ADVERTISEMENT

Fotos, die zeigen, wie hilflos wir sind

Naturgewalten. Oft sehen wir sie nur im Fernsehen und daher fehlt uns die persönliche Erfahrung, was es eigentlich bedeutet, wenn in unmittelbarer Nähe diese Kräfte entstehen. Dabei kommen weltweit immer wieder schlimme Katastrophen vor, die uns mit offenen Mündern und Tränen in den Augen die Hilflosigkeit unserer Spezies aufzeigen. Vulkanausbrüche, Gewitter, Stürme oder Erdrutsche. Viele dieser Ereignisse lassen uns Menschen zum Spielball der Natur werden und uns in Extremsituationen nur mit Glück überleben. Denn sicher ist, dass wir gegen diese Gewalten nicht den Hauch einer Chance haben.

Unsere Gesellschaft ist so modern, dass wir in den Weltraum fliegen können und dort Stationen errichten. Jedoch hilft uns das alles hier unten auf der Erde nicht, wenn jährlich unzählige Naturkatastrophen über uns hereinbrechen. Einige sind dabei vorhersehbar, andere nicht. Wir haben Dir einige Fotos zusammengestellt die zeigen, das es nichts gibt, dass mehr Macht besitzt, als die Natur.

ADVERTISEMENT

Ein Vulkanausbruch

pinimg

Hier sehen wir die Schneise der Vernichtung, die durch die Eruption des Kilauea Schildvulkans in Hawaii ausgelöst wurde. Dessen letzte Eruption datiert auf den 03. Mai. 2018. Dieser Vulkan liegt auf der Insel Big Island.

Hurrikan Sandy

wiki

Der Hurrikan Sandy fegte im Oktober 2012 über New York City hinweg. Der 10. Hurrikan der atlantischen Hurrikansaison von 2012 forderte insgesamt 147 Tote und verursachte unzählige Schäden. Auch dieser Kran wurde wie ein Streichholz einfach abgeknickt.

ADVERTISEMENT

Beeindruckendes Schauspiel

reddit

Hollow Rock wird diese kleine Insel genannt. Sie liegt im Lake Superior North Shore in Grand Portage, Minnesota. Hier kann früh morgens beim Sonnenaufgang mit Glück ein ganz besonderes Schauspiel beobachtet werden. Besonders, wenn die Sonne günstig diesen Blick ermöglicht.

Elektrische Entladungen

upload.wikimedia.org

Der Eyjafijallajökull ist ein Vulkan, der im Süden von Island zu finden ist. Dieser bricht seit der Eiszeit immer wieder aus und hüllt die Insel in dunkle Aschewolken. Letztmalig brach der 1600 Meter hohe Vulkan im April 2010 aus.

ADVERTISEMENT

Linsenförmige Wolken

reddit

In der Gemeinde Harney County im US-Bundesstaat Oregon findet sich die Alvord Desert. Diese Wüste liegt auf einem trockenen Seebett und bildet gerade bei aufziehendem Sturm mit diesen linsenförmigen Wolkengebilden, wie hier, ein beeindruckendes Naturschauspiel.

Heiße Entladung

reddit

In diesen Baum ist vor gerade einmal drei Stunden ein Blitz eingeschlagen und immer noch glüht der Stamm durch die Hitze, mit der der Blitz getroffen hat. Beeindruckend, wie viel Energie zwischen den Wolken über uns entstehen kann.

ADVERTISEMENT

Über den Wolken …

reddit

Hier erblicken wir einen pazifischen Sturm, der sich über dem Ozean bildet. Über der massiven Wolkendecke reicht dieser mehr als 11 Kilometer in den Himmel hinauf. Diese gigantischen Kräfte entladen sich dann nach unten und entwickeln eine enorme Kraft.

