Über 10 Filmfehler, die dir noch nicht aufgefallen sind

Die meisten modernen Hollywood-Blockbuster, die wir aus dem Kino kennen, werden nicht in der Reihenfolge gefilmt, in der sie gezeigt werden.

Szenen, die am selben Tag gefilmt wurden, können im Film lange auseinander liegen. Zwischen dem Drehen von zwei Szenen, die im Film direkt nacheinander laufen, können Monate Filmarbeit liegen.

Und dafür gibt es viele praktische Gründe. Das Wetter, die Kulisse, die Pläne der Stars und das Budget können entscheiden, wann was gefilmt werden muss. Dadurch ist es sogar nötig, dass Angestellte dafür sorgen, dass keine Filmfehler entstehen. Jedoch gelingt es nicht immer und kleine Missgeschicke können sich einschleichen.

Schließlich ist die Produktion eines großen Filmes aufwendig und kompliziert, da können Ungenauigkeiten schon mal untergehen. Trotzdem ist es immer wieder eine Überraschung, wenn einem solch ein Fehler auffällt. Wir haben für dich genau hingesehen und einige Fehler bemerkt, die sogar in den besten Filmen vorkommen können:

The Green Mile

warnerbros

Die unberechtigte Hinrichtung eines der beliebtesten und zärtlichsten Filmcharaktere der Geschichte hat zahlreiche Menschen zu Tränen gerührt. Die Produzenten haben jedoch ein Detail übersehen: Der Film spielt in Louisiana im Jahr 1935. Die Hinrichtung hätte also nicht auf dem elektrischen Stuhl stattfinden können, der wurde erst 6 Jahre später, im Jahr 1941, eingeführt.

Braveheart

iconmovies

Der schottische Krieger William Wallace trägt Kleidung, die dem typisch schottischen Kilt ähnelt. Das erscheint dir wahrscheinlich erstmal in Ordnung. Das Problem ist aber, dass der Film im späten 13. Jahrhundert spielt , der Kilt erst am Anfang des 18. Jahrhunderts auftauchte.

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

warnerbros

Die Autorin J.K. Rowling schreibt, dass Harry Potter die grünen Augen seiner Mutter geerbt hat. Im Film hat Harry Potter ebenfalls grüne Augen, die auch von seiner Mutter geerbt sein sollen. Leider hat die Schauspielerin von Harrys Mutter als Kind im Film braune Augen, keine grünen.

Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs

warnerbros

Im letzten Teil der Trilogie wird Frodo von einer riesigen Spinne angegriffen und vergiftet, bevor Sam ihn rettet. Im Buch kann er seine Augen nicht öffnen, weil er gelähmt ist. Im Film blinzelt er. Außerdem ist im Film in einer Szene Frodos Kinn vom Spinnennetz bedeckt, in einer anderen aber nicht.

Forrest Gump

paramount

Lieutenant Dan, ein Freund von Forrest, investiert im Film Geld in die Firma „Apple", als sie noch unbekannt ist. Man sieht später im Film in einer Szene einen Brief von Apple aus dem September des Jahres 1975. In Wahrheit wurde Apple aber erst im April 1976 gegründet.

Fluch der Karibik: Am Ende der Welt

disney

Schon wieder waren die Schauspieler ihrer Zeit voraus: Die Charaktere fahren nach Singapur, um einen Kapitän zu suchen. Der Film spielt im 18. Jahrhundert. Singapur in der heutigen Form existiert erst seit 1819.

Troja

warnerbros

Im griechischen Legendenfilm fliegt in einer Szene ein Flugzeug durch den Himmel. Der Film spielt im alten Griechenland, lange vor der Geburt Christi. Vielleicht dachten die Produzenten, Brad Pitts Anblick würde die meisten Zuschauer vom Fehler ablenken.

Game of Thrones

hbo

Die Unbefleckten sind ehemalige Sklavenkrieger, die sich ihrer Befreierin Daenerys angeschlossen haben. Sie sind loyale Kämpfer und haben, aus guten Gründen, keine Beziehungen zu Frauen. Zumindest der Großteil: Nicht nur ihr Anführer, Grauer Wurm, hat eine Liebschaft, in dieser Szene trägt einer sogar einen Ehering.

Django Unchained

weinsteinco

Immer wieder trägt Jamie Foxxs Figur Django Sonnenbrillen, wie sie auch heute modern und beliebt sind. Der Film spielt im Jahr 1858, Sonnenbrillen verbreiteten sich in den USA ab 1929. Vielleicht hatte Django aber Zugang zu einer Sonderauflage...

Captain America: Civil War

marvel

In diesem Teil der Superhelden-Saga verwendet Spider-Man sein Netz, um Captain America sein Schild wegzunehmen. In der einen Szene ist das Schild vom Netz komplett umgeben, kurz darauf hält Spider-Man es in der Hand. Es ist dann sofort wieder blitzsauber. Wie konnte er das Schild so schnell reinigen?

Zurück in die Zukunft

blogspot

Auf diesem Foto siehst Du den Ort, an dem Dr. Brown Marty McFly zum ersten Mal den DeLorean zeigt. Früher wurden hier Kiefern (im Englischen Pine) gezüchtet. Als Marty zurück ins Jahr 1955 reist, überfährt er versehentlich eine der beiden Kiefern. Bei seiner Rückkehr hat das Einkaufszentrum einen anderen Namen.

Interstellar – der Film

reddit

Der Regisseur Christopher Nolan wollte kein CGI (Computer Generated Imagery) für die Farm verwenden. Er legte Wert auf echte Bilder. Aus diesem Grund ließ er für den Film rund 200 Hektar Mais anpflanzen. Nach Beendigung der Filmaufnahmen verkaufte Nolan den Mais gewinnbringend.

Die Braut des Prinzen

reddit

Das Studio hat zum 20-jährigen Jubiläum des humoristischen Fantasyfilms „Die Braut des Prinzen" im Jahr 2007 ein besonderes Cover für die DVD gestaltet. Was die meisten nicht auf den ersten Blick sehen ist, dass die Schrift sowohl normal als auch auf dem Kopf gelesen werden kann.

Fargo – der Film

reddit

Fargo erschien im Jahr 1996 und wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet. Nicht zu verwechseln mit der Fernsehserie Fargo. Auf dem Foto spricht Carl, gespielt von dem Schauspieler Steve Buscemi. Was die meisten nicht wissen, als Carl diese Zeilen ausspricht, dauert der Film noch exakt 30 Minuten.

Spider-Man 2

reddit

Erschienen im Jahr 2004 schwingt sich hier Tobey Maguire als Peter Parker von Haus zu Haus und bekämpft das Böse. In einer Szene springt er als Spider-Man von einem Gebäude und sagt, er braucht einen starken Fokus. Kurz danach landet er auf einem Ford Focus, der nicht kaputtgeht.

Batmans Rückkehr

reddit

Der Film „Batmans Rückkehr" in dem Tim Burton Regie führte, stammt aus dem Jahr 1992. Er ist eine Forstsetzung von „Batman" (1989). In dieser Szene zeichnet sich ein Schatten in Michelle Pfeiffers (spielt hier Selina Kyle) Gesicht ab. Dieses kleine Detail weist schon darauf hin, dass Selina später zu Catwoman wird.

John Wick 1 und 2

reddit

Die beiden Teile „John Wick" und „John Wick: Kapitel 2" kamen mit einem Abstand von drei Jahren in die Kinos. Beim Dreh sind allerdings nur vier Tage vergangen. Sehen kannst Du das an diesen beiden Bildern, sie stammen aus dem ersten und zweiten Teil. Die Autos, die vor dem Continental stehen, sind auf beiden Bildern gleich.

Stirb langsam

reddit

An die Szene, in der Alan Rickman als Jack Gruber in seinen Tod stürzt, erinnert sich wahrscheinlich jeder. Weißt Du, wie das Team es geschafft hat, so eine authentische Reaktion zu provozieren? Rickman dachte, er fällt auf drei, sein Team ließ ihn aber auf eins fallen. Das Ergebnis siehst Du im Film.

Poltergeist

reddit

In dieser Szene schwimmt die Schauspielerin Jobeth Williams mit Skeletten. Das jagt uns schon Schauer über den Rücken. Noch gruseliger ist, was Williams erst nach dem Dreh erfahren hat. Sie war nicht mit künstlichen Skeletten schwimmen, sondern mit echten. Es war günstiger echte Skelette zu kaufen, als sie aus Gummi nachbauen zu lassen.

The Lego Movie

reddit

Den Machern war es bei der Produktion wichtig, dass alle Gebäude mit echten Legosteinen nachzubauen sind. In einigen Szenen lehnten sie sich stark an privat gedrehte Brickfilme an. Beispielsweise durch Kleberreste oder Fingerabdrücke auf verschiedenen Legofiguren. Schau selbst, vielleicht kannst Du welche entdecken.

Harry Potter

ranthollywood

Auf vielen Frühstückstischen darf eine Schale mit Müsli nicht fehlen. Das ist bei den Zauberschülern in der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei nicht anders. In Anlehnung an die amerikanischen Frühstücksflocken „Cheerios" können Harry Potter und seine Mitschüler „Cheeri-Owls" (Cheeri-Eulen) zum Frühstück genießen.

Evan Allmächtig

reddit

Auf dem Bild siehst Du einen Teil aus der Szene, in der Lauren Graham (spielt die Frau von Evan) Probleme damit hat zu akzeptieren, dass ihr Mann ein moderner Noah sein soll. Morgan Freeman, der Gott verkörpert, spricht in dieser Szene getarnt als Bedienung mit ihr. Auf seinem Namensschild steht „Al Mighty" (allmächtig).

Der Weg nach El Dorado

reddit

Bei dem Zeichentrickfilm „Der Weg nach El Dorado" aus dem Jahre 2000 können wir die Protagonisten bei der Suche nach dem Goldschatz von El Dorado begleiten. Während der Schamane durch sein Zauberbuch blättert, kannst Du kurz einen Blick auf eine antike Version des Dreamworks Logos werfen.

Die Truman Show

reddit

Hier sitzt Truman (gespielt von Jim Carrey) an seinem Tisch, vor ihm steht ein Vitamin D Präparat. Normalerweise ist das eine Nahrungsergänzung für Menschen, die zu wenig Zeit an der Sonne verbringen. Nachdem Truman sein ganzes Leben unter einer künstlichen Kuppel verbracht hat, ist es kein Wunder, dass er sie braucht.

Die Schöne und das Biest (2017)

reddit

In der Neuverfilmung von „Die schöne und das Biest" spielt Emma Watson die Belle. Ebenso wie auch im Zeichentrickfilm bricht sie den Fluch und alle verfluchten Gegenstände verwandeln sich zurück in Menschen. Der Schnauzer von Ian McKellen (Von Unruh) ist genauso ungleich, wie seine Arme als Uhr.

Avengers: Age of Ultron

reddit

Im Kampf des ersten Avengers Films wurden große Teile von Manhattan zerstört. Unter anderem die Uhr oben auf der Grand Central Station. Mit einer Statue zu Ehren der Ersthelfer nach dem Kampf in New York wurde die alte ersetzt.

American Beauty

reddit

In der Hauptrolle erzählt uns Kevin Spacey als Lester Burnham von seinem Leben. Lester hasst seine Arbeit und fühlt sich davon gefangen. Auf diesem Bild wird untermalt, wie sehr er sich von seinem Job eingeschränkt fühlt. Es sieht aus, als wäre er hinter Gittern.

Scream – Schrei!

reddit

Der Horrorfilm erschien 1996 unter der Regie von Wes Craven. Beim Abspann kannst Du „Nein danke, für was auch immer." lesen. Dieser Dank gilt dem Vorstand des Schulbezirks von Santa Rosa. Kurz vor Beginn der Dreharbeiten hatten sie eine mündliche Vereinbarung für Dreharbeiten in der High School zurückgezogen.

Guardians of the Galaxy

reddit

In Marvel-Filmen sind viele Easter-eggs versteckt. Bei „Guardians of the Galaxy" beispielsweise hat jeder Streifen auf dem Bein eines jeden Charakters eine Bedeutung. Er steht für das Verbrechen, das der Charakter begangen hat und die Farbe steht für die Art des Verbrechens.

Kevin – Allein zu Haus

imgur

Hast Du Dich jemals gewundert, was mit dem Ticket von Kevin passiert ist? Wir haben hier die Antwort für Dich. Sein Vater hat es unabsichtlich weggeworfen, als er verschüttete Milch weggeputzt hat. Dadurch fiel der Familie erst viel später auf, dass Kevin fehlt.

Ein Königreich für ein Lama

reddit

Yzma, die Beraterin des Königs, versucht auf den Thron zu kommen. Einer ihrer Pläne ist es König Kuzco zu vergiften. Da ihr Getränk ebenfalls vergiftet ist, schüttet sie es in einen neben stehenden Kaktus. Ist Dir schon aufgefallen, dass sich der Kaktus in ein Lama verwandelt?

Men in Black 3

reddit

Erinnerst Du Dich an den sprechenden Mops aus „ Men in Black 2"? Seine Rolle zählt sicher zu den unvergesslichsten Momenten des zweiten Teils. Im dritten Teil reist Agent J zurück nach 1969. Als er von einem Polizisten angehalten wird, siehst Du im Hintergrund ein Zirkusplakat mit einem sprechenden Mops.

Die Eiskönigin – Völlig unverfroren

reddit

Nur wenn Du beim Abspann genau mitliest, entdeckst Du einen Disclaimer, den die Disney Company hinzugefügt hat. Nach Kristoff Überzeugung essen alle Männer ihre eigenen Nasenpopel. Disney macht klar, dass sie diese Ansicht nicht teilen.

Monster AG

narvii

Vor einiger Zeit ließ Pixar durchblicken, dass alle ihre Filme auf die eine oder andere Weise miteinander verbunden sind. Bei der „Monster AG" kannst Du beispielsweise in Boo´s Kinderzimmer eine Puppe von Jessie aus „Toy Story" entdecken.

Der Polarexpress

reddit

Der Weihnachtsbaum aus dem Film „Polarexpress" (2004) befindet sich am Nordpol. Ist Dir schon aufgefallen, dass der geschmückte Baum auf einem Kompass steht und dieser in allen Richtungen nach Süden zeigt?

Herkules

reddit

Das Ebenbild von Herkules wird auf eine Vase verewigt. Sein Kopf ist dabei von einem Löwenfell bedeckt. Am Ende wirft er seinen Pelz auf den Boden und wir sehen, dass es sich nicht um irgendeinen Löwen handelt. Es ist der Bösewicht aus „Der König der Löwen", Scar.

Star Wars: Das Erwachen der Macht

imgix

Wahrscheinlich kannst Du nicht erraten, wer unter dieser Stormtrooper Rüstung steckt, oder? Im gleichen Studio hat Daniel Craig „Spectre" gedreht, dem „Star Wars"-Set einen Besuch abgestattet und einen Cameoauftritt bekommen. Hättest Du es gewusst?

Der Pate

reddit

Fällt Dir an dieser Bilderfolge etwas auf? Die Augen von Marlon Brando (als Vito Corleone) sind immer so, dass wir sie nicht sehen können. Der Kameramann dachte, Vito sieht viel unheimlicher aus, wenn der Zuschauer seine Augen nicht sieht, während er sich um das Familiengeschäft kümmert.

Ratatouille

reddit

Der Film „Ratatouille" ist ein weiteres Beispiel dafür, wie vernetzt die Welt von Pixar ist. Ein Hund bellt Remy an und dieser Hund ist Doug aus „Oben". Interessanterweise kommt „Oben" erst zwei Jahre nach „Ratatouille" in die Kinos.

Snakes on a Plane

reddit

Der Film kam 2006 ins Kino und erhielt zweifelhafte Kritiken. Auf dem Bild siehst Du eine Mikrowelle, in der eine der an Bord gelangten Giftschlangen sitzt. Bei den Auswahlfeldern ist ein Button mit der Aufschrift Snake (Schlange) zusehen.

Die Verurteilten

reddit

Morgan Freeman (als Red) erzählt im Film Tim Robbins (als Andy), dass sein Traum nach Zihuatanejo zu gehen ein „shitty pipe dream" (ein beschissener Rohrtraum) war. Als Andy später ausbricht, führt ihn sein Weg durch ein Abwasserrohr, wahrlich ein beschissenes Rohr.

Der Herr der Ringe: Die Gefährten

reddit

Gandalf raucht gerne seine Pfeife. Es gibt einige Beispiele, in denen er seinem Hobby nachgeht. Was wahrscheinlich eher weniger bekannt ist, im ersten Film hatte er sogar einen extra Platz, an dem seine Pfeife sicher war.

Transformers

reddit

„Transformers" basieren auf einer Comicreihe. Im Film haben die Macher es sich nicht nehmen lassen eine Hommage an das Original einzubauen. Bumblebee war vor dem Film ein gelber VW Käfer, wie Du auf dem Bild sehen kannst.

Mr. & Mr. Smith

firenewsfeed

In diesem Film gibt es einen schönen Verweis zu „Fight Club", in dem Brad Pitt ebenfalls mitgespielt hat. Als Brad (als John Smith) Adam Brody (als Benjamin „The Tank" Danz) verhört, trägt dieser ein „Fight Club" T-Shirt.

Rapunzel – Neu verföhnt

reddit

Mutter Gothel hat Rapunzel als Baby wegen ihrer magischen Haare entführt. Hier sagt Mutter Gothel ihr „Ich liebe Dich am meisten". Was auf den ersten Blick liebevoll erscheint, ist es auf den Zweiten nicht mehr. Gothel meint nicht Rapunzel, sondern ihre Haare.

Guardians of the Galaxy Vol. 2

reddit

In diesem Teil lernen wir den Vater von Starlord (gespielt von Chris Pratt), Ego (gespielt von Kurt Russell) kennen. Ego´s Auto zu Beginn des Films und Starlord´s Schiff haben die gleichen Farben. Eines der Details, an dem der Zuschauer erkennen kann, dass die beiden verbunden sind.

Hot Fuzz – Zwei abgewichste Profis

reddit

Hier siehst Du ein Beispiel, für Edgar Wright´s gutes Händchen für visuelle Comedy. In „Hot Fuzz" wird Nicholas Angel (Simon Pegg) in der Polizeistation herumgeführt. Dabei kommen wir zu Sergeant Tony (Kevin Eldon), der vor einem Whiteboard sitzt, auf dem wir alle seine Charakterzüge lesen können.

Star Force Soldier

reddit

Auf diesem Screenshot sehen wir Daten, die den Charakter von Kurt Russell betreffen. Bei Waffen steht, dass er mit Illudium Pu 36 ESM oder dem explosiven Spacemodulator umgehen kann. Lustig daran ist, dass sich diese Gegenstände auf Waffen von Marvin dem Marsmensch aus den Looney Tunes beziehen.

Independence Day

reddit

Die Zeit beim Filme machen ist knapp, wer hat da schon Raum sich Adressen auszudenken, die echt aussehen. Als David Levinson (gespielt von Jeff Goldblum) nach seiner Frau sucht, siehst Du was die Macher des Films sich ausgedacht haben.

