17 einzigartige historische Fotos, die jeder gesehen haben sollte

Im Zeitalter der Handykamera machen die Menschen in ein paar Jahren mehr Bilder als im gesamten 20. Jahrhundert. Doch auch den Fotografen vergangener Epochen gelangen einige interessante und wertvolle Schnappschüsse.

Ältere Fotos haben sehr oft einen großen emotionalen Wert. Hier präsentieren wir Dir 17 einzigartige historische Fotos, die jeder gesehen haben sollte.

ADVERTISEMENT

Das erste Foto eines Menschen, 1838

rilekslah

Um genau zu sein, handelt es sich um eine Daguerreotypie. Der Erfinder dieses fotografischen Verfahrens Louis Daguerre schoss das Bild im Frühjahr 1838. Es zeigt den Blick aus seinem Arbeitszimmer auf den Boulevard du Temple in Paris. Wegen der langen Belichtungszeit verschwindet jede Bewegung von der Aufnahme und die belebte Straße scheint wie ausgestorben. Nur ein Schuhputzer und sein Kunde halten lange genug still und so gelingt es Daguerre, sie auf dem Bild festzuhalten.

Weiße Frau mit indianischer Gesichtstätowierung, 1863

sentapmedia

1859: Olive Oatman ist erst 14 Jahre alt, als Indianer ihre Eltern töten und sie gefangen nehmen. Ihre Entführer verkaufen das Mädchen als Sklavin an den Stamm der Mohave. Dort verbringt die junge Frau 5 Jahre. Sie erhält traditionelle Tätowierungen, wie sie nur Stammesmitglieder tragen. Das lässt vermuten, dass die Mohave Olive nicht als Sklavin behandelten, sondern als eine der ihren ansahen.

Die erste obszöne Geste, 1886

vietnammoi

Auf diesem Mannschaftsfoto sieht man, wie der Baseballspieler Charles Radbourn dem Gegnerteam den Mittelfinger zeigt. Das Bild geht in die Geschichte ein als die erste bekannte Aufnahme einer obszönen Geste.

ADVERTISEMENT

Studenten nach einer Schneebalschlacht, 1893

sentapmedia

Das Foto dieser drei Studenten der Princeton University lässt an eine Schlägerei oder einen wütenden Bienenschwarm denken. Die Blessuren stammen jedoch lediglich von einer Schneeballschlacht.

Herstellung einer Maske für einen verletzten Kriegsveteran, 1917

123

Anfang des 20. Jahrhunderts steckt die plastische Chirurgie noch in den Kinderschuhen. Eine Alternative dazu sind Masken. Die Bildhauerin Anna Coleman Ladd ist eine Expertin auf diesem Gebiet. Ihre Masken helfen vielen Kriegsversehrten, wieder ein normales Leben zu führen.

Der größte Mensch der Welt, 1930er Jahre

funtime

Robert Pershing Wadlow maß stolze 272 cm und wog 199 kg. Damit ist er noch heute der größte Mensch in der Medizingeschichte. Unglücklicherweise starb Robert schon 1940 im Alter von 22 Jahren.

ADVERTISEMENT

Ein deutscher Arbeiter verweigert den Hitlergruß, 1936

dispatch

August Landmesser ist der Name dieses Mannes. Mit seiner Weigerung die Hand zum Hitlergruß zu heben protestiert er gegen die Politik der Nationalsozialisten. Die verbietet ihm, die Jüdin Irma Eckler zu heiraten. Später bringt man Irma in ein Konzentrationslager und tötet sie. August kommt in ein Strafbattalion. Nach Kampfhandlungen wird er als vermisst gemeldet.

Bier im Treibstofftank, 1944

dunboodata

Im Zweiten Weltkrieg bringen britische Kampfflugzeuge Bier in Treibstofftanks in die Normandie. Natürlich dient das Getränk nicht als Sprit, man transportiert es lediglich zu den Soldaten. Das Abfüllen von Bier in Treibstofftanks erweist sich als praktischer als der Transport in Fässern.

Die zukünftige Queen Elizabeth II in der Armee, 1945

sentapmedia

Während des Zweiten Weltkrieges ist Prinzessin Elisabeth Mitglied im Auxiliary Territorial Service, einer Frauenabteilung des britischen Heeres. Sie dient als Mechanikerin und Lkw-Fahrerin. Die Uhr,w die sie auf dem Foto in der Hand hält, ist ein Geschenk ihrer Mitarbeiter.

ADVERTISEMENT

Amerikanische Soldaten auf der Heimreise über den Atlantik, 1945

ifengimg

Nach ihrem Sieg in Europa kehren amerikanische Soldaten auf der Queen Elisabeth heim. Das Dreadnoughtschlachtschiff bringt die Männer wohlbehalten nach New York.

Hollywoodstars Sophia Loren und Jayne Mansfield, 1957

vanityfair

Was da wohl gerade in Sophia Lorens Kopf vorgeht? Sie beschreibt die Situation später so: "Ich habe auf ihre Nippel gestarrt, weil ich fürchtete, dass sie gleich auf meinem Teller landen."

Die schmalste Taille der Welt, 1959

vk

Um ihrem Mann William zu gefallen, geht die Britin Ethel Granger bis ins Extreme. Indem sie Tag und Nacht ein Korsett trägt, reduziert Sie ihren Taillenumfang von natürlichen 62 cm auf 33 cm. Damit verdient Granger sich einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde.
Sie trägt außerdem High Heels und extravagante Piercings, welche ihr Ehemann persönlich mit einer silbernen Nadel sticht.

ADVERTISEMENT

Die Beatles überqueren die Abbey Road in entgegengesetzter Richtung, 1969

pinimg

Das berühmte Cover von "Abbey Road" hat wohl jeder schon einmal gesehen. Dies ist eins von 6 weiteren Fotos, die die Beatles an diesem Ort machen. Hier läuft die Band nach links und nicht nach rechts wie auf dem Albumcover.

Der Mann der als Uncle Sam Ikonenstatus erreichte, 1970

instantpalma

Uncle Sam ist die Symbolfigur für die Vereinigten Staaten. Auf den bekannten Reckrutierungsplakaten aus dem Zweiten Weltkrieg ruft er dazu auf, der U.S. Army beizutreten. Modell für die Figur stand der Veteran Walter Botts.

Das Familienfoto auf dem Mond, 1972

lainformacion

Der Astronaut Charles Duke ist Teilnehmer der Mission Apollo 16. Er lässt ein Foto von seiner Familie auf der Mondoberfläche zurück.

ADVERTISEMENT

Iranische Popsänger vor der Islamischen Revolution von 1979

cdxbcx

Vor dem Regimewechsel tragen viele Iraner westliche Mode. Frauen zeigen ihre Haare und laufen am Strand sogar im Bikini herum.

Kurt Cobain spielt Luftgitarre, 1993

pinimg

Hier performt Lenny Kravitz gerade seinen Hit "Are You Gonna Go My Way". Währenddessen steht Kurt Cobain hinter der Bühne und begleitet ihn auf seiner imaginären Gitarre.

Leonardo DiCaprio erhält seinen Oscar, 2016

adme

Für den Film "The Revenant – Der Rückkehrer" erhält DiCaprio endlich seinen wohlverdienten Oskar. Nach 12 Jahren Wartezeit und 5 Nominierungen lässt er sich eine kleine schelmische Geste nicht nehmen. Nach oben

ADVERTISEMENT
Show Comments ()