Bei diesen 22 kuriosen Fakten kommen selbst Belesene ins Staunen

Es gibt einige Menschen, die sehr viel wissen. Wenn man so manch ein Quiz im Fernsehen schaut, wundert man sich, was der ein oder andere alles weiß. Das menschliche Gehirn ist in der Lage unzählige Informationen, seien sie noch so unwichtig, zu speichern und wenn nötig abzurufen. Dennoch haben selbst wissbegierige Menschen, Philosophen und die besten Quizzer der Neuzeit noch Nachholbedarf und wissen längst nicht alles. Denn wie sagt man so schön:

"Man lernt nie aus, egal wie alt man ist" und genau so ist es. Es kommen immer wieder neue Dinge ans Licht, es gibt neue Informationen für das Gehirn und man kann seine Allgemeinbildung auffrischen. Du kannst noch so belesen und gebildet sein, ich verspreche dir, bei diesen 22 kuriosen Fakten kommst selbst du ins Staunen. Nachdem du diesen Artikel zu Ende gelesen hast, wirst du bei der nächsten Stammtischrunde mit verblüffendem Wissen glänzen können und deine Mitmenschen beeindrucken.

Rechteckige Pupillen bei Ziegen 

reddit

Im Gegensatz zu Menschen und auch den meisten anderen Säugetieren, besitzen Ziegen keine runden, sondern rechteckige Pupillen. Die Ziegen haben diese Form der Pupillen im Laufe der Evolution entwickelt, um Raubtiere besser sehen zu können. Sie können die Pupillen bis zu 50 Grad drehen und merken somit schon früh, wenn Gefahr lauert.

Die Reise eines Photons 

wiki

Auch bei diesem Fakt wirst du dir verwundert die Augen reiben. Während ein Photon 200.000 Jahre braucht, um vom Kern zur Sonnenoberfläche zu gelangen, braucht das Lichtteilchen lediglich acht Minuten bis es von der Oberfläche aus unser Auge erreicht.

Die Wanderung des Mondes 

shutterstock

Der Mond bewegt sich im Schnitt jährlich etwa vier Zentimeter weg von der Erde. Da er sich somit immer weiter von unserem Planeten entfernt, ist es möglich, dass er bei Erreichen der Roche-Grenze (18,470 km) zerfällt.

Spezielle Atmung bei Schildkröten 

wiki

Du wirst sicher schmunzeln, wenn ich dir sage, dass einige Arten von Wasserschildkröten durch den "Kloaken-Komplex", also den Anus, atmen können. Na, wirst du jetzt neidisch?

Keine Schädigung der Augen durch Lesen im Dunkeln 

wiki

Du hast sicher schon gehört, dass das Benutzen des Computers oder Handys im Dunkeln deinen Augen schaden kann. Laut einer Studie der Harvard Medical School hat das Lesen bei schlechten Lichtverhältnissen allerdings keinerlei Auswirkungen auf das menschliche Auge. Du kannst also erleichtert weiter stöbern.

Unsterbliche Qualle entdeckt 

wiki

Im Mittelmeer und in den Gewässern Japans wurde die Qualle Turritopsis dohrnii entdeckt, die biologisch unsterblich sein soll. Du würdest dir sicher auch ein ewiges Leben wünschen, oder?

Giftiges Gewürz? 

shutterstock

Muskat gilt als gesundes und leckeres Gewürz, allerdings sollte man es lieber in Maßen genießen. Ein übermäßiger Konsum kann sehr giftig werden und Halluzinationen hervorrufen, ebenso wie wenn man Muskat intravenös injiziert.

Brachiale Naturgewalt 

wiki

Bei einem Gewitter trifft der Blitz die Erde unfassbare 100 mal pro Sekunde, dass sind ca. 6000 Blitzschläge pro Minute. Such dir bei einem Unwetter also lieber einen sicheren Unterschlupf.

Fortpflanzung als Hobby? 

wiki

Zwei Mäuse können innerhalb von 18 Monaten mehr als eine Million Nachkommen zeugen. Die Maus hat damit eine der höchsten Reproduktionsraten überhaupt, dafür mit zwei Jahren nur eine sehr geringe Lebenserwartung.

Augen zu beim Niesen 

ublicdomainpictures

Niesen ist ein natürlicher menschlicher Prozess - und doch kann er fatal enden. Wenn man die Augen beim Niesen nicht schließt, können sie aus ihren Höhlen rutschen. Weiterhin kann zu starkes Niesen zu Rippenbrüchen oder zum Platzen von Blutgefäßen führen, was im Extremfall tödlich enden kann.

Diamanten übertreffen Alter der Dinos 

shutterstock

Während die Dinosaurier erstmals vor etwa 250 Millionen Jahren die Welt beherrschten, gab es die ersten Diamanten schon viel früher. Du kannst es dir sicher kaum vorstellen, aber die meisten Diamanten sind über drei Milliarden Jahre alt.

Mächtiger Sturm 

wiki

Du wusstest sicher schon, dass ein Hurrikan viel Schaden anrichten kann. Doch war dir auch bewusst, dass ein Hurrikan der Stufe 3 in zehn Minuten mehr Energie freisetzt als alle bestehenden Kernwaffen weltweit?

Verdrehte Welt 

wiki

Es gibt einige Menschen, die unter einer Katzenhaarallergie leiden. Allerdings gibt es das Ganze auch umgekehrt, denn auch Katzen können allergisch auf uns Menschen reagieren. Besonders anfällig für allergische Reaktionen gegenüber Menschen ist die Gattung der Siamkatzen.

Banane als Sorte der Beeren 

shutterstock

Jaja, die Natur kann schon unlogisch sein. Es wirkt surreal, aber die Banane zählt botanisch gesehen zu den Beeren, während die meisten Beeren (z.b die Erdbeere) zu den Sammelnussfrüchten gehören. Und jetzt viel Spaß beim Beeren, äh Bananen sammeln.

Aussterben der Dialekte 

wiki

Es gibt kaum einen Dialekt, der von niemandem gehasst wird. Meistens mag man nur den eigenen Dialekten und verabscheut die anderen. Doch wusstest du, dass es weltweit so viele verschiedene Dialekte gibt, dass alle zwei Wochen einer ausstirbt?

Schwitzen wie ein Schwein 

shutterstock

Die meisten Sprichwörter und Redewendungen entsprechen der Wahrheit, anders dieses hier. Egal ob Hausschwein, Wildschwein oder Warzenschwein, kein Schwein kann schwitzen. Das liegt ganz einfach daran, dass Schweine gar keine Drüsen zum Schwitzen besitzen. Stattdessen gehen sie lieber zur Abkühlung im Schlamm baden.

Großes Auge, nichts dahinter 

wiki

Der Strauß ist nicht nur eins der schnellsten Landtiere der Welt, er hat auch noch extrem große Augen. Die Sinnesorgane sind bei ihm sogar größer ausgeprägt als das Gehirn, ein sehr seltenes Phänomen im Tierreich.

Besondere Flagge 

wiki

Kaum jemand dürfte auf Anhieb wissen, wie die Nationalflagge des Staates Nepal aussieht, obwohl sie einzigartig ist. Sie ist nämlich die einzige Flagge eines Landes, die keine rechteckige oder quadratische Form hat. Sie besteht aus zwei offenen Dreiecken mit typischen asiatischen Symbolen. Interessant, findest du nicht?

Energie-Monster Giraffe 

imgur

Nicht mal zwei Stunden schlafen und trotzdem fit in den Tag starten? Wovon du nur träumst, ist für Giraffen Realität. Sie brauchen nur zwischen 10 und 120 Minuten Schlaf pro Tag um ihren "Arbeitsalltag" zu bewältigen.

Wachsender Riese 

wiki

Der Mount Everest ist mit 8848 Meter der höchste Berg der Welt. Trotz seiner Höher hört der Berg gar nicht auf zu wachsen, denn er wächst jedes Jahr etwa vier Millimeter. Zugegeben, das mag im Verhältnis nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein, aber trotzdem ein wissenswerter Fakt.

Abnehmen durch Mimik 

shutterstock

Wer möglichst ohne großen sportlichen Aufwand Kalorien verbrennen möchte, der sollte öfter mit der Stirn runzeln. Klingt komisch, aber durch Stirnrunzeln verbrennt man sogar mehr Kalorien als beim Lachen.

Wetterphänomen Eiffelturm 

wiki

Die meisten Menschen fühlen sich im Sommer am wohlsten, doch auch Objekte? Scheint so, denn das Wahrzeichen von Paris ist im Sommer 15 Zentimeter größer als im restlichen Jahr. Das Phänomen ist auch ganz logisch zu erklären, schließlich dehnt sich Eisen bei Hitze aus.

Das waren 22 lesenswerte Fakten, die auch sicher dir neues Wissen beschert haben, oder? Du kannst den Beitrag ja gerne weiterempfehlen und teilen, sodass auch andere wissbegierige Menschen ihre Allgemeinbildung erweitern können.