16 Ideen für Möbelstücke, die du ganz einfach selbst machen kannst

Möbelstücke selbst herzustellen, hat viele Vorteile. Du sparst dir dadurch nicht nur richtig viel Geld, sondern hast auch jede Menge Spaß. Denn so kannst du selber planen, wie deine Möbel aussehen sollen, welche Materialien du verwendest und wie du sie gestaltest.

Hier findest du viele tolle Anregungen, doch am Ende planst du deine Möbel selbst und kannst die Ideen natürlich abwandeln, so bekommst du individuelle Möbelstücke, die sonst keiner hat und die noch dazu perfekt zu deiner Einrichtung passen.

Du entscheidest was dir gefällt! Egal wie es um deine handwerklichen Fähigkeiten steht, hier ist für jeden was dabei. Schau dir doch einfach diese genialen Ideen an und dann kannst du auch gleich schon loslegen!

Aus Bierfass wird Biertisch

Aus einem Fass gefertigt, ist dieser Tisch ideal für draußen oder für eine Bar. Er hat eine tolle Höhe um darauf Gläser und Snacks abzustellen, außerdem kannst du dich so prima mit deinen Freunden unterhalten. Prost und gute Unterhaltung.

Kleines Platzwunder

Du brauchst dringend neuen Stauraum? Dann ist diese DIY Idee perfekt für dich. Denn alte Kisten kann man ganz einfach nach Wunsch bemalen, mit Seilen zusammenhängen und dann an der Decke befestigen. Das braucht nur wenig Platz, bietet aber viel Stauraum für deine Dinge!

Aus Alt wird Neu

Alte Ölfässer kann man ganz einfach zu gemütlichen Sitzgelegenheiten umfunktionieren. Frisch gestrichen und mit Stoffbezug sehen diese nicht nur superchic aus, sonder passen auch perfekt in jeden Garten. Wer es moderner mag, einfach lackieren.

Möbelwunder Palette

Aus alten Paletten kann man so gut wie alles Zaubern. Wer auf den Look steht, kann sich daraus zum Beispiel ein gemütliches Bett basteln, aber auch Sofas, Couchtische und Regale kann man im Handumdrehen daraus zaubern. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Betonsteine - grau und langweilig?

Nicht mit uns! Denn die grauen Steine sind alles andere als nutzlos. Zum Beispiel kann man daraus eine schöne Gartenbank zimmern, die noch dazu Wind und Wetter trotzt. Dabei ist bei der Farbgestaltung auch wieder alles möglich.

Nudelsieb mal anders

Ein altes Nudelsieb ist alles andere als ein Fall für die Mülltonne. Zum Beispiel kann man sie als Lampenschirm verwenden und so sehr spezielle Lampen kreieren. Einfach ein Loch bohren und das Kabel befestigen.

Reifen können mehr

Denn aus alten Autoreifen kann man im Handumdrehen diese schönen Stühle basteln. Besonders für draußen sind diese super geeignet, sie sind robust und noch dazu sehr bequem. Wobei wir hier noch ein sehr einfaches Beispiel haben, deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Für die weniger motivierten Handwerker

Hier hält sich der Arbeitsaufwand wirklich in Grenzen und trotzdem bekommt man einen super Beistelltisch. Denn alte Kabel- oder Drahtspulen kann man ganz einfach aufstellen, und so als kleinen Tisch verwenden, ein Hingucker für jede Wohnung!

Du weißt nicht wohin mit all den Souvenirs?

Wir haben die Lösung! Eine Leiter dient ganz einfach als Regal, du musst nur Holzbretter auf den Sprossen platzieren, schon hast du Platz für all dein Zeug. Ein paar Bretter in verschiedenen Längen ist alles was du brauchst.

Style für einen schmalen Taler

Der Konsum von zu viel Wein ist natürlich schädlich, aber sind die ganzen Korken schon mal da, darf man sie ruhig verwenden. Denn diese sehen sehr stilvoll als Füllung für einen Tisch aus, die Glasplatte macht den Rest. Sieht doch super aus oder nicht?

Langeweile oder einfach zuviel Zeit?

Wir können dir helfen. Bastel dir einfach ein Gestell aus Holz und der Rest ... erledigt sich leider nicht von allein. Doch für all jene die genügend Zeit haben ist diese Idee toll, denn so ein gewebtes Möbelstück sieht toll aus. Zum Beispiel kannst du dir so einen Stuhl oder eine kleine Sitzbank basteln.

Bettkopfteil verwendet

"Aus einem alten Bettkopfteil habe ich diese Bank als Geburtstagsgeschenk für eine liebe Freundin gebaut " Sehr schick, macht sich super im Garten, und ausser Lack wurde nichts gekauft. Schafft auch ein Anfänger locker.