Die 12 beliebtesten Cosplayers

Wolltest du auch immer schon einmal in die Rolle deines Lieblingsanime schlüpfen? Mit diesem Wunsch befindest du dich in bester Gesellschaft, denn der japanische Verkleidungstrend Cosplay hat in den letzten Jahren so manche Anhänger gefunden. Dabei geht es darum, eine Figur aus einem Manga, Anime, Comic, Film oder Computerspiel möglichst getreu darzustellen. Klar, dass da nicht nur das Kostüm perfekt sitzen muss. Auch das Verhalten sollte der Figur möglichst ähnlich sein. Da Experten jetzt schon wissen, dass Cosplay zu DEM Hobby unseres Jahrhunderts wird, wundere dich nicht, wenn demnächst auch dein spießiger Nachbar im Kostüm einer Zeichentrickfigur zu einer Veranstaltung aufbricht.Natürlich willst auch du da mithalten. Schließlich bist du ja kein Außenseiter!

Um dir Inspirationen zu geben, welcher Charakter am besten zu dir passen könnte, verraten wir dir im Folgenden, welche 12 Figuren unter den Cosplayers die Favoriten sind.

Normalerweise werden die Cosplay-Kostüme von jedem Teilnehmer selber hergestellt und erfordern eine Menge harter Arbeit, da die Leute tatsächlich versuchen, so wie die Figur auszusehen. Im Folgenden findest du ein paar Kostüm-Beispiele:

Zootropolis lässt grüßen

instagram

Es muss unglaublich schwer sein, sich in einen Pixar-Charakter zu verwandeln. Doch mal ehrlich, dieses Mädchen sieht der Lieutenant Judy Hopps Zootroplois-Figur von den Haaren über das Make-up bis hin zum Outfit zum Verwechseln ähnlich. Absoluter Hingucker sind dabei natürlich die langen Plüschohren und die graue Haarpracht!

Eine Reise in die Kindheit

instagram

Es gibt wohl kaum jemanden, der sich nicht an die Show Dexters Laboratory erinnern kann - sind viele von uns doch damit aufgewachsen. Ein Blick auf dieses Duo dürfte da einige Erinnerungen wecken. Oder sehen sie nicht etwa wie Dexter und seine nervige Schwester DeeDee aus? Der Größenunterschied dürfte wohl einiges zum Wiedererkennungswert beigetragen haben.

"Him" von PowerPuff Girls

instagram

Auch die Darstellung einer Zeichentrickfigur birgt wohl so einige Tücken. Doch in diesem Fall ist das Meisterwerk perfekt gelungen. Alleine schon das Auftragen des roten Make-ups ist eine wahre Glanzleistung, dazu kommen aber noch weitere unzählige Details, wie der große Augenaufschlag, die hier wunderbar umgesetzt wurden.

PowerPuff Girls zum Anfassen

deviantart

Falls dieses Trio deiner Erinnerung an die PowerPuff Girls nicht auf die Sprünge hilft, kannst du sie dir auch gleich nochmal auf YouTube ansehen. In Kurzfassung ist diese Show wohl ein Inbegriff von Frauenpower und wurde von den drei Cosplayern hier phänomenal umgesetzt, sodass wir nur den Hut davor ziehen können.

Eine wahre Heldin

reddit

Zugegeben hat dieses Mädchen wohl schon von Natur aus eine gewisse Ähnlichkeit mit der Pixar-Figur aus "Big Hero 6". Denn sonst wäre es wohl kaum zu erklären, warum sie Honey Lemon wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Outfit, Körperhaltung und Gestik tun da ihr übriges, um die Verwirrung um Original und Kopie perfekt zu machen.

Was wäre Cosplaying ohne die Looney Tunes?

facebook

Es dürfte dir wohl nicht besonders schwer fallen Emma Webster, alias die Oma von Looney Tunes in diesem Bild zu erkennen. Das dürfte wohl zuletzt auch an den Requisiten in Form von Sylvester und Tweety Bird liegen. Aber auch ihre Perücke, Brille und ihr Kleid können sich wirklich sehen lassen!

Und hier kommt Disney

wikia

Coslaying bedeutet viel mehr als sich nur eine Perücke und ein Kleid anzuziehen. Vielmehr gilt es auf Details zu achten und sich in die Rolle des Charakters zu versetzen. Nur dann kann man auch so einen Glanzauftritt hinlegen wie die böse Stiefmutter der Lady Tremaine in Disneys Aschenputtel.

Einfach unverbesserlich

homobernardus

Für weibliche Cosplayer ähnelt das Spiel mit den Charakteren auch sehr dem Modeln. Das beweist dieses Mädchen hier sehr eindrucksvoll, indem sie in die Rolle der Cute Margo aus Despicable Me schlüpft. Obwohl die Gestik beim Original wohl eher lässiger anmutet, kann sich auch die Kopie alle Male sehen lassen.

US-Serie als Vorbild

instagram

Obwohl Meg Griffin aus Family Guy nicht unbedingt die beliebteste Figur in der US-Serie ist, hat diese Frau dennoch beschlossen, sie sich zum Vorbild zu nehmen. Zugegeben kann sich das Ergebnis wahrlich sehen lassen. Besonders eindrucksvoll ist neben der Pose jedoch wohl auch der unnachahmliche Schmollmund der Figur.

Aufgepasst: Hier kommen Peter und Lois!

instagram

Ebenfalls aus Family Guy stammen auch diese beiden Charaktere. Auch ganz ohne Kostüm sehen sie Peter und Lois zum Verwechseln ähnlich. Das bewirkt natürlich nicht nur die Körperform der beiden Darsteller, sondern vor allem ihre herzliche Pose, die alle Familiy Guys-Fan zu genüge kennen sollten.

Warum nicht mal ein Schurke sein?

deviantart

Einmal in die Rolle des Bösen schlüpfen - Das dachte sich wohl auch diese Frau als sie sich wie Scarlet Overkill aus dem beliebten Film "Minions" verkleidete. Ich würde sagen, diese Rolle kauft man ihr glatt ab – auch ganz ohne bedrohliche Waffe!

Der Manga-Hit schlechthin

instagram

Und zu guter Letzt eine Manga-Figur, mit der es nicht jede Frau leichtfertig aufnehmen kann. Die Rede ist von Chun Li aus Street Fighter, die hier glatt als Doppelbild der Figur durchgehen könnte. Klar, dass das besonders die beeindruckenden Oberschenkel der Frau bewirken. Hut ab!

Willst du, dass auch deine Freunde über Cosplaying informiert werden? Dann teile den Artikel doch gleich auf Facebook.