26 kaum zu übertreffende Beweiße dafür, dass Zeit nichts und niemanden verschont

Die Zeit vergeht im Fluge, aber meistens erkennen wir erst im Nachhinein, wie schnell doch alles an uns vorbei zog und sich veränderte, ohne dass wir die Veränderungen wahr genommen haben.

Hält man inne und schaut bewusst auf die Spuren der Zeit, gleicht kein Stein dem anderen mehr. Diese Internetbenutzer machen mit ihren Bildern deutlich, wie Zeit wirkt und lassen uns für einen Moment die Luft anhalten bei dem Erleben, was der Lauf der Zeit im Stande ist zu vollbringen. Schau Dir die 26 Fotografien an und lass Dich ergreifen von der Tatsache, dass nichts so bleiben wird, wie es war und wie Vergänglichkeit uns umgibt, wenn wir es genau betrachten.

Dem drehenden Rad der Zeit entkommt niemand. Zum Schluss erwartet Dich noch ein kleines Geschenk. Lass Dich überraschen!

So schaut Graffiti nach 30 Jahren aus

imgur

Die Zeit macht auch nicht halt, vor der Kunst auf alten Häusern und Wänden. Graffiti, die verbotene Kunstart besitzt einen unverkennbaren Stellenwert in der Gesellschaft. Heute lässt sich bei diesem Graffiti lediglich erahnen, was sich der Künstler dabei gedacht haben könnte.

45 Jahre altes Aspirin

reddit

Das beliebte Medikament gegen Kopfschmerzen, Übelkeit, oder Sonstiges hinterlässt ein trauriges Antlitz. Auch Chemie bleibt vom drehendem Rad der Zeit nicht verschont. Das kaubare Kinderaspirin ist dabei zu mutieren.

40 Jahre alter Kinder-Kissenbezug

imgur

Hier sehen wir zwei identische Kissenbezüge von Starwars im Vergleich. Während der eine geliebt, verwendet und gebraucht wurde, wurde der Andere im Schrank gelagert. Das Resultat lässt sich sehen.

Der alte Mann

longwoods

Was konstante Sonnenbestrahlung mit unserer Haut macht, zeigt uns dieses Bild. Der mittlerweile alte Mann hat 28 Jahre lang, fernfahrend, seine linke Gesichtsseite der Sonne ausgesetzt. Klimaanlagen gab es offensichtlich noch keine.

Heiliges Stigma im Holzboden?

izismile

Über 20 Jahre hat lang der chinesische Mönch Hua Chi, jeden Tag im selben Tempel, an der selben Stelle, gebetet. Das hat im wahrsten Sinne des Wortes Spuren hinterlassen.

Kristalle im Rohr

imgur

Das Zusammenspiel von Sauerstoff und der im Wasser enthaltenen Mineralien, führt zu Ablagerungen. Nach nur sechs Monaten hat sich in diesem Rohr eine zentimeterdicke Mineralschicht gebildet.

Ausgebleichte Cola-Dose

imgur

Die Verbindung von Sonne und Luft zeigt uns immer wieder erstaunliche Formationen und Veränderungen von Gegenständen. Diese Cola-Dose war für zwei Jahre im Freien, in einer Art Getränkehalter, gelagert. Was übrig blieb ist in erster Linie das Blech.

Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unsere Liebe nicht

imgur

Wer glaubt, dass Stahl im höchsten Falle rosten kann, aber ansonsten unzerstörbar ist, kann sich hier eines besseren belehren lassen. Nach nur zehn Jahren verschmolz der Rohrhaken einer Tasche zu einem einzigen Stück.

Fossile Banane

reddit

Eine uralte Banane wurde, nach Jahrzehnten, in der Skijacke des Vaters entdeckt. Man braucht ein wenig Fantasie, um zu erkennen, was das ursprünglich darstellen sollte. Das Ergebnis lässt sich sehen.

Quadratische Formationen durch Salz-Wasser?

imgur

Ausgetrocknetes Salzwasser hinterlässt faszinierende Ablagerungen, welche mitunter auch Fragen aufwerfen. Erkennt man klar, gleichmäßig verteilte Salzreste an den Wänden, sieht man perfekte quadratische Salzkristalle in der Mitte.

Getragene Schuhe versus neue Schuhe

imgur

Das ist möglicherweise jenes Beispiel, was wir alle kennen. Die Lieblingsschuhe lösen sich auf. Aber zum Glück gibt's den Schuhverkäufer, der einem sogleich ein neues Paar verkauft. Am Anfang kaum wieder zu erkennen.

