Von diesen Gegenständen wusstest Du garantiert nicht, was sie wirklich können

Wir sehen sie Tag ein, Tag aus und haben wahrscheinlich noch kein einziges Mal überlegt, wieso diese Gegenstände existieren. Wenn wir diesem oder jenem Ding doch einmal etwas mehr Beachtung schenken, können wir uns in der Regel trotzdem nicht erklären, wofür genau dieses Teil existiert. Es gibt Dinge, die wir direkt vor der Nase haben und die unser Leben einfacher machen können. Wir müssen nur wissen, wie wir nutzen müssen. Viele Dinge, die so in unseren Schubladen zu finden sind, haben Eigenschaften, die wir zuvor gar nicht erahnt haben.

Wofür sind zum Beispiel diese kleinen Knöpfe an Deiner Jeanshose vorgesehen, wieso haben die Reifen an unserem Auto so seltsame Markierungen und was soll dieses kleine Metall-Ding am Ende unseres Maßbandes? Damit Du in Zukunft mit Deinem Wissen prahlen kannst und natürlich auch alle Eigenschaften des jeweiligen Gegenstandes zu 100 Prozent nutzen kannst, haben wir Dir eine kleine - oder etwas größere - Liste zusammengestellt mit Dingen, von denen Du den eigentlichen Sinn dahinter bestimmt noch nicht kanntest.

Dieses kleine Loch im Flugzeug-Fenster

urbo

Dieses kleine Loch hat sogar zwei Funktionen. Es ist zum Einen dafür da, den Luftdruck auszuhalten, wenn dieser sich beim Start und bei der Landung verändert. Zum Anderen dient das Loch dazu, dass das Fenster nicht beschlägt.

Die Erhebungen auf der J- und F-Taste der Tastatur

urbo

Wenn Du Tippen mal in der Schule gelernt hast, weißt Du es bestimmt schon: Die kleinen Erhebungen sind für eine Orientierung da. Es ist nämlich so vorgesehen, dass beide Zeigefinger auf der F- und J-Taste sind und von dort aus alle Tasten ohne Mühe bedient werden können.

Das Loch in der Stift-Kappe

businessinsider

Dieses Loch ist für Deine Sicherheit da. Solltest Du die Kappe aus Versehen verschlucken, blockiert sie Deine Luftzufuhr nicht komplett und Du kannst trotzdem noch atmen.

Das schwarze Gitter beim Mikrowellen-Fenster

stackexchange

Dieses schwarze Netz oder Gitter hat nicht nur die Aufgabe, es Dir schwierig zu machen, Dein Essen zu beobachten. Eigentlich ist es dafür da, dass keine Strahlung aus der Mikrowelle entweichen kann.

Überflüssige Löcher in Laufschuhen

urbo

Wieso gibt es bei Sportschuhen noch extra Löcher für die Schnürsenkel? Wenn Du Deine Schuhe anders schnüren möchtest, aus individuellen Gründen, wie einer Verletzung oder auch aus Gewohnheit, ist es Dir mit diesen extra Löchern möglich, sicher zu gehen.

Die Löcher in den Converse-Schuhen

In Converse-Schuhen finden wir zwei Extra-Löcher an der Innenseite des Schuhs, direkt über der Sohle. Sie sind dafür da, damit Dein Fuß kühl bleibt, außerdem kannst Du mit ihnen Deine Schuhe individuell schnüren.

Die Form des Schraubenzieher-Griffes

urbo

Wenn Du Dir den Griff eines Schraubenziehers einmal genauer anguckst, wirst Du merken, dass dieser komische Ecken und Kanten hat. Der Griff hat diese Form, damit ein Schraubenschlüssel montiert werden kann, um mehr Kraft auszuüben, mithilfe der Hebelkraft.

Überschüssiges Gewinde bei der Tabletten-Dose

urbo

Wenn Du bestimmte Medizin in Tablettenform verschrieben bekommen hast, kommt diese meistens in einem Döschen. Oft ist es so, dass die Dose mehr Gewinde hat, als der Deckel abdecken kann. Das ist so gemacht, weil der Deckel auch gegen einen kindersicheren Deckel ausgetauscht werden kann, der dementsprechend größer ist.

Die Öffnung der Tic-Tac-Dose

reddit

Diese Kuhle in dem Deckel der Tic-Tac-Dose ist dafür da, genau einen Tic-Tac heraus zu bekommen, ohne gleich fünf davon in die Hand schütten zu müssen.

Extra Stoff bei neuer Kleidung

scoopwhoop

Wenn Du Dir neue Kleidung kaufst, kann es schon mal sein, dass Du ein Stück Stoff dieser Kleidung dazu bekommst. Das dient dazu, dass Du an diesen Fetzen testen kannst, wie gut die Farbe hält. Zum Beispiel, wenn Du einen neuen Fleckentferner ausprobieren möchtest.

Das Loch im Topf-Griff

urbo

In dieses Loch kannst Du den Kochlöffel so reinstecken, dass die Soße vom Löffel direkt wieder in den Topf tropft und Du somit keine Soßenflecken auf der Arbeitsfläche machst.

Das Loch im Nudel-Löffel

popsugar

Diese Löffel, mit denen Du Spaghetti vom Topf auf den Teller hebst, haben mittig ein Loch. Dieses Loch ist dafür da, dass das Wasser abläuft. Bei manchen Spaghetti-Löffeln kannst Du sogar eine Spaghetti-Portion abmessen.

Das Metallstück beim Maßband

youtube

Mit diesem Metallstück kannst Du beim Abmessen von weichem Holz oder ähnlichem direkt eine kleine Markierung machen und benötigst somit keinen Stift, um Dir die richtige Stelle zu merken.

Die Spuren bei den Auto-Reifen

affordableautohopkins

Auch hier sind diese Markierung für Deine Sicherheit. Wenn die Reifen zu stark abgenutzt sind, siehst Du die Markierungen nicht mehr richtig. Achte also immer darauf, dass diese Rillen noch tief genug sind und Dein Reifen genug Profil hat.

Der Riegel am Tank-Hahn

ocregister

Wenn Du beim Tanken nicht die ganze Zeit den Griff gedrückt halten möchtest, kannst Du diesen Riegel einfach umlegen. Dein Auto tankt quasi von alleine voll und wenn der Höchststand erreicht ist, klickt der Riegel wieder zurück.

Der Pfeil bei der Tankanzeige

allstate

Vergessen, auf welcher Seite der Tankdeckel ist? Schau einfach mal auf Deine Tankanzeige. Meistens befindet sich dort ein Pfeil, der zeigt, an welcher Seite getankt werden muss.

Die kleinen Knöpfe an der Jeans

today

Diese kleinen Knöpfe werden eigentlich Nieten genannt. Ursprünglich waren sie dazu da, die Schwachstelle der Hosen zu stärken, die damals noch aus Leinen waren und nicht aus Denim, wie unsere Hosen heute.

Die extra Punkte beim Herd-Schalter

appliance

Du kannst diese kleinen Schrauben herausdrehen und somit die Temperatur Deines Ofens sehr genau einstellen. Gerade, wenn Du Deinen Ofen viel nutzt und Dir bei der Temperatur sicher sein möchtest, ist das eine gute Idee.

Das kleine Loch im Vorhängeschloss

youtube

Dieses Loch ist dafür da, Öl einzugießen, wenn das Schloss klemmt oder rostig ist. Außerdem kann so zum Beispiel Regenwasser ablaufen und staut sich nicht auf.

Der Bömmel bei den Mützen

providr

Jetzt sind sie nur noch dekorativ gedacht. Damals aber wurden sie von französischen Marinesoldaten getragen, um den Kopf zu schützen, wenn die Decke zu niedrig war.

Die Diamant-förmige Applikation an Rucksäcken

providr

Sie werden auch Schweinenasen genannt, weil sie zwei Schlitze haben. Darein kannst Du Kordeln oder anderes fädeln und somit noch mehr an deinem Rucksack anbringen.

Der eingedrückte Boden bei Weinflaschen

providr

Diese Delle im Boden hilft, die Flasche schneller abkühlen zu lassen. Außerdem gibt sie Stabilität und es ist einfacher einzugießen, wenn man mit dem Daumen in die Delle fasst und so die Flasche hält.

Die Lasche beim Hemd-Rücken

providr

Mit dieser Lasche kannst Du das Hemd tatsächlich im Schrank aufhängen. So soll vermieden werden, dass sich Falten bilden.

