11 Optische Täuschungen, die dir den Verstand rauben

Jedes Jahr erhalten viele Mathematiker und Physiker Auszeichnungen dafür, dass sie sich Dinge ausdenken, um unsere Augen mit neuen optischen Täuschungen zu verblüffen. Sehen ist ein effektiver Prozess - das Auge filtert, sortiert und strukturiert. Dabei gehen manchmal auch Informationen verloren - oder es werden welche hinzugedacht. Wir haben die besten 11 optischen Täuschungen für dich zusammengestellt, damit du sie selbst bestaunen kannst:

Coming Home From the Mill



"Coming Home From the Mill" von Laurence Stephen Lowry ist nur durch Zufall zu einer optischen Illusion geworden. Es wirkt durch Blitz und Donner noch depressiver, aber die Leute im Bild werden endlich nach Hause kommen können. Oder doch nicht?

Das komische Dach



Die meisten 3D-Illusionen, die gezeichnet werden, basieren auf diesem Effekt. Unser Gehirn interpretiert das Bild so, das es stets versucht, rechte Winkel zu erkennen.

Farbenspiele



Wir betrachten ein und dasselbe Objekt, je nach seiner Umgebung, sehr unterschiedlich. In diesem Fall behaupten die Illusionäre, dass die Farben der dünnen Linien sich nicht ändern – wir sehen sie nur anders durch die Veränderung des Hintergrundes.

Das versteckte Bild


perfecto


Nicht jeder kann sehen, was in diesem Bild verborgen ist. Aber vielleicht schaffst du es? Alles was du tun musst ist, deine Augen völlig zu entspannen und nur ins Zentrum des Bildes zu schauen.

Der Schnee draußen



Schnee, den du durch horizontale Jalousien betrachtest, bewegt sich scheinbar schneller. Du kannst das selbst überprüfen, indem du es im Winter einmal ausprobierst! Dabei ist es nur dein Gehirn, dass es so sieht.

Gabor-Elemente



Diese gestreiften Flecken sind schon jetzt Teil vieler anderer Illusionen. Sie täuschen dich, indem du denkst, dass sie sich drehen und sich bewegen, aber traue deinen Augen nicht!

Bälle, die sich bewegen, wie sie wollen



Diese Bälle scheinen alle Regeln der Physik zu brechen. Du denkst: das ist doch unmöglich! Doch alles wird klar, wenn man die Konstruktion aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.

In diesem Bild ist kein Rot


gamebomb


Eine populäre Illusion, die beweist, dass wir in der Regel die übliche Farbe von Gegenständen in diese hineininterpretieren, weil wir es gewohnt sind, sie so wahrzunehmen, unabhängig von den tatsächlichen Farben oder der Beleuchtung. Reife Erdbeeren rot, und Bananen sind gelb. Doch tatsächlich gibt es in diesem Bild überhaupt kein Rot.

Eine Silhouette in der Wundertrommel



Hast du jemals eine klassische Wundertrommel gesehen? In ihrem Innern befinden sich Bilder. Wenn du durch die Schlitze schaust, werden die Bilder lebendig. In diesem Fall ist es umgekehrt: die Vogel-Silhouetten sind auf der Außenseite der Wundertrommel, aber wenn sie sich dreht, scheint der Vogel zu fliegen.

Der schwimmende Baum


mercado


Es ist nicht Magie, es ist einfach Kunst!

Zweiflügelige Zylinder



Das ist ziemlich beeindruckend! Sind das nun Kreise, Lutschtabletten oder Quadrate? Eigentlich keines von all dem. Der Trick besteht in der Form der Zylinder und die Neigung des Spiegels.

Show Comments ()