25 außergewöhnliche Dinge dieser Welt, die wir nicht wissen, aber wissenswert sind

Unsere Welt ist bunt und einzigartig ... und so voller einzigartiger, verrückter und wunderbarer Dinge, über die es einfach mal zu berichten gilt.

Viele dieser merkwürdigen Besonderheiten unserer Welt und unseres Planeten kennen wir dabei vielleicht gar nicht. Deswegen nehmen wir dich mit auf eine Reise in die 'Welt der 25 Außergewöhnlichkeiten'. Manche sind von uns clevere Geschöpfe der Menschheit kreiert, manche gar wunderbare und faszinierende Naturphänomene.

Bei machen Dingen magst du dich vielleicht schon mal gefragt haben, was es eigentlich sich damit auf sich hat und auch dazu bieten wir die Antwort. Denn nichts ist spannender als eine Reise zu 25 außergewöhnlichen Fakten, die den Menschen, unser Leben und diese Welt betreffen.

Tauche ein und lass dich mitnehmen auf eine ganz besondere Reise über außergewöhnliches Wissen und Fakten, die einfach interessant sind. Viel Spaß beim Lesen und Staunen!

Der Buchdruck begann mit Gutenberg 1450

wikimedia

Erfinder des Buchdrucks war Johannes Gutenberg und das erste Werk, dass er vervielfältige war die Bibel. Gutenberg erfand eine Buchpresse, mit der es schneller und effektiver möglich war, Texte zu kopieren als es mit dem zuvor verwendeten Holzschnitt und anderen Druckstempelmethoden.

Alcatraz. Wo keiner gerne Gefangener ist

familyvacationcritic

Sie liegt vor dem Hafen San Franziscos: das wohl bekannteste und berüchtigtste Gefängnis der Welt. Alcatraz. Es gilt als unbezwingbar und keinem der Insassen ist bislang ein Ausbruch gelungen. Doch seit Anfang der 70ger ist es lediglich eine museale Attraktion für Touristen.

Hinter dem Mond scharf rechts zum Baden

wikimedia

Wer hätte das gedacht oder vermutet ... es befinden sich zwei riesengroße Seen auf der Rückseite des Mondes. Denn anders als andere Planeten dreht sich der Mond nicht um sich selbst, sondern wendet uns immer nur eine Seite seines Antlitzes zu. Auf der gegenüberliegenden Seite sollen sich zwei Seen befinden. Ob diese auch zum Schwimmen einladen? Wer weiß, wer weiß ...

Wenn ein Computer den Schachmeister besiegt

wikimedia

Ein jeder hat wirklich Respekt vor der Leistung Kasparows - der Schachmeister unter uns Menschen. Doch einen Computer hat er noch nicht schlagen können. Da arbeiten die Algorithmen des Deep Blue wohl noch schneller und effektiver als die grauen Zellen des Meisters. 1996 hat die wohl berühmteste Schachpartie der Welt stattgefunden. Einfach einmalig. Einfach unglaublich. Diese Partie gilt als erste Niederlage eines Menschen gegen einen Computer. Erstaunlich!

Wenn in eine 1 l Flasche nur Milliliter passen

twimg

Ein jeder von uns genutzte Gegenstand muss hergestellt werden. So auch die vielfältig benutzten PET-Flaschen, die uns täglich und weltweit mit frischem Wasser und anderen Flüssigkeiten versorgen. Doch bevor die Flasche seine Form bekommt ist sie nicht größer als eine Hand. Erst nach der Erhitzung und Befüllung nimmt sie ihr Format als 1 l Flasche an.

Klein aber fein. Die Mona Lisa im Louvre

soha

Die Mona Lisa gilt als d a s Gemälde Da Vincis ... und nicht nur das darüber spekuliert wird ob die Mona eigentlich ein Mann werden sollte oder ob es sich um eine weibliche Eigendarstellung des Künstlers handelt - das Gemälde, das Anfang des 16. Jahrhundert entstanden ist, ist nicht größer als 76x53 cm.

Auf Knopfdruck Pflasterstraße, bitte

wikimedia

Es gibt jetzt eine Maschine, die per Knopfdruck eine ganze Straße oder einen gepflasterten Pfad verlegt. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Arbeitskraft. Hier kann binnen Minuten eine ganze Straße quer durch die Wüste gelegt werden. Darauf haben wir doch nur gewartet. Einfach unglaublich, was die Technik heute alles schaffen kann.

Wenn die Sonne auf und untergeht

blogspot

Ist das Möglich? Sich einen Sonnenauf- und -untergang gleichzeitig anzusehen? Je näher man sich den Polen nähert, desto wahrscheinlicher ist es, dass zur gleichen Zeit die Sonne auf- und wieder untergeht. Das ist doch bizarr und einfach nicht möglich, oder doch? Wo hin man hier nur zum Urlaub fahren müsste, um so ein Spektakel zu erleben. Ob die Farben auch so beeindruckend sind? Das Erlebnis bestimmt.

Wenn der Wurmfortsatz rot wird und anschwillt

twimg

... dann haben wir eine Blinddarmentzündung. Unser Blinddarm sitz am Anfang des Dickdarms und ist eigentlich ein verkümmertes kleines Organ, das keine eigentliche Funktion mehr hat ... außer rot und dick zu werden, wenn es ihm nicht gut geht ... und dann ist schnelles Handeln geboten, denn ein Blindarmdurchbruch ist gefährlich.

Wenn Schlangen sich Häuten ...

wikimedia

... dann gilt das alles eines der größten Naturwunder der Welt. Denn die alte Haut schneit wie ein Mantel oder eine Pelle einfach von der Schlange abzufallen. Nein, sie fällt nicht ab, es ist als ob die Schlange sie einfach auszieht ... und dann bleibt die dünne feine Haut einfach als Hülle zurück. So fragil. So einmalig. So besonders. Die Häutungsphase zieht sich übrigens über einige Tage und beginnt mit dem Trüben von Augen und Haut.

Hat Penaten-Creme hier ihren Namen her?

wikimedia

Denn der römischen Myologie nach, waren die Penaten Schutzgötter und zwar des Haushalts, mehr noch der Vorräte. Es waren sozusagen 'private' Götter, die gemeinsam mit anderen Göttern Familie und deren Haushalt beschützten sollten. So wir gute Penaten Creme heute unsere Haut schützen soll ... wer hätte das gedacht. Wie interessant. Wie aufschlussreich. Wie spannend.

Schläuche unter den Boden, die wärmen

wikimedia

Hast du dich schon mal gefragt, warum und wie der Boden in deinem gefliesten Wohnzimmer so schön warm ist ... und war es flächendeckend so gut funktioniert? Die Antwort liegt in einem cleveren Schlauchsystem, dass sich über den ganzen Unterboden zieht und durch das fleißig heißes oder lauwarmes Wasser fließt. Schon klasse, was man mit einem Schlauch alles machen kann.

Wenn Pixel zu Farben werden ...

wikimedia

... dann können wir es mit unseren Augen kaum wahrnehmen, so feintönig sind die Unterschiede. Kaum zu glauben, dass diese Millionen Pixel alle eine eigene Farbschattierung und Nuance haben, so dass wir auf ein Bild mit eine Millionen Farben schauen. Das kann unser Auge einfach nicht verarbeiten. Sehen doch viele Farben für uns gleich aus. Wahnsinn diese Technik.

Wenn Mauern gebaut werden müssen ...

wikimedia

... dann nehmen sie zuweilen die Formen ihrer Landschaft an. So gilt die Grenzmauer zwischen Amerika und Mexiko, die entlang der Algodones Düne führt, als einer der bemerkswertesten Grenzmauern unserer Welt. Sie passt sich der Landschaft an und folgt dem Dünenverlauf. Menschen können sie nicht erklimmen. Fürchterlich. Aber auch irgendwie schön und gewaltig ... vor allem, weil die Grenze durch die Wüste verläuft.

Das Huhn mit Dauerwelle

pinimg

Ob es ein verrückter Hühnerbesitzer aus China war oder ein natürliches Phänomen, das lässt sich auf dem Foto nicht erkennen. Was man aber sieht ist, dass sich die Henne in seiner lockigen Federpracht (?) wohl und glücklich zu fühlen scheint. Es ist auf jeden Fall ein ganz besonderes Huhn, das nicht unbedingt auf dem Teller landen muss, Viel lieber schauen wir es uns an.

Wie aus einer anderen Welt ...

wikimedia

Das Hang-Nga-Haus in Vietnam ist ein Kunstprojekt der ganz besonderen Art. Denn in diesem verrückten Haus kann man leben, Kaffee trinken und sich Kunstprojekte anschauen. Als ob das verrückte Haus, wie es gemeinläufig bekannt ist, nicht schon Kunst genug ist. Es besteht aus mehreren Gebäuden, einer Kunstgalerie, einem Cafe und einem Gästehaus. Hier schläft man ganz besonders, denn die Innendekoration besteht aus Pilzen, Spinnennetzen und Tierhaut. WOW!

Wenn wir Autos nicht mehr wollen ...

flickr

... müssen sie irgendwo untergebracht werden und deswegen entstand einer der größten Autofriedehöfe der Welt aus neuen (!), niemals gefahrenen Automodellen, die aufgrund von Überholungen nicht mehr nachgefragt werden. Gruselig dieses Bild und der Masse an Autos, die man dort zu sehen bekommen. Da fragt man sich doch auch, ob es nicht eine Möglichkeit der Weiterverarbeitung gibt. Einfach unglaublich dieser Produktionswahnsinn!

Wenn Blitz und Handy sich treffen ...

novonews

... dann entstehen unglaubliche Fotos. So wie dieses. Hier hat ein Tourist genau dann auf den Auslöser gedrückt, als ein Blitz eingeschlagen ist. Da hoffen wir nur, dass dem Fotografen dieses einmaligen, extravaganten Fotos nichts passiert ist, denn immerhin muss er das Handy ja in der Hand gehalten haben ... und über die Leitfähigkeit von Handys wissen wir nichts. Hoffen wir, dass der Fotograf gut geerdet war.

Der Kronenadler gilt als der gefährlichste Greifvogel der Welt

misteriosdomundo

Es ist der größte Adler Afrikas: der Kronenadler und es ist auch ein wahrlich majestätisches Tier, das zwischen 89 und 95 cm groß werden kann. Dabei reiht seine Flügelspannbreite zwischen 150 und 180 cm. Doch auch seine Krallen gelten als die gefährlichsten der Welt. Da möchte man nicht in die falschen Fänge kommen. Die Füße nehmen dabei größere Durchmesser an, als eine ausgewachsene Männerhand und die Krallen sind ähnlich lang wie dessen Finger. Majestätisch gefährlich

So klein. So zart. So kuschelig

flickr

Schlüpft ein Adlerbaby so hat es mit der ausgewachsenen Variante nichts gemein. Es ist nicht mal größer als eine Hand und voller flauschig, weichem Fell. Es bedarf Zeit, Hege und Pflege der Adlerfamilie, damit der kleine Vogel zu seiner majestätischen Größe und Pracht heranwachsen kann. Das dauert mehrere Wochen, in denen sich beide Elternteile um den Nachwuchs sorgen.

Das teuerste Metall der Welt kostet bis zu 27 Millionen Dollar

thefutureofthings

Das wohl teuerste Metall ist das Californium-252. Es ist ein künstlich erzeugtes chemisches Element, da radioaktiv ist. 1950 wurde es das erste Mal erzeugt und entsteht in wirklich geringen Mengen bei Kernreaktionen. Das macht es auch so selten und so teuer. Es wird vor allem für Neutronenquellen verwendet, aber auch zur Erzeugung höherer Transactinide und Transurane. Was das ist? Googlen!

Schwärzer und dunkler geht es nur noch mit 1%

kn3

Denn das dunkelste material der Welt absorbiert 99% des Lichts, das auf es trifft. Es ist Vantablack, eine entwickelte Substanz aus Kohlenstoffnanoröhren. Diese reflektieren kein einfallendes Licht und gelten daher als das schwärzeste Schwarz der Welt. Anwendung findet es im Bereich der Messtechnik, der Raumfahrt und im Militärwesen.

Wenn nur noch verbranntes Gummi übrigbleibt

shnyagi

... dann hat wohl ein Beschleunigungsrennen oder Dragterrennen stattgefunden. Wenn da mal etwas schief geht, bleibt nicht mehr von Auto und Fahrer (?) übrig als dieser Haufen schwarzen verkohlten Gummis. Gefahren werden diese Rennen auf einer geraden Straße, in der Regel als Viertel- oder Achtelmeilen-Rennen. Dragstern ist übrigens der Austragungsort dieser Beschleunigungsrennen, daher auch der Name für diese rennen der besonderen Art.

Zurück in die Abgeschiedenheit

kidbai

Er wird auch als Pol der Unzugänglichkeit bezeichnet: Pol Nemo - der am weitesten vom Festland jeglicher Art entfernte Punkt auf unserem Planeten. Er befindet sich bei folgenden Koordinaten: 48° 52′ 31,75″ S, 123° 23′ 33,07″ W und wurde erst 1992 entdeckt. Es sind 2688 km bis das nächste Festland erreicht wird. Aber einen Nutzen hat Pole Nemo schon, denn er wird als Raumschiff-Friedhof benutzt. Ob das mal eine adäquate Nutzung eines solch entfernt gelegen Plätzchens der Erde ist, das bleibt mal dahin gestellt.

Secret Area 6 gleich neben Vegas

yandex

Lange wurde ihre Existenz versucht zu verheimlichen, Gerüchte gab es um sie schon lange: Die Secret Area 6. Jetzt wissen wir, sie liegt lediglich 130 Kilometer entfernt von Las Vegas ... und wer die Area Googlen möchte, der findet auch Informationen zum Layout der überirdischen Anlage. Was aber hier untersucht wird, das bleibt weiter der Welt der Gerüchte überlassen.