ADVERTISEMENT

10 überraschende Bilder von hochrangigen Politikern in ihrer Jugend, bevor sie es zum Weltruhm gebracht haben

Es ist üblich, dass man ein reifes Alter erreicht haben muss, bevor man ein weltberühmter Politiker wird. Daher sind wir Bildern von unseren Politik-Stars gewöhnt, die diese erst im zweiten Lebensabschnitt zeigen, wenn sie auf dem Höhepunkt ihrer Karriere sind. Darum ist es immer ein seltsames Gefühl, bekannte Politiker als junge Menschen oder gar als Teenager zu sehen.

Auf diesen Bildern ahnen sie meist nicht, dass noch eine steile politische Laufbahn vor ihnen liegt. Putin und Obama, Stalin und Angela Merkel – sie waren alle mitsamt Jugendliche wie Du und ich. Diese Fotos zeigen unsere Politiker aus einer ganz anderen Seite als sonst. Bei manchen verraten weder der Blick in die Kamera noch ihr Aussehen etwas darüber, dass sie sich von ihren Gleichaltrigen unterscheiden. Oft wirken sie einfach leger, freundlich oder verspielt. Andere machen auch schon in diesem jungen Alter einen ernsten und scharfsinnigen Eindruck.

ADVERTISEMENT

Joseph Stalin als junger Mann, 1902

news

Auf diesem Bild war Joseph Wissarionowitsch Stalin 23 Jahre alt. Stalin hat bis zum seinen 20 Lebensjahr das angesehene orthodoxe Priesterseminar in Tiflis besucht, verließ aber diese Bildungsanstalt ohne Abschluss. Der Grund dafür war, dass er parallel zum Studium leidenschaftlicher Propagandist und Berufsrevolutionär war und oftmals gefehlt hat.

Handschlag zwischen Bill Clinton, 22 und John F. Kennedy im Jahre 1963

news

Die Begegnung zwischen Clinton und dem damaligen Präsidenten fand am 24. Juli 1963 im Rosengarten des Weißen Hauses statt. Später hat Clinton von darüber gesagt, dass dieses Erlebnis maßgeblich für seine Entscheidung war, eine politische Karriere zu wählen. Auch die berühmte Rede von Martin Luther King Junior "I have a dream", hat den jungen Clinton geprägt.

ADVERTISEMENT

Prinzessin Elisabeth im zweiten Weltkrieg

virality

Die 18-jährige Prinzessin schloss sich im zweiten Weltkrieg der Frauenabteilung der Landstreitkräfte des Vereinigten Königreichs an. Während ihrer Ausbildung lernte sie es, Großfahrzeuge zu steuern und zu reparieren. In ihrer Jugend mischte sich die Prinzessin gern unters Volk. Am Tag der Befreiung 1945 feierte sie zusammen mit Prinzessin Margaret unerkannt in der Menschenmenge.

Putin als Teenager in 1966

fubiz

Der russische Präsident ist als Einzelkind aufgewachsen, das von seinen Eltern zwar streng erzogen jedoch auch großzügig mit Geschenken und Zuwendung verwöhnt wurde. Noch als Jugendlicher erlernte er mehrere Kampfsportarten und prügelte sich oft mit seinen Mitschülern. Als Student bekam er ein eigenes Auto geschenkt, das "als unvorstellbaren Luxus" galt.

ADVERTISEMENT

Der junge Obama am Rauchen

dainteresdit

Der 44. Präsident der Vereinigten Staaten wurde auf Hawaii geboren. Sein Vater war kenianischer Abstammung, seine Mutter war in Kansas, USA geboren. Obamas Eltern ließen sich scheiden, als der junge Barack erst 3 Jahre alt war. Anschließend lebte er mit seiner Mutter und seiner Halbschwester in Jakarta, später mit seinen Großeltern in Honolulu.

John F. Kennedy, 1927

gadget

Geboren im Jahr 1917 in Massachusetts genoss Kennedy schon als Nachfahre der Kennedy-Familie als Kind viele Privilegien. Sein Großvater war ein berühmter demokratischer Politiker, sein Vater gilt als der Gründer der Kennedy-Dynastie. Der junge JFK besuchte verschiedene Privatschulen musste dennoch als Kind immer wieder unter seiner schwachen leiden.

ADVERTISEMENT

Richard Nixon, Whittier College

yourtipster

Der 37. Präsident der Vereinigten Staaten gründete während seiner Studentenzeit eine eigene Studentenverbindung. Er glänzte immer mit seiner akademischer Leistung und bekam den Harvard-Preis, sein Talent für Fußball war jedoch geringer als dieses Foto vermuten lässt. Er liebte die Sportart zwar leidenschaftlich, bekam aber als Reservespieler nur wenig Gelegenheit mitzuspielen.

Donald Trump, 1959

twimg

Im Jahre1959 wurde der 13-jährige Donald von seinem Vater Fred Trump in die New York Military Academy von Cornwall geschickt. Zu diese Maßnahme sah sich der Vater gezwungen, nachdem der junge Donald schon mehrmals durch Aggressivität aufgefallen war. Obendrein hatte er sich eine Springmesser-Sammlung zugelegt. Die strenge Disziplin dort hat seinen Charakter geprägt.

ADVERTISEMENT

Angela Merkel, Sommer 1973

funtime

Dieses Foto zeigt die Kanzlerin in ihrem 19. Lebensjahr, Monate bevor sie ihr Physikstudium in Leipzig begann. Ihr Abitur hat Merkel in Templin mit einem Notendurchschnitt von 1,0 abgelegt. Auch ihre spätere Diplomarbeit wurde mit "sehr gut" benotet. Russisch und Mathematik zählten zu Merkels Lieblings-Schulfächern. Während der Schulzeit galt sie als zurückhaltend.

Nelson Mandela, 1961

refresher

Madiba, wie er in Südafrika bezeichnet wird, ist auf diesem Foto bereits 42 Jahre alt. Der berühmte Freiheitskämpfer war gleichzeitig der erste schwarze Präsident von Südafrika. Seine politischen Anfänge datieren aus dem Jahr 1944. Er hat in Südafrika und London studiert, musste aber mehrmals sein Studium unterbrechen und hat erst mit 71 Jahren das Jurastudium abschließen.

ADVERTISEMENT
Hat Dir der Artikel gefallen? Teile diese seltenen Bilder mit spannenden Fakten über unsere Politiker gerne mit Deinen Freunden weiter!
Show Comments ()
ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT