Die 7 Arten der Liebe - Entspricht Deine Liebe der Siebten?

Was ist Liebe? Eine Frage, die schwer zu definieren ist. Über die Jahre hinweg hat sich sicher schon jeder von uns diese Frage gestellt, doch auf eine richtige Antwort sind wir wahrscheinlich alle nie gekommen. Im Grunde interpretiert doch jeder etwas anderes in das Wort Liebe hinein. Da tappten selbst Wissenschaftler und Philosophen meist im Dunkeln, bei dem Versuch diese Frage zu beantworten.

Bis dann, in den 1980er Jahren, der amerikanische Psychologe Robert Sternberg die Dreieckstheorie der Liebe hervorbrachte. Diese sprach von emotionaler Intimität, Leidenschaft wie auch Engagement. Genau diese drei Komponenten seien nach Sternberg die Mixtur von Gefühlen, die uns in tausenden von Liedern, Filmen wie auch Büchern angepriesen und versprochen wird.

Nach der Aufstellung seiner Theorie suchte Sternberg daraufhin die sieben Arten von Liebe heraus, um uns zu zeigen wie Liebe denn nun aussehen kann. Und genau um diese Sieben soll es nun in diesem Artikel heute gehen.

Verliebtheit - Schmetterlinge im Bauch 

shutterstock

In dieser Zeit kennen sich die Menschen kaum, spüren allerdings eine gegenseitige Anziehungskraft. Die beiden haben noch keine Ahnung ob sie Gemeinsamkeiten haben oder nicht. Währenddessen kann sich ihre Verliebtheit in etwas vollständigeres verwandeln, was aber nicht immer möglich ist. Daher kommen nur wenige über diese Art von Liebe hinaus.

Das Gefühl der Zuneigung 

mgm

In dieser Art von Liebe kannst du immer du selbst sein. Die beiden Menschen sind meist durch gemeinsame Interessen, Ansichten über das Leben und das Gefühl, verstanden zu werden, miteinander verbunden. Dabei glauben Psychologen, dass eine solche Intimität ohne Leidenschaft und Hingabe eher zu Freundschaft, als zu vollwertiger Liebe führt.

Leere Liebe - Vorher oder Nachher? 

foxmovies

Paare die nur Engagement ohne Intimität und Leidenschaft besitzen erfahren diese Art von Liebe. Meist erscheint dieser Typ von Beziehung nach einer großen, leidenschaftlichen Liebe. Manchmal ist es aber auch umgekehrt, so dass die Menschen, die vorher leere Liebe erfahren mussten, sich verändern und somit ihren Gefühlen Leidenschaft verleihen können.

Alberne Liebe der Traditionen 

mecanismofilms

Diese Art beinhaltet Engagement sowie Leidenschaft und dürfte auf viele Paare zutreffen. Beide fühlen sich zueinander hingezogen und folgen den Traditionen: Heirat, Ehegelübde und Haushaltspflichten. Allerdings herrscht keine wahre Intimität. Solche Paare leben lange zusammen, doch bleibt ihr Glück relativ. Denn sie nehmen ihren Partner dabei nicht als Freund wahr.

Pure Romantik 

blacklabel

Leidenschaft und Intimität machen diese Art von Liebe aus. Beide fühlen sich zum einen zueinander hingezogen und zum anderen in der Gesellschaft des jeweils anderen wohl. Dennoch ist das Paar nicht bereit, ernsthafte Verpflichtungen in der Beziehung einzugehen. Deshalb erreichen beide meist nicht die Stufe des Zusammenlebens oder der Ehe.

Kameradschaftliche Liebe 

netflix

Bestehend aus Engagement und Intimität zeigt die kameradschaftliche Liebe eine viel stärkere Beziehung als eine gewöhnliche Freundschaft. Denn es herrscht eine echte Bindung zwischen den Partnern, die allerdings durch das Fehlen von echter Leidenschaft getrübt wird. Entstehen kann diese Art der Beziehung nach langen Jahren der Bekanntschaft oder der Ehe.

Vollkommene Liebe 

sonypictures

Die vollkommene Liebe besteht aus drei Komponenten: Leidenschaft, emotionaler Intimität und Engagement. Selten können wir eine solche Art von Bindung beobachten, doch wenn es ein Paar schafft so eine Beziehung aufzubauen, dann lieben sie sich wirklich. Das Paar erlebt dann das gesamte Leben gemeinsam und genießt seine Zeit der Ehe.

shutterstock

Psychologen meinen, dass eine Person verschiedene Arten von Liebe durchlebt. Entweder mit dem gleichen Partner oder mit verschiedenen. Deine Beziehung muss dabei nicht mit einer der 7 Standard-Arten übereinstimmen, sie kann auch dazwischen liegen. Diese Typologie kann dir helfen zu definieren in welcher Beziehung du dich gerade befindest.

Sollte dir dieser Artikel über die 7 Arten der Liebe gefallen haben, dann teile ihn doch gerne mit deinen Freunden.