende Frau nur deswegen kleiner erscheint, weil sie sich in der Realität viel weiter im Hintergrund befindet.

Wo ist der Kopf geblieben?

thetrentonline

Der Sport ermöglicht dank seiner Dynamik und Geschwindigkeit unweigerlich hervorragende Voraussetzungen für perfekte als auch skurrile Momentaufnahmen. Zur rechten Zeit am rechten Ort und mit einem glücklichen Händchen für das perfekte Timing ausgestattet, lassen sich immer wieder solche Aufnahmen wie die der vermeintlich „kopflosen" Frau machen.

Ein Schnurrbart wie gemalt

over

Dass bei den Motiven für Tattoos seit einiger Zeit keinerlei Grenzen gesetzt zu sein scheinen, kann an so manchem reich verzierten Körper immer wieder aufs Neue bestaunt werden. Doch dieser Schnurrbart ziert nicht nur den Unterarm dieses Wrestlers, sondern steht dank des perfekten Timings des Fotografen auch seinem Kontrahenten ganz passabel zu Gesicht.

 

Aus zwei mach eins

jensbirch

Auch hier täuscht wieder einmal unser Auge unseren Verstand und lässt uns in dem Glauben, diese Wildgans hätte vier statt üblicher zwei Flügel. Aufgrund der fehlenden Räumlichkeit der zweidimensionalen Abbildung verschmelzen die vordere sowie die hintere Gans zu einem Tier mit einem Kopf, Rumpf und Hinterteil, dafür aber mit vier Flügeln.

Die olympische Brille

kn3

Auch wenn die Kollegen einen äußerst ernsten Blick aufsetzen, an Komik ist dieses Bild nur schwerlich zu überbieten. Eventuell waren aber auch die sportlichen Leistungen der japanischen Turner Grund für diese Humorlosigkeit, denn letztlich zählen auch bei Olympia nur der Wettkampfgedanke und die Aussicht auf Medaillen.

Spiel mit dem Feuer

theskreed

Feurig geht es beim American Football eigentlich immer zu. Besonders in den Playoffs geraten die Spiele häufig zu wahren Spektakeln, wenn es darum geht, in den Super Bowl einzuziehen und am Ende die Vince Lombardi-Trophäe in die Höhe zu stemmen. Eindrucksvoll und äußerst unterhaltsam ist natürlich immer auch die Rahmenshow.

Mein kleines Spielzeugauto

blogspot

Ein wichtiger Ratschlag für das Leben ist, sich immer das Kind in einem zu bewahren. So wie der Mann auf diesem Bild, welcher dem Betrachter suggeriert, er würde mit kleinen Spielzeugautos auf dem verschneiten Parkplatz hinter dem Haus spielen. Wie auch bei einigen der vorherigen Bilder ist mal wieder alles eine Frage der Perspektive.

 

Unter Wasser

pinimg

Auf diesem Bild verschmelzen auf wundersame Art und Weise zwei Subkulturen, die weltweit für einen lässigen und das Leben in all seinen Facetten feiernden Lebensstil stehen. Reggae-Musik und Surfen, beide vermitteln ein Gefühl der Leichtigkeit des Seins. Ob mit dem Brett auf einer Welle oder den Rhythmus des Reggaes im Ohr – lebendig und frei fühlst du dich in beiden Fällen.

Eine geniale Komposition

blogspot

Ein Segelboot auf dem Wasser oder ein Loch im Zaun, jede Szene für sich allein genommen, ist nichts Ungewöhnliches. Doch eine Kombination dieser beiden Elemente in einem Foto durch die perfekte Wahl des Standortes sowie der Perspektive macht aus zwei gewöhnlichen Motiven ein wirklich besonderes Bild.

Den Mond am Haken haben

lol24

Wir hatten einige Bilder zuvor bereits den Eiffelturm am Kran hängen, auf diesem Bild hängt nun der Mond am Haken. Dass der Mond sich in Wirklichkeit jedoch nicht so einfach einfangen lässt und ein echter Freigeist ist, beweist er durch den regelmäßigen Wechsel der verschiedenen Mondphasen von Voll- bis Neumond.

