23 Gründe, warum die deutsche Sprache, eine schwere Sprache ist

Deutsch zählt zu einer der schwierigsten Sprachen der Welt. Nicht umsonst ist die germanische Sprache bei vielen Menschen im Ausland sehr gefürchtet, wird aber auch aufgrund ihrer Feinheit sehr verehrt. Wenn man in Deutschland aufwächst, wächst man mit der Sprache auf. Für einen Amerikaner oder Franzosen sind die Zeiten, Satzzeichen und Sprichwörter jedoch ein echter Graus. Viele Menschen versuchen ein Leben lang die deutsche Sprachen zu erlernen und scheitern kläglich auch nach mehreren Versuchen.

Selbst für viele Deutsche ist die eigene Muttersprache nicht ganz einfach, so dass es oft zu Fehlern kommt. Wir zeigen dir 23 Gründe, warum die deutsche Sprache für viele Menschen eine Herausforderung ist. Zudem erfährst du wie Deutsche im Ausland gesehen werden, denn viele Deutsche erfüllen oft Klischees, die dir allzu gut bekannt sein werden. Teste einfach selbst, ob du dem Prototyp eines echten Deutschen entsprichst.

Born in the USA

buzzfeed

Jenseits des Ozeans gibt es Menschen, die statt echtem Bier, Lagerbier trinken. Auch Baseball während beim Trinken geguckt, das mit dem schulischen Brennball verwandt ist.

Tja, damit muss man leben

buzzfeed

Tja...ist eine typisch deutsche Antwort. Egal ob die Apokalypse bevorsteht, die Götter toben, ein Atomkrieg ausbricht, die Erde von Aliens attackiert wird oder kein Brot im Haus ist.

Der Name macht den Unterschied

buzzfeed

Nutella gehört auf jeden deutschen Frühstückstisch. Wenn man mit anderen Brotaufstrichen kommt, und seinen sie noch so süß, kann man schnell die Familie gehen sich aufbringen.

Ich und mein Brot

buzzfeed

Wen man andere Nationalitäten fragen, was sie im Ausland am meisten vermissen, dann bekommt man oft als Antwort "Familie, Freunde oder das eigene Zuhause". Lediglich der Deutsche vermisst sein knackiges Vollkornbrot.

Deutsche Gründlichkeit

buzzfeed

Heutzutage wird vielerorts die öffentliche Videoüberwachung angekündigt. Doch warum muss nur die englische Übersetzung so kompliziert sein, wenn es auch einfacher geht?

Helikopter Eltern

buzzfeed

Kein Elternteil lässt sein Kind gerne ziehen. Doch während Verabschiedungen in anderen Ländern locker von der Hand gehen, hütet der deutsche Adler seine Jungen bis sie älter als 30 sind. Wenn per Handy kein stündliches Update erfolgt, sind die Sorgen groß.

Soll das einmal einer verstehen

buzzfeed

Es gibt Sätze, die gibt es gar nicht. Wenn man diesen Satz einem Ausländer vorliest, fällt er sicher aus allen Wolken. Noch schwieriger ist es den Sinngehalt zu erklären.

Small Talk in Germany

buzzfeed

NA ist ein kurzes deutsches Wort, das aber in Deutschland häufig genutzt wird. Schon viele Gespräche haben mit diesem Wort angefangen, bevor sie immer tiefgründiger wurden.

Mutter weiß es am besten

buzzfeed

Eine Trennung ist nie schön. Am besten man rennt gleich zu Mutti, um sich auszuheulen. Denn nur Mutter weiß den richtigen Rat, wie man aus der Herzschmerz-Situation wieder herauskommt. Im Gegensatz zu anderen Mütter im Ausland, dauert es aber bei deutschen Müttern meist etwas länger.

Niemand hat vor eine Mauer zu bauen

buzzfeed

Viele Menschen im Ausland glauben tatsächlich, dass die Mauer Ost und West immer noch teilt. Obwohl der Mauerfall schon fast 40 Jahre zurückliegt, findet man immer noch Touristen, die beharrlich nach ihrer Existenz suchen. Das Erstaunen ist dann besonders groß, wenn sie feststellen, dass Aldi Deutschland inzwischen aufgeteilt hat.

Die Heimat von Goethe und Schiller

buzzfeed

Deutschland gilt als das Land der Dichter und Denker. Schon mit einer kleinen Satzänderung kann eine Aussage einen ganz neuen Sinngehalt bekommen. Jedenfalls hat beides irgendwie mit Natur zu tun.

Wo kommt nochmal das Komma hin?

buzzfeed

Zeichensetzung ist in keiner Sprache eine leichte Aufgabe. Besonders im Deutschen ist jedoch die Setzung des Kommas teilweise sehr kompliziert. Nicht nur viele Ausländer tun sich damit schwer, auch viele Deutsche wissen nicht, wann im Satz der kleine Strich genutzt werden muss.

Dutzen oder Sitzen?

buzzfeed

Während in vielen Ländern sogar Fremde gedutzt werden, gibt es in Deutschland eine klare Regel. Es dauert teilweise ziemlich lange bis man sich gegenseitig das DU anbietet. Ältere Menschen und Fremde sollte man generell nicht dutzen, das gilt teilweise als Beleidigung. Willkommen in Deutschland!

Kommata - Koma da.

buzzfeed

Die Deutschen lieben ihre Satzzeichen, besonders das Komma ist bei Nebensätzen sehr beliebt. Je mehr Nebensätze verwendet werden, desto häufiger tauchen Kommata auf. Für Ausländer sind diese Zeichen jedoch unbegreiflich.

Hilfe, ein Unwort!

buzzfeed

Einige Wörter in der deutschen Sprache sind teilweise nicht zu verstehen. Wortkreationen wie das Wort Verschlimmbessern sind für Ausländer unbegreiflich. Warum sollte jemand etwas verschlimmern, wenn er es doch verbessern möchte? Unbegreiflich!

Harry Potter´s deutscher Name

buzzfeed

Der kleine Zauberer Harry Potter ist weltweit beliebt bei Groß und Klein. Doch wie würde der deutsche Name des Jungen lauten, der in Hogwarts fleißig Zaubersprüche lernt? Ganz klar: Harry Töpfer.

Der deutsche Wortlaut

buzzfeed

Viele Wörter beschreiben in der deutschen Sprache exakt das, was sie ausdrücken. Dies gilt besonders für zusammengesetzte Wörter. Doch jedes Wort alleine hat eine eigenständige Bedeutung für sich.

The American Brot

buzzfeed

Wer schon einmal ein amerikanische Frühstück hatte, wird sich an das Brot sicherlich erinnern, das an Pappe von einem Umzugskarton erinnert. Zum Glück lässt sich der Geschmack mit Marmelade oder Erdnussbutter verdrängen.

Bitte!

buzzfeed

In vielen Ländern kann man sich auf unterschiedliche Weise bedanken. In Deutschland reicht ein einfaches "Bitte", schon ist der Gegenüber glücklich gestimmt. Ein kurzes Wort, das sich auch Ausländer gut einprägen können.

Meister der Hassreden

buzzfeed

Ist man mit dem falschen Fuß aufgestanden, kann die Laune dahin sein. Dann kann man auch auf eine besondere Weise begrüßt werden, auch in Deutschland.

Ein denglischer Alptraum - Teil 1

buzzfeed

Viele Deutsche neigen dazu deutsche Sätze wortwörtlich ins Englische zu übersetzen. Dass dies nicht funktionieren kann, merkt man spätestens an diesen Sätzen.

Ein denglischer Alptraum - Teil 2

buzzfeed

Ein weiteres schönes Beispiels für eine grauenhafte Antwort ist folgendes Beispiel. Auch hier wird jeder Engländer und Amerikaner die Stirn runzeln. Zu Recht aber auch. Over and out!

Aha", genauso beliebt wie "Na"

buzzfeed

Auch dieses Wort ist sehr gängig, um in Deutschland Interesse zu heucheln. Es wird aber auch gerne genutzt, wenn man absolut keine Ahnung von einer Sache hat, es sich aber nicht anmerken lassen möchte.