Deadpool

reddit

Vanessa (gespielt von Morena Baccarin) zeigt uns, dass eine Liebe doch halten kann. Auf den Bildern siehst Du, dass Vanessa nie aufgehört hat, Wade (gespielt von Ryan Reynolds) zu lieben. Warum sonst sollte sie immer noch seine Jacke tragen?

Scott Pilgrimm gegen den Rest der Welt

reddit

Hier siehst Du noch ein Beispiel, wie Edgar Wright den Hintergrund nutzt, um das Gezeigte zu unterstützen. Hier bittet Ramona (Mary Elizabeth Winstead) Scott (Michael Cera) sie vor ihren sieben bösen Exfreunden zu verteidigen. Hinter Ramona siehst Du lauter X und hinter Scott Herzen. Später sind bei beiden Herzen zu sehen.

Prometheus – Dunkle Zeichen

reddit

Das nächste Detail ist nur so kurz zu sehen, dass Du es leicht übersehen kannst. David (Michael Fassbender) sieht sich einen Tropfen der schwarzen Flüssigkeit näher an. Für einen Augenblick können wir das Logo der Weyland Corp in seinem Fingerabdruck sehen.

Die nackte Kanone 2 ½

reddit

Beim Abspann eines Filmes stellt sich vielleicht dem einen oder anderen die Frage, was der Grip wohl für eine Aufgabe am Set hat. Die Macher der „Nackten Kanone" haben netterweise im Abspann erklärt, was der Grip so macht.

Die Bourne Identität

reddit

Als, Jason (Matt Damon) wieder mit Marie (gespielt von Franka Potente) zusammenkommt, siehst Du im Hintergrund eine Pflanze, die an der Wand hängt. Eher ungewöhnlich ist das Gefäß, in dem die Pflanze steht. Es ist die Banktasche, die Jason ihr zuvor gegeben hat.

RoboCop

reddit

Auf dem Computerbildschirm sehen wir einige von RoboCops Anweisungen. Eine davon ist „vermeide Orion Treffen". Da Orion Pictures immer wieder neue anspruchsvolle Überarbeitungen und Neuschreibungen des Skriptes wollte.

Bee Movie – Das Honigkomplott

reddit

Es ist kein Wunder, dass in einem Film über Bienen viele Wortspiele über Bienen vorkommen. Hier tragen alle männlichen Bienen einen Buzz-Cut ( Buzz-Cut ist ein Haarschnitt aus dem militärischen Bereich).

Zoomainia

reddit

Dieser Film ist voll von visuellen Gags. Hier bekommt Judy Hopps eine Anfrage zur „muzzletime" (Schnauzenzeit) mit ihren Eltern. Ihr Tariffunkanbieter ist „PB&J" (Peanutbutter and Jam, deutsch Ernussbutter und Marmelade). Lecker!

Galdiator

reddit

„Gladiator" wurde mit fünf Oscars ausgezeichnet. Einen davon bekam Russell Crowe als bester Schauspieler. Wir haben noch ein Detail für Dich, das nicht so leicht ins Auge sticht. Nach jedem gewonnenen Kampf im Colloseum fügt Maximus seinem Brustpanzer eine neue Figur hinzu.

The Big Lebowski

nothinguncut

Dieser Film gilt heute als Kultfilm, in Amerika wird sogar jährlich ein „Lebowski-Fest" über mehrere Tage ausgerichtet. Ist Dir schon aufgefallen, dass Donny (Steve Buscemi) immer Bowling T-Shirts trägt, auf denen nie sein richtiger Name steht?

Timecop

firenewsfeed

Der Film von 1994 hat eine bekannte Comicreihe zur Grundlage. Sind Dir zu Beginn des Filmes die Luftballons aufgefallen? Sie sehen fast so aus, als würden sie Jean-Claude Van Damme in einer seiner berühmten Bewegungen zeigen.