Leuchtende Teufelshörner

blogspot

Auch in diesem Bild ist der Mond ein wichtiges Bildelement und transportiert gemeinsam mit der Sonne sowie der Kapelle im Bildvordergrund eine äußerst skurrile Bildaussage. Der Fotograf hat ein besonderes Stadium der Sonnenfinsternis eingefangen. Wie zwei leuchtende Hörner erscheinen die beiden sichtbaren Ränder der Sonne und im Kontext mit der Kapelle entsteht sofort der Eindruck von Teufelshörnern, die hinter den Wolken hervorlugen.

 

Blitzeinschlag und Funkenflug

yaplakal

Der Blitz schlägt niemals zufällig ein, sondern sucht sich immer den kürzesten und schnellsten Weg zu einem Gegenstand mit positiver Ladung. In diesem Bild ist er in eine Stromleitung zwischen zwei hoch aufragenden Gebäuden eingeschlagen und sorgt zusätzlich zu seinem eigenen Leuchten für einen spektakulären Funkenflug.

Marienkäfer mit Fallschirm

espunt

Klein und leicht wie er ist, reicht selbst ein Pappus - der für den Samentransport des Gewöhnlichen Löwenzahns verantwortliche haarige Flugschirm – aus, um den Marienkäfer durch die Lüfte zu tragen. Doch auch wenn er sehr klein ist, ist seine Rolle als Nützling im Garten umso bedeutender, da er bevorzugt Blattläuse verzehrt.

Eine tierisch gute Fotobombe

bbend

Dass auch Tiere sich hin und wieder gerne in den Vordergrund drängeln, beweist dieses auffallend neugierige Murmeltier. Als sich das Pärchen für sein Erinnerungsselfie in Position gebracht hat, hat es wohl nicht mit diesem forschen Nagetier gerechnet. An der Reaktion der beiden lässt sich jedoch ablesen, dass beide mit dem unerwarteten Störenfried auf ihrem Schnappschuss gut und gerne leben können.

Das Auge des Mondes

tuxboard

Ein bisschen wie ein tiefblaues Auge sieht diese besondere Bildkomposition aus einem Felsenloch im Vorder- und dem aufgegangenen Mond im Hintergrund aus. Ebenso faszinierend wie der Mond für die Menschen der Steinzeit und Antike gewesen sein muss, sind die über 2.000 auf natürliche Weise durch Erosion und Verwitterung entstandenen Steinbögen (arches) des Arches-Nationalpark im Bundesstaat Utah.

 

Künstlerisch begabte Flamingos

alfaris

Flamingos sind nicht nur aufgrund ihres scheinbar großen künstlerischen Talents ganz besondere Vögel. Ähnlich wie der Mensch leben sie in monogamen Beziehungen und bleiben einander ein Leben lang treu. Die rosafarbene Färbung ihres Gefieders resultiert aus der Aufnahme von Carotinoiden, die in den bevorzugt gefressenen Algen enthalten sind und mithilfe physiologischer Prozesse in Haut und Federn der Vögel eingelagert werden.

Ein Herz für Katzen

animal-store

Zwei echte Liebesbotschafter scheinen diese beiden Katzen zu sein. Geht es nach dem Empfinden von Katzenbesitzern ist es eindeutig, dass Katzen echte Liebe empfinden können. Und auch die Wissenschaft unterstützt diesen Eindruck, indem sie herausgefunden haben, dass eine Vielzahl an Säugetieren, darunter auch Katzen, dieselben Emotionen erleben können wie wir Menschen.

Für den Fall, dass dich diese beeindruckende Bilderschau fasziniert zurückgelassen hat, dann erzähle bitte auch deinen Freunden von diesen 50 besonderen Bildern und empfehle diesen Artikel weiter.