Die Kraft des Wassers

reddit

Diese Straße ist nach lang anhaltenden Regenfällen ebenfalls wieder Teil der Natur geworden. Das Wasser hat den Asphalt so lange ausgespült, bis dieser den Halt verloren hat und einfach weggespült wurde. Stetig höhlt Wasser den Stein.

ADVERTISEMENT

Hurrikan Gonzalo

nasa

Im Oktober machte sich der Kategorie-4-Hurrikan Gonzalo Richtung Europa, Bermuda, Neufundland und Puerto Rico auf. Er war der stärkste Hurrikan des Jahres 2014. Von der Internationalen Raumstation aus wirkt er kolossal, jedoch auch anmutig.

Ein Fisch auf dem Baum

reddit

In New England gab es über das ganze Wochenende heftige Stürme und sintflutartige Regenfälle. Dabei wurden nicht nur Dächer abgedeckt und flogen Einzelteile durch die Gegend. Auch Tiere wurden in Mitleidenschaft gezogen. Wie dieser Kugelfisch.

ADVERTISEMENT

Kontrastreicher Himmel

reddit

Wenn ein besonders großer Sturm aufzieht, können wir meist vorher schon am Himmel das herannahende Unwetter erkennen. Kontrastreiche Farben liegen in der Luft und die dicken Wolken bilden einen harten Übergang, der das Bevorstehende ankündigt.

Unglückliche Kombination

twimg

Ein Sturm an sich ist bereits ein oftmals gefährliches Naturschauspiel. Wenn dieses jedoch in Kombination mit von Menschenhand Geschaffenem kollidiert, wie hier das Dach mit dem Strommast, wird es für alle Anwesenden sehr gefährlich.

ADVERTISEMENT

Wie gemalt

dumpaday

Dieser Baum wurde in einem Hurrikan einfach umgeklappt. Was aufgrund der Wassernarbe wie gemalt wirkt, zeigt, mit was für einer Kraft solche Stürme an den Dingen in der Umgebung zerren und ziehen.

Verheerende Waldbrände

wikimedia

Der Ausblick hier auf eine Region in Kalifornien ist beeindruckend und beängstigend zugleich. Waldbrände breiten sich in rasender Geschwindigkeit aus und machen die Nacht zum Tag. Gerade fressen sich die Flammen hier bereits über die Gipfel.

ADVERTISEMENT

Wenn Blitze zucken

reddit

Ein Blitz entsteht zwischen den Wolken oder zwischen den Wolken und der Erde. Diese Funkenentladungen zeigen sich durch kurze Lichtbögen, die schnell und extrem heiß sind. Diese können dabei lebensgefährlich werden.

Einfach unterspült

breakbird

Ein heftiges Unwetter führte in diesem Straßenzug dazu, das die Wassermassen die Straße unterspülten und selbst vor der Häuserreihe nicht stoppten. Solche Naturgewalten zeigen, dass egal wie gut gebaut wird, sie stärker sind.

ADVERTISEMENT

Starkes Erdbeben

breakbird

Erdbeben erschüttern täglich den Planeten. Viele sind kaum wahrnehmbar. Doch wenn diese, wie hier in Japan, hohe Werte auf der Richterskala erreichen, ist das Unglück in den Betroffenen Regionen riesig. Straßen brechen einfach weg oder ganze Hänge stürzen zu Tal.

Unheilvolle Kombination

kknews

Besonders gefährlich wird es für Mensch und Tier, wenn sich verschiedene Naturkatastrophen vermischen. Wie auf diesem Bild mischt sich ein Tornado mit einem Gewitter und entfacht so besonders unheilvolle Naturgewalten.

ADVERTISEMENT

Bonus: Wenn die Natur einem den Atem raubt

nationalgeographic

Dieser atemberaubende Schnappschuss gelang Octavio Aburto im Jahr 2012. Diese Bild trägt den passenden Namen: "David and Goliath"

Faszinieren Dich solche Naturschauspiele auch so wie uns? Dann empfiehl den Beitrag doch Deinen Freunden.
Show Comments ()
ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT