20+ Fotos, die den Blick auf die Welt verändern

Was haben ein aufgeschnittenes Telefonkabel und ein Regenbogenbaum Opal gemeinsam? Wenig mag man zunächst denken, aber doch überraschen sie beide mit einem farbenfrohen Innenleben. Die folgenden Fotos beweisen, dass ganz gleich wie intensiv und lange wir unsere Umwelt studieren, sie immer noch zahlreiche Überraschungen für uns offen hält.

Diese Überraschungen und neuen Einblicke können uns in kurzer Zeit daran erinnern, dass es außerhalb unserer bekannten Alltagswelt noch viele unbekannte Dinge gibt, die mit ihrer Exotik faszinieren und vielleicht auch den Blick auf die bekannt geglaubte Welt verändern. Weil wir glauben, dass derartige Blicke über den Tellerrand wichtig sind, haben wir für euch 20+ vielseitige Bilder rausgesucht, die anhand einer Reihe unterschiedlicher Motive illustrieren, dass man nie zu alt ist um ins Staunen zu geraten und das es hierfür keine weiten Reisen oder Geld braucht.

Möchte jemand einen Gipfelsnack? 

reddit

Wer sich wundert, warum die Kartoffelchipstüten derart aufgebläht sind, dem sei gesagt, dass es nicht an der Schärfe der "käsigen" Würze liegt. Dieses Foto wurde in einem Supermarkt aufgenommen, der 2,2 Kilometer über dem Meeresspiegel liegt.

Anschluss von Pippi Langstrumpf 

reddit

Keine Sorge, man muss nicht in der Villa Kunterbunt leben, um dieses frohe Farbenspiel zu genießen. Das Innere jedes Telefonkabels ist ein buntes Geflecht, aus vielerlei Tausend Farben.

Auch Wespen schälen ihre Äpfel 

reddit

Die traurigen Überbleibsel dieses Apfels gehen auf den Besuch eines Schwarms von Wespen zurück. Obacht also, wenn man demnächst auf Ernte geht.

Das Geheimnis der Münze 

instagram

Diese Silbermünze beherbergt eine Überraschung in sich, die uns in die alten Legenden des Mittelalters zurückführt.

Der schwangere Nager 

reddit

An diesem kugelrunden Eichhörnchen zeigt sich erstens, dass Nager einfach super süß sind. Der zufriedene Gesichtsausdruck beweist auch, dass das Kinderkriegen nicht nur für Menschen ein besonderes Ereignis ist.

Bald ist es soweit 

reddit

Zu Anfang mag es noch unspektakulär erscheinen und schnell dem wöchentlichen Putzen zum Opfer fallen. Aber schon in der linken Aufnahme lässt sich erkennen, dass dieser schlafende Kokon bald einen prächtigen Schmetterling entpuppt.

Gestatten, japanischer Riesensalamander 

instagram

Dieses ungleiche Paar zeigt eine menschliche Hand und das Pendant eines japanischen Riesensalamanders. Wer die Größe der deutschen Artgenossen aus den Wäldern kennt, kommt nicht umhin sich zu fragen, ob man ihm auch begegnen möchte.

Antike Formen der Globalisierung 

reddit

Es handelt sich um eine antike Sonnenuhr, deren verschiedentlich platzierte Platten es erlauben die Uhrzeiten auf der ganzen Welt abzulesen. Multikulturalismus scheint keine Neuerfindung zu sein.

Froscheier an einem Stamm 

reddit

Dieses bunte Gemisch ist keine Murmelsammlung sondern eine Vielzahl von Froscheiern. Wer genau hinschaut erkennt, dass es bald schon soweit ist.

Nachhaltigkeit mit Stil 

reddit

Die Düsen, die die Straße reinigen befinden sich in Südkorea. Regenwasser wird dort mit einem hydraulischen System aufgestaut um später die Straßen zu reinigen.

Das Innenleben des Frühstücks 

reddit

Wir warnen davor das selbst auszuprobieren. Hier seht ihr das Innere eines rohen Ei, wenn sich die dünne Haut noch um das Eiweiß und Dotter befindet.

Jemand einen Ritt gefällig? 

reddit

Hier ist Elasmotherium! Dieses riesige, haarige Einhorn lebte vor circa 29000 Jahren auf der Erde. Einer Theorie zufolge ist es der Prototyp für die späteren Legenden des mythischen Einhorns.

Flirt mit Weichtier 

reddit

Diese neugierigen Augen, gehören einem muschelbewohnenden Weichtier. Es heißt zwar, dass Weichtiere sehr primitive Lebewesen sind, doch scheint es als ob man bei diesem drolligen Kleinen von einer Ausnahme ausgehen muss.

Recycling mit Stil 

reddit

Auf diesem Foto sieht man, dass Recycling mittlerweile mehr als nur verschiedentlich farbige Mülleimer ist. Schön, dass auch dänische Milchtüten heutzutage in den USA als Teller wiederverwendet werden.

Der blaue Hummer aus den Bergen 

reddit

Dieser farbenfrohe, kleine Freund stammt aus den Bergen von West Virginia in den USA. Seiner Größe nach glauben wir, dass er noch jung ist. Farblich muss er sich jedoch bestimmt vor niemandem verstecken.

Wo ist der Topf? 

twitter

Es heißt, dass es nichts gibt, das es nicht gibt. Beim Anblick dieses perfekt symmetrischen Eisbergs waren wir jedoch auch überrascht.

Der Fuß der Mumie 

philhist

Dieser 3000 Jahre alte Fuß erstaunt zweifellos. Er gehörte zu einer Mumie, die sich nun in einem Museum befindet. Bemerkenswert ist auch die Prothese, fein säuberlich geschliffen, zeigt sie echtes Handwerksgeschick.

Geld in verschiedenster Vielfalt 

reddit

Diese 2 $ Münze der Cook-Inseln zeigen, dass es nicht immer atemberaubende Schauspiele der Natur sein müssen. Manchmal beweist schon eine quadratische Münze, dass es wichtig ist auch mal über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken.

Der Baum der Weisen 

reddit

Dieser knorrige Bonsai ist bereits 150 Jahre alt. Obgleich sein kalkweißer Stamm bereits verrät, dass es sich nicht mehr um einen Jungspund handelt zeigt das kräftige Grün seiner Blätter, dass er noch nicht am Ende ist.

Der Regenbogenbaum Opal 

reddit

Das Innere dieses edlen Steins könnte direkt aus Avatar stammen. Wer von euch Türkis liebt, sollte sich dieses schmucke Stück zum Vorbild für den nächsten Einkauf machen.

Der Schädel eines Mammuts 

reddit

Wer von euch sich beim letzten Zoobesuch über die Größe von Elefanten gewundert hat, sollte hier genau hinschauen. Immer wieder beeindruckend, wie riesig die Lebewesen waren, die früher unsere Erde bevölkerten.

Das Alter des Universums 

reddit

Beim Murchison Meteoriten handelt es ich um einen der ältesten Steine der Welt. Ganze 4,6 Milliarden Jahre und somit fast so alt wie das Universum.

Ein etwas anderer Marienkäfer 

reddit

Dieser weiße Cousin des bekannten Marienkäfers beweist aufs Neue, dass man nicht immer weit schauen muss um neues zu finden. Manchmal reicht ein Blick auf den eigenen Arm.

Wenn ihr auch jemanden kennt, der eine kleine Abwechslung zum Alltag braucht, dann teilt diesen Beitrag.