Süsses auf dem Automaten gefällig?

imgur

In diesem Fall wohl eher nicht; das Verfallsdatum scheint ein wenig zurück zu liegen. Was in zehn Jahren an Vergänglichkeit möglich ist, wird hier anhand von m&m's deutlich gemacht. Ich glaube niemand möchte mehr 20 Cent dafür bezahlen.

Der verrostete Schlüssel

reddit

Seit 1982 steckte dieser Schlüssel im Schloß und lässt uns bestens erkennen, was das Zusammenspiel von Luft und Licht bewirken kann. Im Gegezug hat sich in 36 Jahren der andere Teil äußerst gut gehalten.

Plüschtiervergleich

reddit

Die süße kleine Giraffe war schon das Lieblingsstück des Vaters. Leider ist davon, nach 29 Jahren, nicht mehr viel übrig. Glücklicherweise ist dieses Stofftier noch im Handel erwerblich. Im Bild sehen wir den direkten Vergleich.

Schmutz oder Abnutzungserscheinung?

reddit

In der letzten Reihe eines Seminarraumes lässt sich deutlich erkennen, dass Studierende sich gerne mal ein wenig zurück lehnen und dem Professor reden lassen. Die schwarzen runde Flecken zeigen klare Umrisse von Köpfen.

Handy Spuren in der Jeans

reddit

Wir sind doch alle irgendwo Gewohnheitstiere und verhalten uns auf unsere bevorzugte Art und Weise. Hier, an dieser Jeans, lässt sich nicht leugnen, wo der Besitzer seine Mobiltelefone eingesteckt hat.

Einkerbungen des Lebens

reddit

Dieses Tor markierte seinen Weg und verewigte diese Spur, indem es eine zentimeterdicke Rille in die Pflastersteine einmeißelte. Wie oft dieses Tor wohl geöffnet und geschlossen wurde?

Wann verfallen Deos eigentlich?

brightside

Nach nur drei Jahren wurde dieses Deodorant geöffnet und lässt uns verdutzt darauf schauen, was davon übrig geblieben ist.

Geschnitzter Kürbis

imgur

Vor drei Jahren wurde dieser Minikürbis von einer Frau umgestaltet. Vom Kürbis erkennt man nicht mehr viel, allerdings ist das geschnitzte Gesicht des Männleins noch wunderbar erhalten.

Darf ich Sie zur Kasse bitten!

reddit

In diesem Gemischtwarenhandel zeigen sich schwarze Spuren am Boden, wo die Käufer sich einreihten, um zu bezahlen. Die Farbe des Bodens ist total ausgebleicht und es lassen sich deutlich Fußspuren erkennen.

Metallene Gegenstände

reddit

Am Metall kann man immer ganz deutlich feststellen, was das Zusammenspiel von Luft und Sonne bewirkt. Hier, an diesem Beispiel, erkennt man ganz klar, was passiert, wenn der Faktor Zeit dazu kommt.

Fossile Zementsäcke

imgur

Diese Zementsäcke wurden im Regen vergessen und verhärteten sich daraufhin. Die Kombination von Wasser und Zeit führte zum Austrocknen und verwandelte das Zement zu Steinen.

Die Sicherheitskette verewigt sich im Fels

reddit

Was konstante Reibung bewirkt, sehen wir an diesem Beispiel. Diese Ketten haben sich mit der Zeit, in die Steine eingemeißelt und hinterlassen somit sichtbare nachhaltige Spuren fürs Leben.

Schottischer Whiskey

reddit

Whiskeys brauchen Reifezeit; je länger, um so besser. Diese Whiskeys reiften, jeder ein Jahr länger, als der Andere, in einem Fass. Die Farbskala reicht von weiß bis purpurrot.

Auto steht 40 Jahre lang am selben Platz

imgur

Der Mann, der dieses Auto vor 40 Jahren an diesem Platz abstellte, bleibt erstaunt zurück. Sein erstes Auto stand noch da. Mittlerweile verschmolz es mit der Natur, die sich seiner bemächtigte.

Schlüssel als Kettenanhänger

reddit

Diese Kette wurde sieben Jahre lang um den Hals getragen. Der Anhänger, ein Schlüssel, hat sich dann seinen Weg in die Freiheit gebahnt. Durch die Reibung löste sich das Metall auf.

Nun kommen wir, wie versprochen, zur Überraschung. Das Wunderhandtuch

brightside

Dieses Handtuch hat in 30 Jahren einen Blitzschlag, 13 Umzüge und unzähliges Waschen überlebt und schaut immer noch, wie neu aus. Es gibt immer wieder Wunder auf dieser Welt.

Vielleicht hast auch Du einen Gegenstand, ein Kleidungsstück, oder eine Erinnerung, was Du mit uns teilen möchtest? Lass uns teilhaben am faszinierenden Wechselspiel zwischen Zeit und Vergänglichkeit!