Die blaue Seite vom Radiergummi

providr

Nein, die blaue Seite radiert keinen Kulli. Aber gröbere Flecken oder Flecken auf starkem Papier lassen sich einfacher mit der blauen Seite beseitigen.

Die Quadrate auf der Zahnpastatube

hoaxorfact

Diese Quadrate entstehen während der Produktion und zeigen an, ob die Verpackung gefaltet oder geschnitten werden darf.

Eis-Löffel in Farbe

webstaurantstore

Die Löffel, mit denen wir unser Eis portionieren, gibt es in mehreren Farben. Diese sehen nicht nur hübsch aus, sie geben auch an, wie groß die Eiskugel wird.

Die Dellen im Golfball

golfweek

Die kleinen Dellen im Golfball erlauben dem Ball, schneller und weiter durch die Luft zu fliegen. Der Ball muss also nicht perfekt rund sein.

Der lange Hals einer Bierflasche

allaboutbeer

Die Flaschenhälse sind deswegen so lang, damit Dein Bier sich nicht zu stark erwärmt, während Du es in der Hand hältst. Die Wärme Deiner Hand kann sich nicht gut auf die Flüssigkeit ausbreiten.

Die "Beine" bei Ladekabeln

providr

Diese kleinen Plastik-Beinchen sind dafür da, damit Du das Kabel einfach ordentlich um sie herum wickeln kannst und somit keinen Kabelsalat in der Tasche mit Dir herumträgst.

Die Form von Haarklammern

providr

Haarklammern haben extra eine Zick-Zack-Form, damit das Haar besser gegriffen werden kann und die Klammern nicht so schnell herausrutschen. Die glatte Seite der Klammer gehört übrigens nach oben.

Die Laschen bei Getränke-Dosen

providr

Sie dient nicht nur der Öffnung unserer Dose. Wir können sie einmal um 180 Grad zu uns drehen und dann einen Strohhalm in das Loch der Lasche stecken. Somit hält der Strohhalm und rutscht nicht in der Gegend herum.

Das Ende von Zahnstochern

providr

Es gibt Zahnstocher, die am Ende eine kleine Verzierung haben. Diese Verzierung ist nicht nur dekorativ, Du kannst sie abbrechen und die Spitze des Zahnstochers darauf ablegen, falls Du den Zahnstocher noch einmal benutzen möchtest.

Druckstelle bei Aluminiumfolien-Verpackungen

providr

Auf den Außenseiten von Verpackung von Aluminiumfolie befindet sich jeweils ein Quadrat, das Du eindrücken kannst. Dadurch hast Du eine kleine Halterung für die Rolle innerhalb der Packung geschaffen und die Folie lässt sich leichter abrollen.

Take-Out-Boxen

providr

Wenn Du chinesisches Essen in einer Papp-Box bekommst, kannst Du diese ganz einfach auseinander falten und hast somit direkt einen Teller für Dein Essen.

Die Minitasche an der Hose

listingmaniac

Direkt in der normalen Hosentasche befindet sich häufig noch eine Mini-Tasche. Sie ist tatsächlich dafür gedacht, dass Menschen ihre Taschenuhr in sie stecken können.

Der Schalter beim Rückspiegel.

wikipedia

Wenn Dich nachts die Autos hinter Dir auf der Straße blenden, kannst Du den Schalter des Rückspiegels einmal umlegen und schon reflektiert der Spiegel nicht mehr so stark.

Das Loch bei der iPhone-Kamera

appleflight

Dieses kleine Loch ist eigentlich ein Mikrofon, damit Du auch bei Videoaufnahmen guten Ton hast.

Der Starbucks-Deckel

google

Den Deckel von Starbucks-Bechern lässt sich so umfunktionieren, dass Du ihn unter Deinen Becher stellen kannst. Gerade bei kalten Getränken, läuft das Kondenswasser dann nicht auf den Tisch.

Die 57 bei Heinz-Ketchup-Flaschen

gosocial

Bei den Glasflaschen von Heinz-Ketchup findest Du eine 57 auf der Vorderseite. Wenn Du auf diese Zahl klopfst, fließt der Ketchup schneller aus der Flasche.

Wie viele unserer Tricks kanntest Du bereits schon und welche Tricks sind auch Dir neu? Zeige Deinen Freunden diesen Artikel, damit auch sie in Zukunft wissen, wieso Flugzeugfenster ein kleines Loch haben, oder was die blaue Seite des Ragiergummis kann.