20 Fehler aus Film und Fernsehen, die selbst die meisten Fans nicht bemerkten

Jeder macht mal einen Fehler. Das gilt sogar für die bekanntesten Filmemachern von Hollywood. Mal sind es Crewmitglieder oder Stuntleute, die im Bildhintergrund zu sehen sind, mal fliegt ein moderner Passagierjet über den Circus Maximus im antiken Rom. Die häufigsten Filmfehler sind Kontinuitätsfehler, bei denen nach einem Schnitt plötzlich Verletzungen wundersam wieder verheilt sind, Kostüme verändert aussehen oder Requisiten den Platz gewechselt haben. Bei den fehlersuchenden Zuschauern noch beliebter sind allerdings die sogenannten Anachronismen.

Schon lange bevor Internetforen das Entdecken von Filmfehlern zu einem legitimen Hobby erhoben haben, hielt sich hartnäckig das Gerücht, einer der Wagenlenker im Klassiker Ben Hur trüge eine Armbanduhr. Unzählige Filmfans haben diese seither gesucht. Ob die Uhr überhaupt jemals existiert hat oder nicht, sie ist der wohl berühmteste Fehler der Filmgeschichte. Hier ist eine Liste von zwanzig weniger bekannten Fehlern aus erfolgreichen Blockbustern und Fernsehserien der letzten Jahre, die vielen Fans sogar vollkommen entgangen sind.

Der Herr der Ringe: Die Gefährten (2001) 

warnerbros

Obwohl zuvor niemand außer Gandalf den Weg im Hobbitdorf passiert hat, sind auf ihm deutliche Reifenspuren zu erkennen. Vielleicht ist es einfach Magie. Immerhin ist Gandalf ein großer Zauberer.

Game of Thrones (2011-2018) 

hbo

In der Welt von Game of Thrones sind die Unbefleckten nicht nur die besten Soldaten, sondern auch Eunuchen ohne jegliche familiäre Bindungen. Dennoch trägt einer von ihnen offenbar einen Ehering.

Merlin (2008-2012) 

hbo

Statt eines periodengerechten Kelchs befindet sich in dieser Szene eine Plastikflasche mit Mineralwasser auf dem runden Tisch der Tafelrunde. Schwer vorstellbar, wie vielen Augen dieser Anachronismus während der Nachbearbeitung entgangen sein muss.

Das fünfte Element (1997) 

gaumont

In der Szene, in der Leeloo das eigentlich als unzerbrechlich bekannte Glas mit einem Schlag zerstört, können aufmerksame Zuschauer bereits vorher die deutlich markierte Sollbruchstelle erkennen. Schade um das Überraschungsmoment.

Es (2017) 

warnerbros

Als Beverly sich vor den anderen Mädchen auf dem Klo versteckt, löscht sie ihre Zigarette mit der rechten Hand. Nach einem Wechsel der Kameraperspektive hält sie den Zigarettenstummel aber in ihrer Linken.

Es (2017) 

warnerbros

Nachdem Eddie in dem verfluchten Haus stürzt, ist sein Arm zunächst noch in Ordnung. Nach einem Schnitt und dem Wechsel auf eine frontale Perspektive ist er dann aber gebrochen und scheint länger geworden zu sein.

Es (2017) 

warnerbros

Die Handlung des Films spielt im Jahr 1989, aber trotzdem befinden sich in den Regalen der Drogerie bereits Kosmetikartikel, wie etwa Cremes von Nivea, die erst in den 2000ern entwickelt wurden.

Logan – The Wolverine (2017) 

marvel

Nachdem Logan angeschossen wird, sind in seinem Hemd mehrere Einschusslöcher zu erkennen. Als er in der nächsten Szene wieder aufsteht, ist das Hemd aber wieder so gut wie neu.

Logan – The Wolverine (2017) 

marvel

Auf unerklärliche Weise gelingt es der gelähmten und bewegungsunfähigen Figur des Professor Charles Xavier während eines Szenenwechsels vom einem Sitz auf der Rückbank des Autos auf den anderen zu wechseln.

Guardians of the Galaxy Vol. 2 (2017) 

waltdisneystudios

In der Szene, in der Baby Groot aus dem Fenster des Raumschiffs blickt, verändern sich nicht nur plötzlich sein Standort und seine Blickrichtung, sondern auch das Fensters scheint größer geworden zu sein.

Thor: Tag der Entscheidung (2017) 

marvel

Als Thor die Blitze um seinen Körper herum zucken lässt, gerät das Gras unter seinen Füßen in Brand. Wenige Minute später allerdings ist es auf wundersame Weise wieder so grün wie zuvor.

Thor: Tag der Entscheidung (2017) 

marvel

Vor dem Kampf auf der Brücke wirft Heimdall seinen Umhang achtlos zur Seite, so dass der Zuschauer annehmen muss, dass dieser von der Brücke und in den Fluss fällt. Trotzdem trägt er denselben Umhang in einer späteren Szene erneut.

Wonder Woman (2017) 

warnerbros

Diana trägt auf einem Ball ein Abendkleid mit offenem Rücken. Als sie es später auszieht, kommt darunter die volle Montur der Amazonen zum Vorschein. Diese wäre unter dem weit ausgeschnittenen Kleid niemals verborgen geblieben.

Shape of Water – Das Flüstern des Wassers (2017) 

fox

Während der Szene im Toilettenraum verändert sich mehrmals die Position des Stocks auf den Waschbecken. Am Ende bleibt sogar ein unerklärlicher Blutfleck an einer Stelle zurück, an der der Stock nie gelegen hat.

Doctor Strange (2016) 

marvel

Als der Doctor in den Spiegel sieht, scheint er nur einen kleinen Kratzer auf der linken Wange zu haben. Schon in der nächsten Einstellung blutet er aber stark an der linken Schläfe.

Rogue One: A Star Wars Story (2016) 

lucasfilm

Ob das Denkmal des Jedi magische Kräfte hat? Das könnte zumindest erklären, wie es der steinernen Figur gelingt, ihren Standort zu verändern. Zunächst liegt sie auf der linken Seite, später andersherum.

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (2016) 

warnerbros

Von außen scheint am Eingang des Zoos nur ein kleiner Teil der linken Mauerseite zu fehlen. Von innen betrachtet wirkt der Schaden deutlich größer und die Mauer ist auf beiden Seiten zerstört.

Spider-Man: Homecoming (2017) 

marvel

Als Spider-Man die Jagd nach den Verbrechern aufnimmt, beginnt es gerade zu dämmern. Als er sie nur ein paar Minuten später erreicht, ist es bereits stockdunkel.

Spider-Man: Homecoming (2017) 

marvel

Der Energiekern ist so heiß, dass er auf dem Bett Brandflecken hinterlässt. Dennoch kann die Hauptfigur ihn in den Händen halten ohne sich zu verbrennen. Auch seine Jackentasche, in die er den Kern später steckt, bleibt unbeschädigt.

Jumanji: Willkommen im Dschungel (2017)

sonypictures

Obwohl in der ersten Einstellung deutlich zu erkennen, dass nur zwei Joysticks an die Play Station angeschlossen sind, sehen wir in der nächsten dann 4 Leute gleichzeitig auf ihr spielen.

Kennst du große Filmfans, die hier unbedingt mitdiskutieren sollten? Die Fehlerjagd geht in den Kommentaren weiter!