25 Körperteile, die der Mensch nicht braucht

Wir haben Körperteile, die wir nicht brauchen. Einige sind in der Kindheit noch ganz praktisch; einige sind Überbleibsel aus früheren Evolutionsstufen; und einige sind vollkommen nutzlos. Doch auf welche Körperteile könnten wir verzichten? Hier sind 25 nutzlose Körperteile, ohne die Du problemlos weiterleben könntest.

Musculus arrector pili

youtube

Das sind winzige Muskeln, die mit Deinen Haarfollikeln verbunden sind. Sie sind der Grund für Gänsehaut, haben ansonsten jedoch keinen wirklichen Nutzen für uns.

Tonsillen

youtube

Eigentlich sind Tonsillen Lymphknoten, und die sind normalerweise sehr wichtig. Doch da sie sich häufig entzünden, werden die kleinen Knötchen bei vielen Menschen entfernt.

Appendix vermiformis

youtube

Weil wir unser Essen heute kochen, wird der Wurmfortsatz am Blinddarm nicht mehr benötigt. Früher spielte er eine wichtige Rolle bei der Zellulose-Verdauung.

Weisheitszähne

youtube

Als wir noch Höhlenmenschen waren, hatten sie noch einen Nutzen – heute lassen sich die meisten Menschen ihre Weisheitszähne ziehen.

Musculus subclavius

youtube

Einige haben ihn zwar noch, doch für aufrecht gehende Menschen ist dieser Muskel eigentlich nutzlos.

Darwin-Ohrhöcker

youtube

Ein Relikt aus den Zeiten, in denen der Mensch noch ums Überleben gekämpft hat. Bei einigen Affenarten ist der Höcker noch vorhanden und ermöglicht es den Primaten, ferne Geräusche besser wahrzunehmen.

 

Ohrfistel

youtube

Die Ohrfistel ist eine kleine Einkerbung in der Nähe der Ohren. Gelegentlich entzündet sie sich, doch ansonsten hat sie keinen Nutzen.

Adenoide

youtube

Als Kind schützen sie uns vor Erkrankungen, mit steigendem Alter werden Adenoide allerdings nutzlos.

Gallenblase

youtube

Übelriechendes Sekret, schmerzhafte Steine und Krebs – mehr produziert die Gallenblase eigentlich nicht.

Doppelte Organe

youtube

Sie kompensieren den Ausfall des anderen Organs und sind darum gerade bei Erkrankungen oder Verletzungen ziemlich nützlich.

Musculus palmaris longus

youtube

Es wird vermutet, dass der lange Hohlhandmuskel einmal fürs Klettern und Lianen-Schwingen gedacht war. Heute wird er hauptsächlich in der Wiederherstellungschirurgie verwendet.

Musculus auricularis posterior

youtube

Der hintere Ohrmuskel wird von einigen Menschen zum Ohrenwackeln benutzt.

 

Musculus plantaris

youtube

Rund neun Prozent der Menschen werden ohne den Fußsohlenmuskel geboren, der heutzutage keinen Zweck mehr erfüllt.

Plica semilunaris coli

youtube

Für Reptilien und Vögel mag er nützlich sein, doch für uns Menschen ist der Plica semilunaris coli nur ein Stück Haut am Augenrand.

Philtrum

youtube

Das kleine Grübchen ist eigentlich nur ein Überbleibsel der genetischen Entwicklung.

Körperbehaarung

youtube

Kopfhaar hält uns warm, Barthaar könnte eine Rolle bei der sexuellen Anziehungskraft spielen. Doch wofür genau sind Rücken- und Brusthaare da?

Jacobson-Organ

youtube

Bei unseren Vorfahren hat es die Pheromone reguliert, doch heute brauchen wir das Organ, das sich im olfaktorischen System befindet, nicht mehr.

Die fünfte Zehe

youtube

Der kleine Zeh erfüllt keinen Nutzen, solange wir nicht gerade auf Bäume klettern.

 

Der männliche Uterus

youtube

Wissenschaftler nehmen an, dass das Utricle dem selben genetischen Stamm entspringt wie der weibliche Uterus.

Musculus pyramidalis

youtube

Der sogenannte Pyramidenmuskel ist ein Überbleibsel unserer Vorfahren und erfüllt heute keinen Zweck mehr.

Halsrippen

youtube

Diese zusätzlichen Rippen haben keinen Einfluss auf unser tägliches Leben und die meisten Menschen wissen nicht einmal, dass sie 14 statt der üblichen 12 Rippen haben.

Nasennebenhöhlen

youtube

Es wird vermutet, dass unsere Vorfahren zusätzliche Geruchssensoren hatten und die Nasennebenhöhlen die Rückstände dieser Sensoren darstellen.

Schwanzknochen

youtube

Eigentlich ist unser Schwanzknochen eine Gruppe mehrerer Knochen am Ende der Wirbelsäule. Auch „Coccyx" genannt, hat dieses Körperteil heute keinen Zweck mehr.

Weibliche Samenleiter

youtube

Dieses Körperteil ist ein Fortpflanzungsorgan, dass sich bei Mann und Frau gleichermaßen entwickelt. Beim Mann transportiert der Samenleiter Spermien; bei der Fra führt der Kanal, nun ja...nirgendwohin.

 

Nippel

youtube

Zumindest, wenn Du ein Mann bist. Denn der einzige Zweck, den ein Nippel hat, ist ein menschliches Baby zu füttern und dazu sind bekanntlich nur Frauen in der Lage.