ADVERTISEMENT

Deutsch einmal anders erklärt

Schon mal versucht Deutsch zu lernen? Mit all den komplizierten Regeln, Worten und Redewendungen ist das nämlich alles andere als einfach. Wenn Deutsch deine Muttersprache ist, wirst du über diese Dinge nicht nachdenken, doch erklären kann sie wohl auch niemand. Viele Wörter haben mehrere, jedoch ganz unterschiedliche Bedeutungen, diese zu erlernen, kostet oft viel Mühe und Zeit. Auch die Artikel können sehr verwirrend sein und die Übersetzung deutscher Sprichwörter ist im allgemeinen sehr sinnlos, aber auf alle Fälle lustig.

Denn für jemanden, der keine Ahnung von dieser Sprache hat, ist es oft sehr schwer sich gewisse Regeln und Sprachlaute zu merken, doch die folgenden Bilder werden dabei helfen. Egal ob du schon dein Leben lang diese Sprache sprichst oder sie gerade mühsam erlernst - die folgenden Bilder helfen dir so einiges zu verstehen und erleichtern dir das Lernen!

ADVERTISEMENT

Cinderella wäre viel zu einfach 

pinimg

Während in nahezu allen gängigen Sprachen ein Wort, ähnlich "Cinderella" existiert, haben sich die Deutschen eine klangvolle, jedoch weniger elegante Alternative gesucht. Denn Aschenputtel klingt nicht nur echt seltsam, es ist auch ein richtiger Zungenbrecher für Deutsch-Lernende!

Ein Wort für Alles 

pinimg

Das deutsche Wort "Bitte" hat wohl mehr Bedeutungen als man auf den ersten Blick erahnen mag. Beherrscht du dieses Wort, steht einer erfolgreichen Kommunikation nichts mehr im Wege!

Hahn ist nicht gleich Hahn 

9gag

Während das Wort "Hahn" ursprünglich den männlichen Vertreter der Hühner beschreibt, wird es auch für den "Wasserhahn" gebraucht, der jedoch nichts mit einem Tier zu tun hat. Das soll mal einer verstehen!

Das Gleiche ist nicht automatisch dasselbe 

knowyourmeme

Den während "das Gleiche" Dinge gleicher Art beschreibt, bezeichnet "dasselbe" ein und den selben Gegenstand. So können zwei Dinge gleich sein, bei dem selben Gegenstand handelt es sich aber jeweils um einen.

Deutsche "negativeren" Wörter gerne 

img

Für einige, im Englischen völlig neutral klingende Wörter, gibt es im Deutschen sehr negative Übersetzungen. So zum Beispiel das Wort "Antibabypille", das im Englischen nur die Kontrolle der Geburten beschreibt, im deutschen jedoch "gegen Babys" bedeutet.

Sex ist weltweit Sex 

host

Falsch gedacht! Denn während das Wort weltweit für das Gleiche steht, gibt es im Deutschen eine, naja etwas kompliziertere Übersetzung. Hier wird Sex nämlich auch als "Geschlechtsverkehr" bezeichnet. Welch ein Zungenbrecher!

Zeug - das Wort für alles 

img

Während es im Englischen zum Beispiel "toy" oder "plane" heißt, existieren im Deutschen dafür die Wörter "SpielZEUG" und "FlugZEUG" und diese Liste lässt sich noch endlos fortführen. Wenn du "zeug" anhängst kannst du also fast nur richtig liegen!

"tja" - was soll man mehr sagen 

pinimg

"tja" ist die deutsche Antwort auf so gut wie jede Feststellung. Egal ob der Weltuntergang bevorsteht oder nur kein Brot im Haus ist - das "tja" wird nicht ausbleiben. Wenn du also mit diesem Wort antwortest, ist es immer passend.

Ist doch logisch oder? 

pinimg

Die deutsche Übersetzung für "Seal" ist "Seehund", was soviel wie "Sea Dog" bedeutet. Was soll man dazu noch sagen?

Vorsicht mit den falschen Freunden 

beimg

Während es einige Wörter gibt, die sowohl im Deutschen als auch im Englischen dient sind, ist ihre Bedeutung alles andere als das. So bedeutet "gift" im Englisch "Geschenk", das deutsche "Gift" aber soviel wie das englische "poison".

Da haben wir den Artikelsalat

imgcdn

Im Englischen ist es einfach, denn hier gibt es den universalen Artikel "the". Wer Deutsch lernt, der muss jedoch einige Artikel auswendig lernen, deren Anordnung und Verwendung oft wenig Sinn ergibt.

Bloß nicht weiter übersetzen 

pinimg

Übersetzt man "LKW" mit "truck", klingt dies doch ganz nett. Doch die vollständige Version "Lastkraftwagen" sollte man lieber nicht weiter übersetzen und versuchen zu verstehen!

Einige Wörter sind selbsterklärend 

pinimg

Versucht man die Bedeutung einiger Wörter herauszufinden, muss man oft nur das Wort genauer ansehen. Denn dieses erklärt oft schon wofür dieser Gegenstand gut ist.

Die Sache mit den Redewendungen 

pinimg

Deutsche Redewendungen sollte man wohl am Besten einfach auswendig lernen und nicht hinterfragen, denn die Übersetzungen haben nicht immer 1:1 die gleiche Bedeutung, das kann leicht zu Missverständnissen führen.

Die richtige Schreibweise zählt 

img

Denn sonst haben "festnehmen" und "fest nehmen" gleich nicht mehr die gewünschte Bedeutung, ähnlich wie "umfahren" und "um fahren".

Die Mutter der Schrauben 

pinimg

Nicht nur Lebewesen, nein auch Schrauben haben ihre eigene Mutter die die ganze Familie zusammenhält.

Ausnahmsweise mal einfacher 

deutschakademie

Denn hier ist das deutsche Wort "oft" ausnahmsweise mal unkomplizierter und kürzer als seine Vertreter in anderen Sprachen.

Welch ein wunderschönes Wort 

pinimg

Was in anderen Sprachen als "Daisy" oder "Margarita" umschreiben wird und ein wundervolles, zartes Blümchen ist, wird im Deutschen "Gänseblümchen" gennant. Es gibt wohl schönere Namen!

Es heißt wie es ist 

pinimg

Richtig gehört, Deutsche nennen Dinge oft einfach nach ihren Eigenschaften. So bedeutet "Handy" soviel wie "handlich", unser Handy ist für die Engländer jedoch ein "mobile phone".

Übersetzungslos 

pinimg

Für einige deutsche Wörter gibt es keine Übersetzung, nur komplizierte Umschreibungen helfen diese Wörter zu verstehen.

Deutsche sind höflich 

pinimg

Während im englischen "You" für die förmliche als auch die persönliche Anrede steht, gibt es hier im Deutschen zahlreiche Unterscheidungen.

Sprache und Mentalität 

pinimg

Die Übersetzung gewisser Worte zeigt, das diese zwei Sprachen in ihrer Ausdrucksweise komplett verschieden sind, die Deutschen sind eben ein direktes Volk...

DAS deutsche Wort 

img

"Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitän" ist wohl das typische deutsche Wort, auf das man auch gerne mal stolz sein darf, wenn man es beherrscht.

Möchtest du auch deinen Freunden Deutsch erleichtern, dann teile diesen Beitrag!

Show Comments ()
ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT