Die 21 größten Kostüm-Pannen der Filmgeschichte

Die richtigen Kostüme sind das um und auf eines guten Filmes. Wird ein Kinofilm gedreht, wird genauestens auf die Kostüme der Schauspieler geachtet.

Sie sollen möglichst authentisch wirken, um den Zuseher in die richtige Stimmung zu versetzen. Wer sich als Kostümbildner besonders bemüht, wird mit Auszeichnungen belohnt.

Auch die berühmteste aller Verleihungen bedenkt die Kostümbildner mit einer Kategorie, so werden die Besten mit einem Oskar belohnt. Doch auch unter den Besten schleichen sich immer wieder mehr oder weniger deutlich erkennbare Fehler ein. So schleicht sich plötzlich ein Cowboyhut in einen Piratenfilm ein, oder es werden Kleidungsstücke getragen, die es zu dieser Zeit noch gar nicht gab.

Fallen manche Fehler erst bei genauerem Hinsehen auf, und spielen sich im Hintergrund ab, sind andere so deutlich, dass du sie nicht mehr ausblenden kannst, sobald wir dich darauf aufmerksam gemacht haben. Im Folgenden zeigen wir dir 21 Kostümfehler, die dir beim ersten Hinsehen vielleicht gar nicht aufgefallen sind.

Braveheart

goodmad

Schottenröcke wurden in Schottland ungefähr ab 1600 getragen. In Braveheart trägt Mel Gibsons Charakter bereits 1300 einen Kilt, er ist seiner Zeit also 300 Jahre voraus. Sehr zur Freude der Zuschauer, den der Kilt steht ihm außerordentlich gut.

Django Unchained

goodmad

Jamie Foxx Gesicht ziert eine Sonnenbrille, welche den verkörperten Charakter bestimmt unterstreicht, jedoch wurden in Amerika die ersten Sonnenbrillen erst 1929 getragen. Blöd nur, dass der Film 70 Jahre früher spielt.

My Girl

upsocl

Wer kann sich nicht an den Gefühlsring von Vada erinnern, doch ist dir auch aufgefallen, dass er eine Reise durch Raum und Zeit hinter sich haben muss? Denn erst drei Jahre nach der Filmzeit wurde der Stimmungsring erfunden.

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

blogspot

Der Film spielt vor dem zweiten Weltkrieg. Die Nazis, gegen die Harris Ford zu kämpfen hat, dürften ihrer Zeit etwas voraus sein, denn sie tragen bereits Abzeichen aus dem zweiten Weltkrieg.

Schindlers Liste

upsocl

Ein Meisterwerk schlecht hin. Bei genauerem Hinsehen fällt jedoch auf, dass alle Frauen rasierte Achseln und Beine haben. Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass Frauen in Konzentrationslagern ihre Körperbehaarung entfernt haben.

Fluch der Karibik

ytimg

Wer genau hinsieht entdeckt im Hintergrund einen Mann mit Cowboy Hut, der im falschen Film gelandet sein dürfte. So wie oftmals Mikrofone, ist er wohl nicht schnell genug von der Bildfläche verschwunden und hat sich somit eine kleine Auftritt neben Johnny Depp ergattert.

Du sollst mein Glücksstern sein

vmirechudes

Du sollst mein Glücksstern sein. Cathy und ihr Outfit - ein Traum. Jedoch ein Traum aus den 50ern und nicht aus den 1920er, in denen der Film spielt. Modisch ist sie ihrer Zeit also 30 Jahre voraus.

Seabiscuit

allteresting

Der Film spielt in den 30ern und stattet trotzdem schon alle Jockeys mit Kinnriemen aus. Eine völlig normale Ausstatung, könnte man meinen. Wäre da nicht dieses eine Detail, dass der Kinnriemen erst 1956 eingeführt wurde.

Aviator

goodmad

Robert Gross trägt eine dünne, randlose Brille, die mit den sperrigen Gestellen aus den 1920ern wenig Ähnlichkeit besitzt. Jedoch steht ihm diese Brille wirklich gut, weshalb man dem Verantwortlichen dies Fauxpas gerne verzeiht.

Pearl Harbour

zeppfeed

Pearl Harbour ohne Nylonstrümpfe - Ein kleines Detail, das wirklich nur Profis auffällt. Die meisten Frauen im Film tragen keine Nylonstrümpfe, und dass obwohl diese zu jener Zeit eines der wichtigsten Kleidungsstücke einer Frau waren.

Die zehn Gebote

susiebright

Die zehn Gebote -das moderne alte Ägypten - Nefertaris Kleid hat zwar zweifelsfrei eine wunderschöne Farbe, jedoch hätte man diese Farbe nicht aus Naturmaterialien herstellen können, weshalb es auch nicht in die geschichtliche Zeit des Filmes passt.

Amadeus

beat

Amadeus mit Reißverschluss - Hier war wohl der Kostümschneider faul. Anstatt mit Knöpfen werden die Kostüme mit einem Reißverschluß geschlossen. Blöd nur, dass dieser erst 120 Jahre nach Mozarts Tod erfunden wurde.

American Hustle

izismile

American Hustle und die Zeitreiseuhr - Ein Kostümfehler für den Profiblick. Wer sieht sie- die goldenen Rolex, gefertigt im Jahr 2010. Und das obwohl der Film in den 1970ern spielt. Die Uhr dürfte also einen gewaltigen Zeitsprung hinter sich haben.

Dirty Dancing

imgur

Auch Baby ist ihrer Modezeit voraus. Sie trägt bereits in den 60ern ein Shorts, die erst in den 80ern in Mode kam. Wir können aber verstehen, wieso sie so eingekleidet wurde, immerhin steht ihr die Shorts wirklich gut.

Alien

pinimg

Ein kleines Rätsel um eine Haube, die plötzlich wieder verschwindet. Mit Helm trägt Kane eine Haube, ohne Helm- trägt Kane plötzlich keine mehr. Im Helm steckengeblieben, weggezaubert oder vom Alien verspeist - das ist hier die Frage.

Das Imperium schlägt zurück

moviemistakes

Möge die Jacke mit dir sein. Han Solo ganz ohne Jacke, im nächsten Moment trägt er sie plötzlich. Ein Filmfehler? Oder wurde die Macht eingesetzt, um der Kälte zu entfliehen?

Der Zauberer von Oz

moviemistakes

Wer kennt sie nicht, die Geschichte vom Zauberer von Oz. Jedes kleine Mädchen träumt von den rubinroten magischen Schuhen von Dorothy- doch halt, wo sind sie plötzlich hin? Diese schwarzen Halbschuhe haben mit rubinrot wirklich keine Ähnlichkeit.

The Avengers

moviemistakes

In der eine Szene noch zerfetzt und dreckig und in der nächsten Szene wieder lupen rein. Captain Amerika trägt wohl einen ganz speziellen Anzug. Innerhalb weniger Sekunden repariert er sich selbst.

Eine Hochzeit zum Verlieben

fishki

Drew Barrymore, wie immer top gestylt. In diesem Film trägt sie einen klassischen Frisurenhit aus den 90er. Leider spielt der Film bereits in den 80er, trotzdem sehen wir über diese Kleinigkeit gerne hinweg.

Der Informant

metrouk2

Die Nike Golfschuhe werden im Film bereits in den frühen 90-ern getragen, obwohl die Schuhe erst 1996 hergestellt wurden. Eine kleine Zeitreise der Schuhe- oder eine wundersame Vorproduktion von Nike?

Gladiator

recreoviral

Viele Frauen werden diesen Filmfehler verfluchen, denn hätte man sich an die damalige Orignalkleidung gehalten, hätte Russel Crowe bestimmt keine Radlerhose darunter getragen und den ein oder anderen Einblick gewährt.

Teile den Artikel um auch deinen Freunden diese unglaubliche Filmfehler zu zeigen!